Firmenmonitor





Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund höherer Erdöl- und Metallpreise - Jahresteuerung 4,9 Prozent




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund höherer Erdöl- und Metallpreise - Jahresteuerung 4,9 Prozent

Verfasser / Quelle

Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO

Publikationsdatum

21.08.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.08.2008, Neuchâtel. Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erhöhte sich im Juli 2008 gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent und erreichte den Stand von 113,2 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). Die Preise der Importprodukte stiegen deutlich um 1 Prozent, diejenigen der Inlandprodukte um 0,3 Prozent. Verantwortlich dafür waren vor allem die höheren Erdöl- und Metallpreise. Die in der zweiten Monatshälfte Juli und anfangs August erfolgten Preissenkungen für Erdöl werden sich erst im August-Index auswirken.


Innert Jahresfrist erhöhte sich das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 4,9 Prozent. Damit liegt die Jahresteuerung zum zweiten Mal nach dem Juni 2008 deutlich über der 4-Prozentmarke.

Höhere Preise für Inlandprodukte … Für den vom Bundesamt für Statistik berechneten Produzentenpreisindex stellte man im Juli 2008 einen Anstieg um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat fest. Sein Stand beträgt 112.0 Punkte (Basis Mai 2003 = 100). Gegenüber dem Vorjahr lag das Preisniveau um 4,6 Prozent höher. Der Index zeigt die Entwicklung der Ab-Werk-Preise für die im Inland hergestellten Produkte. Dienstleistungen sind darin nicht berücksichtigt.

Preiserhöhungen registrierte man insbesondere für Mineralölprodukte (+4,4% gegenüber dem Vormonat, +38,5% gegenüber Juli 2007). Steigende Preise gegenüber dem Vormonat verzeichneten auch forstwirtschaftliche Produkte, Schnittholz, Rohmilch, Frischmilchprodukte, pflanzliche Fette und Öle sowie Drahtwaren (Armierungsnetze und - körbe). Tiefere Preise wurden dagegen vor allem für Butter, Holzplatten, Stahl und Schrott beobachtet.

… und für Importprodukte Der vom Bundesamt für Statistik berechnete Importpreisindex nahm im Juli 2008 gegenüber dem Vormonat um 1 Prozent zu. Sein Stand liegt bei 115,6 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). Im Vergleich zum Vorjahr lag das Preisniveau um 5,4 Prozent höher. Der Importpreisindex zeigt die Entwicklung der Ab-Zoll-Preise für importierte Produkte.

Höhere Preise gegenüber dem Vormonat registrierte man insbesondere für Erdöl (roh) und Mineralölprodukte (Benzin, Diesel, Flugpetrol, Heizöl, Reinbitumen). Die Preise importierter Mineralölprodukte stiegen im Durchschnitt innerhalb Monatsfrist um 2,2 Prozent, gegenüber dem Juli 2007 um 47,4 Prozent.

Preisaufschläge verzeichneten auch Kohle, Erdgas, Getreide, Kaffee, Kakao, Fleisch, verschiedene Produkte aus Stahl sowie Aluminium und Kupfer inklusive daraus hergestellte Produkte. Preisrückgänge zeigten demgegenüber vor allem Weintrauben, Früchte, Gemüse und verschiedene Nicht-Eisenmetalle (Blei, Zink, Zinn, Nickel).



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund höherer Erdöl- und Metallpreise - Jahresteuerung 4,9 Prozent -

Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO | Publiziert am 21.08.08 | Aktualisiert um 13:52 Uhr


Die Pressemitteilung Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund höherer Erdöl- und Metallpreise - Jahresteuerung 4,9 Prozent wurde publiziert von Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO am 21.08.2008 (Einundzwanzigster August). Die Meldung Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund höherer Erdöl- und Metallpreise - Jahresteuerung 4,9 Prozent hat die ID News-HLP-44-323545.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Weiterhin steigender Index vor allem aufgrund ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter