Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht




Pressemitteilung



Wernli AG

Pressetitel

Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht

Verfasser / Quelle

Renato Tomasini

Publikationsdatum

04.07.2007

Firmenporträt

Wernli AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.07.2007, In der jüngsten Marktstudie ist Wernli die sympathischste Marke für Schweizer unter 35. Aufgebaut hat sich der Trend im Alleingang, denn Wernli verzichtet auf massive Konsumentenwerbung.


Dass in der jüngste Marktanalyse der international renommierten Agentur Advico Young and Rubicam ausgerechnet Wernli als die sympathischste Marke der jungen Schweizer auftaucht, verblüfft den Trimbacher Biscuit-Fabrikanten am meisten. Die Solothurner-Genussexperten wähnten sich etwas vom Trend abgehängt und die Schweizer Nachwuchsgeneration auf exotischer Geschmacksexploration irgendwo zwischen Mittelmeer und Südsee.

In Wirklichkeit schaufeln junge Schweizer unter 35 am liebsten ChocoPetit-Beurres und Jura-Waffeln. Nicht nur als Energiereserve in RS und WK, sondern auch im Berufsalltag und daheim.

Wie sich die Wiederentdeckung von Wernli aufgebaut hat, ist den Trimbachern selber nicht so ganz klar. Die Werbung kann es nicht gewesen sein und die schwache Resonanz war die teuren Kampagnen nicht wert. Stattdessen konzentrierten sie sich lieber auf ihre anerkannten Stärken: die haltbare Backfrische ohne Konservierungsstoffe und die erstklassigen Zutaten. Damit garantieren die Trimbacher gefühlsechte Freuden auf der Zunge.

Michael P. Sarp, Delegierter des Verwaltungsrates der Wernli AG, erklärt sich den unerwarteten Befund als sympathischste Marke schlicht damit, dass junge Leute einen feineren Gaumen haben: "Offenbar sind sie autonom und finden selber heraus, was gut ist. Klar ist, dass sie es nicht schätzen, wenn man sich bei ihnen anbiedert. Wernli ist definitiv keine Jugendmarke."

Aber ist Wernli überhaupt noch eine Marke? In der Praxis profiliert sich Wernli mit seinem Verzicht auf Werbetamtam und frohe Botschaften als pure "Anti-Marke". Während sich die Konkurrenz vor zwei Jahren in einer teuren Marktforschungsstudie bescheinigen liess, attraktiv und beliebt zu sein, konzentrierten sich die Trimbacher ganz auf ihre Öfen.

So entwickelt sich Wernli in aller Stille zu einem Stück echte Schweiz, das es in einer durchkommerzialisierten Welt geschafft hat zu überleben wie Asterix und Obelix im besetzten Frankreich.

Insofern dokumentiert Wernli die entwaffnende Antwort einer Jugend, die genug hat vom Versuch, sie mit Anglizismen über den Tisch zu ziehen und in einen Konsumrausch zu zwingen, in dem sie sich nicht wieder erkennt. Michael Sarp: "Die Sache ist doch ganz einfach. Die Leute wollen das Echte, weil es gut ist, und das Gute, weil es echt ist. Wernli ist einfach echt gut. Wernli backt seit über 100 Jahren Biscuits und ist immer noch in Trimbach daheim, am Jurasüdfuss, wo die Schweiz ohnehin am echtesten ist. Nach Trimbach hat sich noch nie ein Tourist verirrt. Aber Wernli gibt's ja überall."


Medienkontakt:


Pressestelle WERNLI AG Renato Tomasini v. Nordeck International Holding AG Balsberg CH-8058 Zürich-Flughafen Tel.: +41/43/813'33'33 Fax: +41/43/813'33'32 Mobile: +41/79/430'41'13 E-Mail: renato.tomasini@vonnordeck-holding.com



Über Wernli AG

Wernli ist in Trimbach bei Olten zuhause. Hier hat Friedrich Johann Wernli-Studer im Jahre 1905 mit dem gesparten Göttibatzen seine Konditorei eröffnet und hier ist das Unternehmen noch heute zuhause. Im Jahr 2008 übernahm die Familien- Unternehmung HUG AG aus Malters die Firma Wernli. Gemeinsam garantieren sie seither für die hohe Wernli-Qualität sowie den Einsatz möglichst naturbelassener Rohstoffe und sorgen dafür, dass Wernli weiterhin die bekannteste und beliebteste Biscuitmarke der Schweiz bleibt.

Das Rezept von Wernli ist ein motiviertes Team sowie die Mischung von Tradition und Innovation. Das Werk von Friedrich Wernli-Studer wird bis heute weitergeführt. Die Verarbeitung von Schweizer Schokolade und feinsten Füllungen ist seit jeher die Kernkompetenz von Wernli. Jura Waffeln, Choco Petit Beurre oder Japonais sind Originale, welche von Wernli geschaffen wurden und heute in der ganzen Schweiz bestens bekannt sind. Neben den bewährten Klassikern gehören aber auch immer wieder neue raffinierte Kreationen wie die zarten Jura Choco au lait, surfin oder die cappuccino ins Wernli Sortiment.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht -

Quelle: Renato Tomasini | Publiziert am 04.07.07


Die Pressemitteilung Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht wurde publiziert von Renato Tomasini am 04.07.2007 (Vierter Juli). Die Meldung Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht hat die ID News-HLP-25-180436.



Weitere Informationen und Links:

 Wernli AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter