News Abo





Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert

Verfasser / Quelle

Emmi

Publikationsdatum

18.03.2010

Firmenporträt

Emmi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.03.2010, Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt Dominique Christian Bach zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Er ist der Nachfolger von Alexander Jost, der seinen Rücktritt per Generalversammlung 2010 erklärt hat. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit Dominique C. Bach eine ausgewiesene Unternehmer-Persönlichkeit zu Emmi stösst, die einen wesentlichen Beitrag zur operativen Aufsicht und insbesondere zum internationalen Wachstum leisten wird.


Alexander Jost, der dem Verwaltungsrat von Emmi seit 2005 angehört, hat seinen Rücktritt als Mitglied des Verwaltungsrats der Emmi AG erklärt. Er war auch Mitglied des Prüfungs- sowie des Markt-Ausschusses; in letzterem hatte er von 2009 bis 2010 den Vorsitz inne. Nachdem Alexander Jost seinen Einsatz in der familieneigenen Firma in Spanien verstärkt hat, möchte er sich nun von zusätzlichen Aufgaben entlasten.

Der Verwaltungsrat hat von diesem Entscheid mit Verständnis und grossem Bedauern Kenntnis genommen. Er spricht Alexander Jost für seine Verdienste um Emmi seinen Dank aus. Während fünf ereignisreichen Jahren hat er erheblich zur sehr guten finanziellen und operativen Aufsicht der Gruppe beigetragen.

Als Nachfolger nominiert der Verwaltungsrat Dominique Christian Bach zur Wahl durch die Generalversammlung. Dominique C. Bach hat in seiner bisher 30 Jahre dauernden Karriere umfassendes internationales Marktwissen erworben. So übte er zahlreiche Schlüssel- und Führungsfunktionen in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittel- und Luxusgüterbranche aus, unter anderem für Danone in Frankreich und für Mars Incorporated ebenfalls in Frankreich sowie in Schweden. Ferner führte er ein zum Luxusgüterkonzern LVMH/Moët Hennessy-Louis Vuitton gehörendes Weinunternehmen in San Francisco und war in eigener unternehmerischer Tätigkeit in London tätig. Ein weiterer Schritt führte ihn schliesslich zum Getränke- und Lebensmittel-Konzern Pepsico, wo er von 2003 - 2008 Präsident von Pepsico Foods Zentral- und Osteuropa war. Seit Anfang 2009 leitet er die Division Strauss Coffee des israelischen Nahrungsmittelkonzerns Strauss Group. Hier ist er für das globale Kaffee-Geschäft mit einem Umsatz von 800 Millionen US-Dollar und für 5500 Mitarbeitende verantwortlich.

Seine Marketing-Ausbildung absolvierte Dominique C. Bach an der EDHEC-Business School, Frankreich und seine Executive- und CEO-Ausbildung unter anderem an der Stanford Graduate School in Kalifornien (USA). Der 52-jährige Dominique C. Bach ist französischer Staatsangehöriger und lebt in der Romandie. Nebst dem beabsichtigten Emmi Mandat übt er keine weiteren Verwaltungsratsmandate aus.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit Dominique C. Bach eine ausgewiesene Persönlichkeit zu Emmi stösst, die einen wesentlichen Beitrag zur operativen Aufsicht und insbesondere zum internationalen Wachstum leisten wird.

Die ordentliche Generalversammlung der Emmi AG findet am 12. Mai 2010 um 18.00 Uhr in Sursee statt.



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert -

Quelle: Emmi | Publiziert am 18.03.10 | Aktualisiert um 08:47 Uhr


Die Pressemitteilung Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert wurde publiziert von Emmi am 18.03.2010 (Achtzehnter März). Die Meldung Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert hat die ID News-HLP-26-784614.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter