News Abo





Warenhaus Loeb schreibt Verluste




Pressemitteilung



Loeb AG

Pressetitel

Warenhaus Loeb schreibt Verluste

Publikationsdatum

12.05.2005

Firmenporträt

Loeb AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.05.2005, Die Berner Warenhausgruppe Loeb weist für das vergangene Geschäftsjahr 2004 bei gesunkenem Umsatz einen Verlust von 2,7 Mio. Fr. aus. Gründe sind das tiefere Finanzergebnis und Restrukturierungskosten von 10,3 Mio. Franken.


Die neue Führungscrew erhalte eine bereinigte Basis, um ihre eigenen Zukunftsstrategien aufzubauen, sagte der zurückgetretene Verwaltungsrat Rolf Portmann an der Medienkonferenz. Zu seinem Nachfolger hatte die Generalversammlung vom Vortag den ehemaligen Migros-Chef Peter Everts gewählt.

Operativ wird die Loeb-Gruppe künftig von einer Frau geleitet: Nicole Loeb ist als Vertreterin der fünften Loeb-Generation neue Verwaltungsratsdelegierte. Ihr Bruder Marc Loeb wird Vizepräsident. Er zieht sich aber aus der operativen Leitung zurück und engagiert sich bei IT-Projekten ausserhalb des Unternehmens.

Ein Sofortprogramm für die strategische Ausrichtung habe er nicht, sagte Everts. Die Herausforderungen seien gewaltig. Neue Einkaufszentren in Autobahnnähe und ausländische Konkurrenten von «Aldi bis Zara» bedrängten die Detailhändler und insbesondere die Warenhäuser in der Innenstadt.

Gemäss Nicole Loeb peilt Loeb weder das Billig- noch das Hochpreissegement an, die Gruppe werde sich «eher im oberen Mittelfeld» positionieren. In diesem Zusammenhang wird Loeb immer wieder als Übernahmekandidatin von Manor gehandelt.

Gescheitert ist die eigene Expansion. Bereits im Januar hatte Loeb bekannt gegeben, die Warenhäuser in Freiburg und Solothurn zu schliessen. Nun muss Loeb auch die «zu kleinen Warenhäuser» in Brig, Visp und Interlaken umnutzen. Sie werden künftig von der Loeb-Modegruppe Bayard Wartmann betrieben.

Ohne die Umbaukosten hielt sich der Betriebsgewinn (EBIT) der Gruppe mit 5,6 Mio. Fr. praktisch auf dem Vorjahreswert von 5,7 Millionen. Der Umsatz sank, wie im Februar bekannt gegeben, um 1,9 Prozent auf 213,4 Mio. Franken. Bei den Warenhäusern betrug die Einbusse 2,9 Prozent, im Smart- Handel gar 15,2 Prozent.

Dennoch erhalten die Aktionäre eine Dividende. Die Auszahlung beträgt pro Partizipationsschein 3 Franken nach 5 Franken im Vorjahr. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr macht Loeb nicht. Im ersten Quartal per Ende April seien die Umsätze aber nochmals um 4,9 Prozent gesunken. (sda)



Über Loeb AG

Nach der konsequent aufs Kerngeschäft orientierten Neuausrichtung der LOEB- Gruppe im Geschäftsjahr 2007 umfasst die LOEB Holding AG den Kernbereich des Warenhauses, die LOEB AG, und die Beteiligung am Musikhaus Krompholz.

Die Warenhausgruppe LOEB umfasst neben dem Haupthaus im Stadtberner Zentrum fünf weitere Warenhäuser in Bern-Bethlehem, Schönbühl, Biel, Thun und Avry.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Warenhaus Loeb schreibt Verluste -

Publiziert am 12.05.05


Die Pressemitteilung Warenhaus Loeb schreibt Verluste wurde publiziert am 12.05.2005 (Zwölfter Mai). Die Meldung Warenhaus Loeb schreibt Verluste hat die ID News-HLP-25-5564.



Weitere Informationen und Links:

 Loeb AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Warenhaus Loeb schreibt Verluste' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter