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Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2004




Pressemitteilung



Wemf AG für Werbemedienforschung

Pressetitel

Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2004

Verfasser / Quelle

Rolf Blum

Publikationsdatum

29.06.2005

Firmenporträt

Wemf AG für Werbemedienforschung


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29.06.2005, Im vergangenen Jahr betrugen die Netto-Werbeumsätze insgesamt 5.323 Milliarden Franken und lagen damit um 3.9% über denjenigen des Vorjahres.


Damit haben sich die Zahlen erstmals seit drei Jahren wieder positiv entwickelt.

Die Stiftung Werbestatistik Schweiz präsentierte an ihrer Pressekonferenz die Ergebnisse der Erhebung der Werbeausgaben für das vergangene Jahr. Damit liegen nun Umsatzdaten für die Jahre 1982 bis 2004 vor. Die Angaben wurden mittels schriftlicher Umfragen direkt bei den Medien erfragt. Einzig die Zahlen der Direktwerbung basieren auf einer Hochrechnung.

Verbesserte Wirtschaftssituation wirkt sich auf die Werbeeinnahmen aus Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5’223 Milliarden Franken Werbe-Umsätze erzielt, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 200 Mio. Franken oder 3.9% entspricht. Im gleichen Zeitraum nahm gemäss den aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik das Bruttoinlandprodukt real zu Preisen des Vorjahres um 1.7% zu, womit die Zuwachsrate erstmals seit dem Jahre 2000 wieder über einem Prozent lag. Dies hat sich offensicht-lich auch belebend auf den Werbemarkt ausgewirkt, denn in den vorangegangenen Jahren, in denen jeweils geringe oder gar negative Wirtschaftswachstumsraten vorhanden waren, ergaben sich auch negative Entwicklungen im Werbemarkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass direkte Rückschlüsse von allgemeinen Wirtschaftsdaten auf das zu erwartende Werbevolumen möglich sind. Denn nach wie vor gibt es auch noch weitere wichtige Fakto- ren, welche die Entwicklung der Netto-Werbeumsätze beeinflussen können.

Printmedien als einzige Gattung mit einem leichten Minus Die Inserateeinnahmen Presse betrugen im Jahre 2004 2.292 Milliarden Franken. Dies sind gegenüber dem Vorjahr 8 Mio. Franken weniger. Mit diesem leichten Minus von 0.4% ist Print die einzige erhobene Mediengattung, in welcher die Umsätze gegenüber dem Jahre 2003 nicht zugenommen haben. Mit 1'231 Mio. Franken und einer Zuwachsrate von 0.5% ist die Tagespresse der bedeutendste Sektor im Printbereich. Bei der regionalen Wochenpresse betrugen die Netto-Werbeumsätze 238 Mio. Franken (-4.5%) und bei der Sonntagspresse 169 Mio. Franken (-1.6%).

Das Geschäft mit den Stelleninseraten ist besonders stark von der konjunkturellen Lage abhängig und dem entsprechend grossen Schwankungen unterworfen. Nachdem die Umsätze seit dem Rekordjahr 2000 von 579 Mio. Franken auf 208 Mio. Franken im Jahre 2003 sanken, fand im letzten Jahr wieder eine leichte Erholung statt. Die Einnahmen aus Stellenanzeigen von 213 Mio. Franken entsprechen einem Plus von 2.5%.

Keine grossen Veränderungen bei den übrigen Printmedien Die Publikumspresse erzielte bei einem Umsatz von 221 Mio. Franken im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus (1.1%) und die Finanz- und Wirtschaftspresse lag mit Einnahmen von 62 Mio. Franken um 0.3% höher als im Jahre 2003. Bei der Spezialpresse ergab sich mit 245 Mio. Franken Einnahmen ein leichtes Minus (1.0%). Bei Fachpresse (127 Mio. Franken Einnahmen) gingen die Umsätze um 0.2% zurück.

Deutliche Zunahme beim Fernsehen Für Fernsehwerbung und Sponsoring von Sendungen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 570 Mio. Franken eingenommen. Damit lagen die durch das Fernsehen generier-ten Werbeumsätze erstmals auf dem Niveau der Aussenwerbung. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 7.0%. Die positive Entwicklung ist auf Mehreinnahmen bei allen Senderarten zurückzuführen. Die Einnahmen der öffentlich rechtlichen Sender betru-gen 371 Mio. Franken (+6.6%), diejenigen der ausländischen Werbefenster 139 Mio. Franken (+5.4%) und die privaten Schweizer Sender meldeten Umsätze von 37 Mio. Franken.

Positive Entwicklungen auch bei den übrigen elektronischen Medien Das Ergebnis der Radiosender liegt mit 133 Mio. Franken um 4.3% über dem Vorjahresniveau.

Mit Kinowerbung wurden 2004 41 Mio. Franken eingenommen. Vorjahresvergleiche sind hier kaum möglich, da ab 2004 nur noch ein relevanter Anbieter auf dem Markt ist, und andere Anbieter in den vorangegangenen Jahren ihre Umsätze nicht meldeten.

Mit Teletext erwirtschafteten die SRG und die lokalen private Fernseh-Stationen 13.4 Mio. Franken Werbeeinnahmen (+3.7%).

Aussenwerbung: 570 Mio. Franken Umsatz Die Umsätze der Aussenwerbung lagen im Jahre 2004 mit 570 Mio. Franken um 0.8% über denjenigen des Vorjahres. Die Plakatwerbung als bedeutendster Bereich erzielte 337 Mio. Franken Einnahmen (-2.8%). Die Neonwerbung als zweiter wichtiger Sektor lag mit 163 Mio. Franken leicht über dem Vorjahresniveau (2.5%).

Adress- und Telefonbücher weiterhin im Aufwärtstrend Die Adressbücher und Nachschlagewerke erzielten insgesamt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3.7%. Diese Gattung konzentriert sich je länger desto mehr auf die Adress- und Telefonbücher, deren Umsätze sich um 6.2% erhöhten. Von den total 201 Mio. Franken erwirtschafteten Einnahmen fielen damit 192 Mio. Franken auf die Adress- und Tele-fonbücher, während die übrigen Nachschlagewerke noch Umsätze von 9 Mio. Franken meldeten.

Rekordjahr bei den Messen und Ausstellungen Die Messen und Ausstellungen meldeten für 2004 einen Umsatz von 253 Mio. Franken. Mit einem Zuwachs von 5.9% bei den Einnahmen aus vermieteten Hallenflächen wurde der höchste Umsatz seit Beginn der Messungen erzielt.

Umsatzsteigerung bei der Direktwerbung Die Einnahmen der Post und der privaten Verteilorganisationen aus der Verteilung adressierter und unadressierter Werbung betrugen im Jahr 2004 1'248 Mio. Franken. Im Ver-gleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 12.3%. Diese Umsatzsteigerung erfolgte bei einer leicht rückläufigen Anzahl Sendungen. Insgesamt wurden im Jahre 2004 3'903 Mio. adressierte und nicht adressierte Mailings verteilt.

Bezugsquelle: Die Broschüre „Werbeaufwand Schweiz“ mit den detaillierten Ergebnissen kann für Fr. 28.-- bestellt werden bei: WEMF AG für Werbemedienforschung, Bachmattstr. 53, 8048 Zürich Telefon 043 311 76 76, Mail wemf@wemf.ch, Website www.wemf.ch

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung: WEMF AG für Werbemedienforschung, Bachmattstr. 53, 8048 Zürich Telefon 043 311 76 76, Fax 043 311 76 77,Mail wemf@wemf.ch Rolf Blum, Projektleiter. Direktwahl 043 311 76 43, Mail rolf.blum@wemf.ch



Über Wemf AG für Werbemedienforschung

Die zentrale Aufgabe der WEMF ist die systematische, kontinuierliche und neutrale Erhebung des Leseverhaltens und des Internet-Nutzungsverhalten der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung. Sie führt ausserdem noch weitere Aufträge durch.

Dazu zählen: - Beglaubigung der Auflage von Schweizer Printmedien - Planung, Erhebung und Aufbereitung der Verbreitungsdaten im Auftrag des Verbands Schweizer Werbegesellschaften (VSW) - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Werbeausgaben in der Schweiz AIS Advertising Index Switzerland - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Inseratestatistik Printmedien im Auftrag des Verbands Schweizer Presse und des VSW - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation des «Werbeaufwand Schweiz» im Auftrag der Stiftung Werbestatistik Schweiz - Durchführung und Publikation verschiedener Branchen- und Spezialstudien (z.B. MA Leader, MA IT-Business) - Erstatten von Gutachten im weiteren Bereich der Mediaforschung


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2004 -

Quelle: Rolf Blum | Publiziert am 29.06.05


Die Pressemitteilung Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2004 wurde publiziert von Rolf Blum am 29.06.2005 (Neunundzwanzigster Juni). Die Meldung Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2004 hat die ID News-HLP-12-121614.



Weitere Informationen und Links:

 Wemf AG für Werbemedienforschung (Firmenporträt)
 Artikel 'Werbeaufwand Schweiz: 5.3 Milliarden ...' auf Swiss-Press.com




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