Logoregister





Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe




Pressemitteilung



Helvetia Holding AG

Pressetitel

Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe

Verfasser / Quelle

Yvonne Hafner

Publikationsdatum

12.12.2006

Firmenporträt

Helvetia Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.12.2006, Verwaltungsratspräsident und CEO Erich Walser tritt auf Ende August 2007 als CEO der Helvetia Gruppe zurück. Zu seinem Nachfolger ernennt der Verwaltungsrat Stefan Loacker, heutiger CEO der Helvetia Österreich. Roland Geissmann, CFO und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung Gruppe, tritt auf eigenen Wunsch per Mitte Jahr von seinen Funktionen zurück. Damit vollzieht die Helvetia einen von langer Hand geplanten Generationenwechsel auf oberster operativer Führungsebene.


St.Gallen, 12. Dezember 2006 / Im Rahmen einer lange vorbereiteten Nachfolgeregelung löst der heute 37-jährige Stefan Loacker mit Wirkung per 1. September 2007 Erich Walser als CEO der Helvetia Gruppe ab. Damit endet für Walser nach über drei Jahren sein Doppelmandat als Verwaltungsratspräsident und CEO. Walser wird fortan als Präsident des Helvetia-Verwaltungsrates eine konsequente Weiterführung der eingeschlagenen, erfolgreichen Strategie sicherstellen und weitere wichtige Aufgaben des Verwaltungsrates intensiv erfüllen.

Stefan Loacker, lic. oec. HSG, ist 1997 nach einer dreijährigen Tätigkeit bei der Rentenanstalt/Swiss Life in der Abteilung «Konzernplanung, -controlling und - entwicklung» in die damalige Helvetia Patria in St.Gallen eingetreten. Zuerst war er Assistent im Stab der Geschäftsleitung Gruppe. Anschliessend arbeitete er als Leiter des Ressorts Unternehmensentwicklung intensiv an der Entwicklung der Gruppenstrategie und leitete verschiedene M&A-Projekte im In- und Ausland. 2002 wurde Loacker zum CFO und Mitglied des Vorstandes der Helvetia Österreich berufen, wo er massgeblich zum Turnaround des Unternehmens beitrug. Anfang 2005 wurde er zum CEO Österreich gewählt. Sein Studium absolvierte der gebürtige Vorarlberger an der Universität St.Gallen, mit der Spezialisierung auf Risikomanagement und Versicherung. Mit Loacker übernimmt ein hervorragender Versicherungskenner und interner Nachfolger die operative Führung, der die Umsetzung der Strategie 2010 der Helvetia Gruppe mit grosser Kraft vorantreiben wird und gleichzeitig die Solidität und Kontinuität des Unternehmens gewährleistet.

Erich Walser hat während bald 16 Jahren als CEO der Helvetia Gruppe die Entwicklung des Schweizer Versicherungsunternehmens massgeblich geprägt. In diese Zeit fällt die erfolgreiche Zusammenführung der beiden Unternehmen Helvetia und Patria im Jahr 1996 zur heutigen Helvetia Gruppe. Als Verwaltungsratspräsident bleibt er im Unternehmen aktiv und wird sich weiterhin für den nachhaltigen Erfolg und das gute Image der Helvetia einsetzen. Daneben wird er sich weiteren Aufgaben in der Wirtschaft, vor allem als Verwaltungsrat, widmen.

Roland Geissmann, CFO und stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung der Helvetia Gruppe, hat sich nach seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit auf Geschäftsleitungsstufe in verschiedenen Funktionen bei der früheren Patria und der heutigen Helvetia entschlossen, per Mitte 2007 von seiner operativen Tätigkeit zurückzutreten. Mit seinem Rücktritt eröffnet sich die Möglichkeit eines Revirements auf oberster Führungsstufe. Roland Geissmann hat als stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung grosse Verdienste an der Entwicklung unseres Unternehmens in den Jahren seit dem Zusammenschluss von Helvetia und Patria, die er massgeblich und erfolgreich geprägt hat. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seine ausgezeichnete Leistung. In der nächsten Lebensphase will er kürzer treten und sich wieder der Beratung von Unternehmen und vermehrt auch den Aufgaben eines Verwaltungsrats zuwenden.

Die Nachfolge von Roland Geissmann als CFO der Helvetia Gruppe und von Stefan Loacker bei der Helvetia Österreich wird im ersten Halbjahr 2007 bestimmt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Helvetia Versicherungen Yvonne Hafner Leiterin Unternehmenskommunikation Schweiz Telefon: +41 58 280 13 35 Telefax: +41 58 280 29 73 yvonne.hafner@helvetia.ch



Über Helvetia Holding AG

Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe -

Quelle: Yvonne Hafner | Publiziert am 12.12.06


Die Pressemitteilung Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe wurde publiziert von Yvonne Hafner am 12.12.2006 (Zwölfter Dezember). Die Meldung Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe hat die ID News-HLP-27-169744.



Weitere Informationen und Links:

 Helvetia Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Wechsel an der Spitze der Helvetia Gruppe' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter