Logoregister





WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL




Pressemitteilung



Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Pressetitel

WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL

Verfasser / Quelle

WBF

Publikationsdatum

21.01.2016

Firmenporträt

Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.01.2016, Der Bundesrat hat am 20. Januar 2016 auf Antrag des ETH-Rats den Direktor des Paul Scherrer Instituts (PSI), Joël Mesot, und den Direktor der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Konrad Steffen, für weitere vier Jahre wiedergewählt. Die dritte Amtszeit von Joël Mesot beginnt am 1. August 2016, die zweite Amtszeit von Konrad Steffen am 1. Juli 2016.


Unter der Leitung von Joël Mesot hat das Paul Scherrer Institut seine Rolle als führendes Schweizer Forschungszentrum für Natur- und Ingenieurswissenschaften ausgebaut. Joël Mesot hat am PSI namentlich die gemeinsamen Professuren mit den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen und anderen Schweizer Universitäten vervielfacht und so die Verknüpfung von Spitzenforschung und exzellenter Lehre intensiviert. Unter seiner Führung konnte am PSI der Bau des Freie-Elektronen-Röntgenlasers SwissFEL realisiert werden, welcher der Schweiz auch in den nächsten Jahren einen Spitzenplatz in der internationalen Forschung sichern wird.

Joël Mesot studierte Physik und promovierte 1992 an der ETH Zürich. Nach Aufenthalten in den USA und Frankreich kam er 1999 ans PSI. 2007 wurde er vom Bundesrat zum Direktor des PSI gewählt, seit 2008 ist er zudem ordentlicher Professor an der EPF Lausanne und an der ETH Zürich. Er ist Senator der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, Vorstandsmitglied der European Association of National Research Facilities (ERF) sowie Mitglied verschiedener aussereuropäischer Expertengremien. Zudem ist er zweiter Vizepräsident des Marcel-Benoist-Stiftungsrats, Mitglied des Stiftungsrats der Förderstiftung Technopark Aargau und des Swiss Innovation Parks sowie des Verwaltungsrats der PARK innovAARE AG. Ausserdem ist Joël Mesot Mitglied des ETH-Rats und vertritt dort die vier Forschungsanstalten des ETH-Bereichs.

Die WSL hat unter der Leitung von Konrad Steffen ihre weltweite Spitzenposition in verschiedenen Bereichen der terrestrischen Umweltforschung ausgebaut. Neue gemeinsame Professuren in Landschaftsökologie und Glaziologie stärken die Verbindung mit der ETH Zürich. Um Zustand und Entwicklung von Landschaft, Wald, Biodiversität, Naturgefahren sowie Schnee und Eis zu erforschen und gesellschaftlich relevante Probleme zu lösen, fördert Konrad Steffen insbesondere die Auswertung von Langzeitmessungen.

Konrad Steffen hat Naturwissenschaften studiert und 1984 an der ETH Zürich promoviert. 1990 wurde er als Professor in Klimatologie an die University of Colorado in Boulder, USA, berufen. Dort leitete er später auch das Forschungsinstitut CIRES. 2011 wählte ihn der Bundesrat zum Direktor der WSL, seit 2012 ist er ausserdem Professor für Klima und Kryosphäre an der ETH Zürich und der EPF Lausanne.

Konrad Steffen ist Mitglied renommierter internationaler Gremien und leistet wichtige wissenschaftliche Beiträge. So war er ein Autor des Kapitels Kryosphäre des fünften Weltklimaberichts des IPCC.


Medienkontakt:


Informationsdienst WBF, Tel.: 058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch

Alex Biscaro, Leiter Kommunikation ETH-Rat Tel. 044 632 20 03, alex.biscaro@ethrat.ch



Über Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Im WBF geht es einerseits um Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik. Zu diesem Bereich gehört auch die Landwirtschaftspolitik. Andererseits steht der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation im Fokus. Dazu kommen weitere Themen wie etwa das Wohnungswesen.

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist dem Generalsekretariat unterstellt. Die Aufgabe des Büros ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL -

Quelle: WBF | Publiziert am 21.01.16 | Aktualisiert um 09:35 Uhr


Die Pressemitteilung WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL wurde publiziert von WBF am 21.01.2016 (Einundzwanzigster Januar). Die Meldung WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL hat die ID News-HLP-44-1784963.



Weitere Informationen und Links:

 Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (Firmenporträt)
 Artikel 'WBF: Wiederwahl der Direktoren von PSI und WSL' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter