Nissan ist eine der wertvollsten und am schnellsten wachsenden Marken der Welt: In der aktuellen Interbrand-Studie „Best Global Brands 2014“ klettert der japanische Automobilhersteller um neun Plätze auf Rang 56. Nissan hat seinen Markenwert demnach binnen eines Jahres um 23 Prozent auf gut 7,62 Milliarden US-Dollar (rund sechs Milliarden Euro) gesteigert.
Zu den Wachstumstreibern des Unternehmens gehören der Studie zufolge die finanzielle Schlagkraft, das Produktportfolio und die Vorreiterrolle bei Elektroautos, für die Nissan bereits im Juni 2014 als eine der weltweit grünsten Marken ausgezeichnet wurde. Die Einführung neuer Modelle wie Qashqai, Murano und Rogue unterstreiche zudem den im Markenclaim definierten Ansatz, „Innovation, die begeistert“. Ausserdem investiert Nissan laut den Autoren der Studie in Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren und Brennstoffzellen, mit der auf die Bedürfnisse künftiger Generationen in einer sich schnell verändernden Automobilbranche reagiert werde.
„Die Stärke der Marke ist ein Schlüsselfaktor des Nissan Geschäfts und ein Treiber des Wachstums“, sagte Roel de Vries, Nissan Corporate Vice President und Marketingchef. „Wir freuen uns, dass sich unser Markenwert binnen eines Jahres um 23 Prozent verbessert und somit gegenüber dem 2011er Wert nahezu verdoppelt hat, als Nissan erstmals gelistet wurde.“
Für das jährlich herausgegebene Ranking der „Best Global Brands“ bewerten Analysten die Marken-Performance. Neben finanziellen Kennzahlen eines Unternehmens und der Bereitschaft, in die Zukunft zu investieren, ist unter anderem die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen entscheidend.
Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.
Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.
Die Pressemitteilung Weltweit wertvollste Marken: Nissan ist der Top-Aufsteiger wurde publiziert von Nissan Center Europe GmbH am 13.10.2014 (Dreizehnter Oktober). Die Meldung Weltweit wertvollste Marken: Nissan ist der Top-Aufsteiger hat die ID News-HLP-3-1635534.
Nissan Center Europe GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Weltweit wertvollste Marken: Nissan ist der ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
15:22 Uhr
«Wie auf Eis» – Regen, brennender Rasen: GP China hat es in sich »
15:01 Uhr
Durchbruch in Basel? Neuer Plan für preiswerten Wohnraum »
13:11 Uhr
Kommentar zum Bundesgerichts-Urteil: Der Freispruch für die ... »
11:11 Uhr
Was Russland, Iran, Libyen und Norwegen gemeinsam haben »
10:11 Uhr
Strategische Entscheide bei Unsicherheit »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: