Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten Halbjahr




Pressemitteilung



Meier Tobler AG

Pressetitel

Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten Halbjahr

Verfasser / Quelle

Walter Meier

Publikationsdatum

14.08.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.08.2008, «Walter Meier konnte im ersten Halbjahr 2008 in einem ausserordentlich schwierigen Umfeld mit schwachem US-Dollar, steigenden Rohstoffpreisen und abgeschwächter amerikanischer Konjunktur ein zufriedenstellendes Resultat erzielen», kommentiert CEO Silvan G.-R. Meier. «Bis Jahresende rechnen wir, falls sich die weltweite Konjunkturlage nicht substanziell verschlechtert, mit einer stabilen Entwicklung auf dem Niveau des ersten Halbjahres.»


Konzern Der Klima- und Fertigungstechnikkonzern Walter Meier verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Umsatzrückgang um 6.9 Prozent auf CHF 381.8 Mio. Bereinigt um den letztjährigen Verkauf von drei Geschäftseinheiten und um Währungseffekte betrug das organische Wachstum 5.3 Prozent. Haupttreiber hierfür war die weiterhin stark wachsende Nachfrage nach Maschinen und Werkzeugen in der Schweiz und in Osteuropa. Negativ auf das organische Wachstum wirkte sich vor allem die in den Monaten Mai und Juni zurückgehende Nachfrage in den USA aus.

Der EBIT verringerte sich im ersten Halbjahr 2008 um 15.7 Prozent auf CHF 22.6 Mio. (bereinigt um Sondereffekte 2007). Organisch wuchs der EBIT um 0.4 Prozent. Die EBIT- Marge ging von 6.5 Prozent auf 5.9 Prozent zurück. Ungefähr zur Hälfte dafür verantwortlich war der Verkauf von zwei margenstarken Geschäftseinheiten während des letzten Jahres. Der restliche Margenrückgang gründet hauptsächlich auf der sich seit Jahresbeginn beschleunigenden Zunahme der Rohstoffpreise sowie auf Umsatzverschiebungen im Konzernbereich Klima.

Im ersten Halbjahr 2008 standen einmaligen Kosten aufgrund des Rebranding- und Fusionsprojektes einmalige Buchgewinne wegen einer Schätzungsänderung der Forderungen und Vorräte gegenüber. Beide Sondereffekte erreichten ein ähnliches Ausmass, weshalb auf die Publizierung bereinigter Zahlen für 2008 verzichtet wird.

Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 18.1 Mio., das sind 12.1 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Das betriebsnotwendige Vermögen nahm hauptsächlich aus saisonalen Gründen seit Jahresbeginn um 4.3 Prozent auf CHF 171.2 Mio. zu. Das Eigenkapital reduzierte sich im Vergleich zu Anfang Jahr um CHF 26 Mio. auf CHF 147.3 Mio. Verantwortlich hierfür war die Rekordausschüttung in Form von Dividende und Nennwertrückzahlung sowie Währungsverluste. Die Bankverbindlichkeiten stiegen um CHF 26.6 Mio. auf CHF 51.6 Mio., vor allem wegen der Finanzierung der Ausschüttung.

Ende Juni 2008 zählte Walter Meier 1730 Mitarbeitende, 40 weniger als Ende 2007. Grund hierfür ist die Optimierung der chinesischen Einkaufsorganisation im Konzernbereich Fertigung.

Klima Im Konzernbereich Klima erzielte Walter Meier einen Umsatz von CHF 215.6 Mio., 2.9 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Organisch stieg der Umsatz um 3.2 Prozent.

Die für mehr als die Hälfte des Klimaumsatzes verantwortliche Geschäftseinheit in der Schweiz konnte den Umsatz gegenüber Vorjahr im einstelligen Prozentbereich steigern. Haupttreiber waren die nach wie vor robuste Schweizer Baukonjunktur sowie die sich beschleunigende Nachfrage nach Solarthermieanlagen. Im Zukunftsmarkt Kühldeckensysteme konnte Walter Meier dank eines substanziell verstärkten Teams Marktanteile gewinnen. Als Systemlieferant für die grösste solarbasierte Kühlanlage der Schweiz konnte Walter Meier in Genf bei einem Meilenstein in Richtung energiesparende Zukunft mitarbeiten. Gegenläufig zu diesen Trends wirkte sich die eingebrochene Nachfrage nach Ölbrennern im Sanierungsgeschäft aus.

Die Vertriebs- und Servicegesellschaften in Frankreich und Grossbritannien konnten im ersten Halbjahr 2008 zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. In Deutschland musste ein Rückgang des Umsatzes in Kauf genommen werden: Das rekordverdächtig schlechte Wetter im Mai und Juni liess die Nachfrage nach mobilen Klimageräten und Splitgeräten im Vorjahresvergleich einbrechen. In allen übrigen Bereichen, speziell Kaltwassermaschinen und Befeuchtungsgeräte, konnte die deutsche Geschäftseinheit den Umsatz verbessern.

Der Umsatz mit Befeuchtungsgeräten und -systemen in den USA und in Kanada war im ersten Halbjahr 2008 rückläufig, hauptsächlich aufgrund einer schwachen Nachfrage nach industriellen Befeuchtungslösungen.

Der EBIT im Konzernbereich Klima betrug im ersten Halbjahr 2008 CHF 20.3 Mio., 6.5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die EBIT-Marge verringerte sich von 9.8 auf 9.4 Prozent. Einerseits wirkte sich der Verkauf einer margenstarken Geschäftseinheit per 19. April 2007 negativ aus. Andererseits wurde die EBIT-Marge durch höhere Einkaufs-und Transportkosten sowie durch eine Umsatzverschiebung weg von margenstarken Produkten belastet.

Fertigung Im Konzernbereich Fertigung verringerte sich der Umsatz um 11.7 Prozent auf CHF 166.2 Mio. Organisch betrug das Wachstum hingegen erfreuliche 8.1 Prozent. Hauptgründe für diese Differenz sind die deutliche Abschwächung des US-Dollars und die Dekonsolidierung einer Geschäftseinheit.

In der Schweiz stieg der Umsatz mit computergesteuerten Werkzeugmaschinen für Präzisionsfertigung und dazugehörigen Werkzeugen nach dem Rekordjahr 2007 nochmals zweistellig. Hauptverantwortlich hierfür war die weiterhin äusserst erfreuliche Entwicklung der Metall verarbeitenden Industrie in der Schweiz. Die konsequente Ausrichtung von Walter Meier als Anbieter von kundenspezifischen Gesamtlösungen inklusive Beratung, Montage, Programmierung, Automatisierung und Service ermöglichte ein überproportionales Wachstum.

Auch im übrigen Europa, vor allem in Russland, in der Ukraine und in der Türkei, konnte der Umsatz zweistellig gesteigert werden. Im Unterschied zur Schweiz liegt in diesen Ländern der Fokus von Walter Meier auf Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen für Gewerbe und industrielle Anwendungen ohne Automatisationsbedarf.

Nach einem Wachstum in Lokalwährung im ersten Quartal ging der Umsatz in den USA in den Monaten Mai und Juni im Vorjahresvergleich substanziell zurück, sodass für das erste Halbjahr ein Umsatzrückgang in Kauf genommen werden musste. Verantwortlich für diese Entwicklung dürfte die sich stark abschwächende amerikanische Konjunktur sein.

Der EBIT im Konzernbereich Fertigung sank um 16.7 Prozent auf CHF 10.0 Mio. Die EBIT-Marge verringerte sich von 6.4 auf 6.0 Prozent. Bereinigt um den Verkauf einer margenstarken Geschäftseinheit per 20. Dezember 2007 war die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich stabil. Eine substanzielle Verbesserung der Margen in der Schweiz wurde durch einen Rückgang in den USA neutralisiert. Das USA-Geschäft war im ersten Halbjahr gleich einer Vielzahl von negativen externen Einflüssen ausgesetzt.

Anzahl und Stärke der margenbelastenden Faktoren waren in diesem Ausmass noch nie dagewesen: schwacher US-Dollar, steigende Einkaufskosten aufgrund der Rohstoffpreise (vor allem bei Stahl, Gusseisen und Plastik), steigende Transportkosten aufgrund des Erdölpreises, zunehmende Arbeitskosten in China (unter anderem wegen des neuen Arbeitsgesetzes). Bisher konnte Walter Meier diese Kostensteigerungen in einem zufriedenstellenden Ausmass an die Kunden weitergeben, teilweise allerdings nur mit einer zeitlichen Verzögerung von bis zu zwei Monaten.

Personelles Seit dem 1. März 2008 ist Rudolf Strebel Leiter Klima Lösungen und Mitglied der erweiterten Konzernleitung. Als neuer Head of Corporate Communications wurde per 1. Mai Patrick Bossart verpflichtet. Walter Meier hat am 15. Juli mitgeteilt, dass Jochen Nutz per Jahresbeginn 2009 die vakante CFO-Position antritt.

Ausblick Walter Meier rechnet in der zweiten Jahreshälfte 2008 mit einer stabilen Entwicklung des schweizerischen und europäischen Geschäftes in beiden Konzernbereichen. Für USA und Kanada ist die Voraussehbarkeit aufgrund der äusserst fragilen Konjunkturlage und der volatilen Entwicklung auf den Währungs- und Rohstoffmärkten stark eingeschränkt. Walter Meier geht jedoch in Nordamerika von keiner erneuten substanziellen Abschwächung aus, eher von einer stabilen Entwicklung auf niedrigem Niveau. Für den ganzen Konzern muss somit vom bisherigen Ziel, die bereinigten Vorjahresresultate erneut zu erreichen, abgerückt werden. Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet Walter Meier mit Rückgängen von Umsatz und Konzerngewinn im selben Ausmass wie im ersten Halbjahr bei gleichbleibender EBIT-Marge. Laufende Akquisitionsprojekte könnten die Resultate bereits in der zweiten Jahreshälfte positiv beeinflussen.



Über Meier Tobler AG

Das Unternehmen ist ein führender Schweizer Anbieter für Haustechnik mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Heizen, Klimatisieren, Lüften und Sanitär. Im Mittelpunkt des Handelns steht für Meier Tobler die für alle Seiten gewinnbringende Partnerschaft mit Installateuren, Planern, Architekten und Lieferanten. Neben der individuellen Betreuung stellt Meier Tobler die unterbruchfreie Versorgung der Partner mit Handelsprodukten sicher.

Meier Tobler setzt sich für seine Partner, Kunden und die gesamte Branche im Bereich technische Innovationen sowie eine zunehmende Digitalisierung ein. Das Unternehmen engagiert sich besonders für die Umsetzung der Klimaziele 2050, indem es effiziente und moderne Produkte und Systeme im Bereich alternative Energien anbietet.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber für Menschen, die Freude daran haben, laufend dazu zu lernen und jede neue Herausforderung als Chance anschauen. Zu den Annehmlichkeiten gehört ein regelmässiges Aus- und Weiterbildungsangebot, das immer wieder für neue Karrierechancen sorgt. Dank der Firmengrösse erhalten Mitarbeitende auch die Chance, in andere Aufgaben hineinzuwachsen. Jedes Jahr ermöglicht Meier Tobler zudem unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten für Lernende. Meier Tobler ist 2018 aus dem Zusammenschluss von Walter Meier und Tobler Haustechnik entstanden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten Halbjahr -

Quelle: Walter Meier | Publiziert am 14.08.08 | Aktualisiert um 08:43 Uhr


Die Pressemitteilung Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten Halbjahr wurde publiziert von Walter Meier am 14.08.2008 (Vierzehnter August). Die Meldung Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten Halbjahr hat die ID News-HLP-26-322235.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Walter Meier: Tiefer Konzerngewinn im ersten ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter