Firmenmonitor





Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert Umsatz und Gewinn




Pressemitteilung



Bossard AG

Pressetitel

Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert Umsatz und Gewinn

Verfasser / Quelle

Bossard AG

Publikationsdatum

30.08.2011

Firmenporträt

Bossard AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.08.2011, Der Bossard Gruppe ist in einem gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte gelungen. In Lokalwährung wurde ein starkes Umsatzplus von 14,6 % erzielt. Alle drei Absatzregionen wiesen zweistellige Zuwachsraten aus, womit der angestrebte Wachstumskurs fortgesetzt wurde.


Die im Vergleich zum Vorjahr starke Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen beeinträchtigte die Umsatzentwicklung in der Konzernwährung. In Schweizer Franken stieg der Verkaufserlös gegenüber der Vor jahresperiode um 8,4 Mio. CHF oder 3,4 % auf 252,4 Mio. CHF. Der Konzerngewinn konnte vor allem aufgrund des starken Umsatzwachstums überproportional um 12,1 % (in Lokalwährung 18, 2 %) auf 2 5 , 1 Mio. CHF gesteigert werden. Obwohl der grösste Teil der Aufwendungen und Erträge im jeweils gleichen Währungsraum anfällt, konnte sich auch die Bossard Gruppe nicht gänzlich dem Einfluss der starken Frankenaufwertung entziehen.

Auf Wachstumskurs in allen drei Marktregionen


Währungsbereinigt hat sich der positive Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2011 fortgesetzt. In allen drei Marktregionen lag die Umsatzsteigerung in Lokalwährung im zweistelligen Prozentbereich. Bossard vermochte damit die Position in allen wichtigen Märkten weiter zu stärken.

Europa


In Europa stieg der Umsatz in Lokalwährung um 13,7 % auf 143,5 Mio. CHF. Erfreulicherweise wurde in praktisch allen Absatzmärkten eine Umsatzsteigerung von über 10 % erzielt. In Schweizer Franken legte der Verkaufserlös um 7,2 % zu.

Amerika


In Amerika betrug der Umsatz im Berichtssemester 66,8 Mio. CHF oder 2,3 % weniger als in der Vorjahresperiode. In Lokalwährung konnte dagegen mit einem Plus von 16,6 % das höchste Umsatzwachstum aller drei Marktregionen erzielt werden. Mit 24,6 % stieg der Umsatz in Mexiko überproportional.

Asien


In Asien nahm der Umsatz in Lokalwährung um 14,6 % auf 42,1 Mio. CHF zu. Dabei stachen vor allem China, Indien und Taiwan mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten hervor. Wegen der starken Aufwertung des Schweizer Frankens fiel das Wachstum in der Konzernwährung mit 1 % deutlich tiefer aus.

tiefere Bruttogewinnmarge


Der Bruttogewinn des ersten Halbjahres 2011 nahm gegenüber der Vorjahresperiode von 95 Mio. CHF auf 97,5 Mio. CHF zu. Die Bruttogewinnmarge hingegen sank leicht von 38,9 % auf 38,6 %. Im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2010 betrug der Margenrückgang 1,4 Prozentpunkte. Vor allem der Anstieg der Rohmaterialpreise, der nicht vollständig an den Markt weitergegeben werden konnte, belastete die Marge. Die höchst volatile Währungssituation und die Entwicklung der Rohmaterialpreise bleiben auch in der zweiten Jahreshälfte eine zentrale Herausforderung. Der Margendruck dürfte deshalb im zweiten Semester anhalten.

Kostenanstieg geringer Als Umsatzwachstum


Die starke Aufwertung des Schweizer Frankens wirkte sich, anders als beim Umsatz, positiv auf die Kostenentwicklung aus. Die Betriebskosten vor Abschreibungen und Amortisationen nahmen im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig von 63,9 Mio. CHF auf 64,1 Mio. CHF zu, während sie währungsbereinigt um 9,9 % höher ausfielen. Der Hauptteil dieser Kostensteigerung ist auf den Personalaufwand zurückzuführen, was sich im Wesentlichen mit der deutlichen Zunahme der Mitarbeiterzahl von 1 419 um 7,8 % auf 1 529 Personen erklärt. Bossard bestätigt damit die bereits geäusserte Absicht, für die auf den Vertrieb und das Engineering fokussierte Wachstumsstrategie notwendigen Investitionen vorzunehmen. Gesamthaft stiegen die Kosten im Vergleich zum Umsatz unterproportional, so dass die leicht tiefere Bruttogewinnmarge über die Kostenseite kompensiert werden konnte.

Überproportionale Zunahme von Betriebs- und Konzerngewinn


Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm im Halbjahresvergleich aufgrund des starken Umsatzwachstums von 25,6 Mio. CHF um 10,6 % auf 28,3 Mio. CHF zu (in Lokalwährung 21,2 %). Damit konnte die operative Marge von 10,9 % auf 11,6 % verbessert werden. Gegenüber der Vorjahresperiode wurde die Profitabilität in allen drei Marktregionen leicht gesteigert.

Mit einem Konzerngewinn von 25,1 Mio. CHF präsentiert die Bossard Gruppe für das erste Semester 2011 das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Im Vergleich zur Vorjahresperiode legte der Reingewinn in Schweizer Franken überproportional zum Umsatz um 12,1 % zu (in Lokalwährung 18,2 %). Die Umsatzrendite verbesserte sich damit weiter von 9,5 % auf 10,3 %.

Anhaltend solide Finanzsituation


Die Bilanzsumme erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2011 um 22 Mio. CHF oder 7,5 % auf 314,8 Mio. CHF. Die Zunahme ist im Wesentlichen auf das höhere operative Nettoumlaufvermögen infolge des positiven Geschäftsgangs zurückzuführen. Der Eigenfinanzierungsgrad lag am 30. Juni 2011 bei soliden 56,4 %. Das Gearing (Verhältnis Nettoverschuldung/Eigenkapital) lag weiterhin bei sehr tiefen 0,2. Die Eigenkapitalrendite stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich von 19,2 % auf 27 %, die Rendite auf dem investierten Kapital (ROCE) von 15,2 % auf hohe 23,1 %.

Die Nettoverschuldung betrug am 30. Juni 2011 39,4 Mio. CHF und war damit im Vergleich zum Jahresende 2010 um 13,7 Mio. CHF höher. Die Gründe liegen einerseits in der Zunahme des Nettoumlaufvermögens, anderseits in der Dividendenausschüttung von 17,8 Mio. CHF im April 2011. Der Cashflow aus Betriebstätigkeit nahm im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,3 Mio. CHF auf 10,6 Mio. CHF zu.

Ausblick von zahlreichen Unsicherheiten geprägt


Die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft bleibt angesichts der jüngsten Verwerfungen an den Finanzmärkten und vor allem wegen der ungelösten Probleme mit der Staatsverschuldung in Europa und den USA von grosser Unsicherheit geprägt. Davon hängt auch der weitere Verlauf des Frankenkurses ab, der die Aussichten der exportorientierten Schweizer Kundschaft von Bossard massgeblich mitbestimmt. Die aktuellen Prognosen sowie die Entwicklung der für die Bossard Gruppe relevanten Einkaufsmanager-Indizes der letzten Monate deuten auf eine Verlangsamung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte hin. Inwieweit davon die Konjunktur im Allgemeinen und der Geschäftsverlauf von Bossard im Besonderen betroffen sein werden, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen, zumal das Geschäft von Bossard kurzfristigen Charakter hat. Unabhängig davon wollen wir unsere definierte Wachstumsstrategie weiterverfolgen durch die fortgesetzte Stärkung der Marktposition und die noch bessere Nutzung der aktuellen und künftigen Marktchancen. Trotz erhöhter Marktunsicherheit streben wir weiterhin an, auf währungsbereinigter Basis, das ausgezeichnete Ergebnis des Vorjahres im laufenden Geschäftsjahr 2011 zu bestätigen.


Medienkontakt:


BOSSARD GROUP Steinhauserstrasse 70 6301 Zug Tel. 041 749 66 11 Fax 041 749 66 22



Über Bossard AG

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1500 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert Umsatz und Gewinn -

Quelle: Bossard AG | Publiziert am 30.08.11 | Aktualisiert um 09:38 Uhr


Die Pressemitteilung Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert Umsatz und Gewinn wurde publiziert von Bossard AG am 30.08.2011 (Dreissigster August). Die Meldung Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert Umsatz und Gewinn hat die ID News-HLP-25-1144011.



Weitere Informationen und Links:

 Bossard AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Wachstumskurs fortgesetzt: Bossard steigert ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter