Werner Karlen neuer CEO von Implenia




Pressemitteilung



Implenia Schweiz AG

Pressetitel

Werner Karlen neuer CEO von Implenia

Verfasser / Quelle

Implenia

Publikationsdatum

02.10.2008

Firmenporträt

Implenia Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.10.2008, Der Verwaltungsrat der Implenia AG, der führenden schweizerischen Baudienstleistungsunternehmung, hat Dr. Werner Karlen (41), zum neuen Chief Executive Officer von Implenia gewählt.


Dietlikon. Der Verwaltungsrat der Implenia AG, der führenden schweizerischen Baudienstleistungsunternehmung, hat Dr. Werner Karlen (41), zum neuen Chief Executive Officer von Implenia gewählt. Werner Karlen, zurzeit Direktionspräsident der Phoenix Mecano AG, übernimmt seine neue Funktion am 1. Februar 2009. Er löst den altershalber ausscheidenden langjährigen CEO von Implenia, Christian Bubb, ab.

Werner Karlen schloss seine Studien 1994 an der ETH Zürich als Dipl. Ing. in Betriebs- und Produktionswissenschaften und 1997 jene an der Hochschule St. Gallen mit einer Dissertation zum Thema „Forschungs- und Entwicklungsstrategie im Kraftwerkbau“ ab. Nach einer ersten beruflichen Tätigkeit als Verkaufs-Ingenieur für Gaskraftwerke bei der ABB Kraftwerke AG leitete Werner Karlen während mehreren Jahren anspruchsvolle Industrieprojekte bei McKinsey & Co. in Zürich, bevor er bei der Biella-Neher AG, Brügg BE die Verantwortung als Leiter Operations übernahm. In dieser Funktion war er auch Mitglied der Konzernleitung. Seit 2002 ist Werner Karlen als Direktionspräsident der an der Schweizer Börse SWX kotierten Phoenix Mecano AG verantwortlich für die operative Gesamtführung der Gruppe, die mit 5000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 600 Mio. erzielt.

„Wir freuen uns, mit Werner Karlen einen hoch qualifizierten und in der Führung von bedeutenden Industrieunternehmungen erfahrenen neuen Unternehmensleiter gewonnen zu haben“, kommentiert Verwaltungsratspräsident Anton Affentranger seine Ernennung zum neuen CEO von Implenia. Gleichzeitig spricht der Verwaltungsrat Christian Bubb, der das Unternehmen während 14 Jahren erfolgreich geleitet und zum unbestrittenen Branchenleader gemacht hatte, seinen aufrichtigen Dank und seine hohe Anerkennung aus.

Mit der Wahl von Werner Karlen zum neuen CEO und der vor kurzem erfolgten Ernennung von Beat Fellmann (44) zum neuen CFO findet bei Implenia ein eigentlicher Generationenwechsel in der obersten Unternehmensführung statt. Die Konzernleitung, der Hans-Peter Domanig (Konzernbereich Real Estate), Arturo Henniger (Bau Infra), Peter Bodmer (Global solutions) sowie Luzi R. Gruber (Tunnel und TU) angehören, erfährt damit eine deutliche Verjüngung. Sie ist gleichzeitig optimal zusammengesetzt, um die Strategie der weiteren Entwicklung von Implenia zum wertschöpfungsstärkeren Dienstleistungsunternehmen zügig und konsequent umzusetzen. „Dass es gelungen ist, mit jungen, ausgezeichnet qualifizierten Führungskräften ein erfahrenes Managementteam zu ergänzen, ist ein klares Signal an die Mitarbeitenden wie an unsere Kunden und Investoren“, sagt dazu VR-Präsident Anton Affentranger. „Es kommt darin ein breit abgestützter Glaube an die Zukunft von Implenia als unabhängiges, wachstumsorientiertes Unternehmen zum Ausdruck.“



Über Implenia Schweiz AG

Implenia ist das führende Bau- und Immobiliendienstleistungsunternehmen der Schweiz mit bedeutenden Aktivitäten im Hoch- und Tiefbau in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie einer starken Stellung im Infrastruktursektor aller Heimmärkte: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und Norwegen. In der Schweiz und in Deutschland ist Implenia zudem erfolgreich als Immobilien-Entwickler tätig.

Dank ausgewiesenen Spezialisten sowie langjähriger Erfahrung ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk für Aufraggeber über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten.

In ständiger Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln und bauen wir Gebäude, Strassen, Brücken, Gleise und Tunnel, für das künftige Wohnen, Arbeiten und Reisen der Menschen. Built to Build – das ist unser Motto.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Werner Karlen neuer CEO von Implenia -

Quelle: Implenia | Publiziert am 02.10.08 | Aktualisiert um 08:21 Uhr


Die Pressemitteilung Werner Karlen neuer CEO von Implenia wurde publiziert von Implenia am 02.10.2008 (Zweiter Oktober). Die Meldung Werner Karlen neuer CEO von Implenia hat die ID News-HLP-39-354126.



Weitere Informationen und Links:

 Implenia Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Werner Karlen neuer CEO von Implenia' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter