News Abo





Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung für die Finanzmärkte




Pressemitteilung



Vontobel Holding AG

Pressetitel

Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung für die Finanzmärkte

Verfasser / Quelle

Vontobel

Publikationsdatum

11.09.2008

Firmenporträt

Vontobel Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.09.2008, Seit Anfang Juli haben sich die Rohwarenpreise und speziell die Energiepreise deutlich entspannt. Waren noch Ende Juni rund 150 USD per Barrel Öl zu bezahlen, so bewegt sich der Preis nun - wie erwartet - in Richtung 100 USD. Der Anstieg in der ersten Jahreshälfte 2008 war derart rasant und übertrieben, dass die Korrektur überfällig war. Der generelle Anstieg der Energiepreise reflektiert zum einen den Energiehunger der aufstrebenden Märkte, zum anderen flossen insbesondere in diesem Jahr vermehrt spekulative Gelder in den Ölmarkt. Hedge Fonds und Finanzinvestoren für die Verteuerung der Rohwaren verantwortlich zu machen greift aber viel zu kurz. Hedge Fonds machen keine Trends, sie verstärken sie allenfalls. So hat die allgemeine Verlangsamung der Weltkonjunktur seit Anfang Juli die Nachfrage nach Rohwaren reduziert, und die Finanzinvestoren haben mit Verkäufen darauf reagiert. Bemerkenswert ist, dass am fallenden Preistrend nicht einmal die sich zuspitzende Krise in der energiepolitisch wichtigen Region Georgien oder die drohenden Produktionsausfälle im Süden der Vereinigten Staaten aufgrund von Wirbelstürmen etwas ändern konnte.


Der Rückgang der Energiepreise unterstützt unser Szenario, wonach die Inflation gegen Jahresende sowie im kommenden Jahr deutlich von ihren aktuell hohen Werten nach unten kommen wird. Dies wird den Druck auf die Zentralbanken - besonders in Europa - reduzieren, die Zinsen zu erhöhen. Tiefere Rohwarenpreise werden sich positiv auf die Wirtschaft in Asien auswirken, welches Rohwaren per saldo einkaufen muss, und im Gegenzug Produzenten aus Lateinamerika eher belasten. Aber selbst ein Ölpreis zwischen 80 und 100 USD ist noch immer so hoch, dass die Petrodollars für Russland oder die arabischen Länder weiterhin reichlich fliessen werden. Die Unternehmensgewinne werden positiv beeinflusst und die reale Kaufkraft der Konsumenten erhöht.

In den kommenden Jahren wird sich die globale Wirtschaft aber wohl auf generell hohe Energiepreise, einstellen müssen. Die Erdölvorräte verknappen sich nachweislich, sodass bei einer Wirtschafterholung die Preise wieder anziehen werden. Ähnlich wie bei Wechselkursbewegungen ist es für die Wirtschaft aber in erster Linie wichtig, dass die Preisänderungen nicht schockartig, sondern graduell erfolgen. Ist dies der Fall, haben die Unternehmen Zeit, sich auf Alternativen umzustellen.



Über Vontobel Holding AG

Weltweit erarbeiten täglich rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig Mehrwert: Unablässig überwachen und bewirtschaften sie die uns anvertrauten Kundenvermögen, beobachten aufmerksam die Finanzmärkte und interpretieren das makroökonomische Weltgeschehen. Ob im Herzen von Zürich, in New York, Hong Kong oder Dubai - an 21 internationalen Standorten identifizieren und analysieren sie Trends und leiten daraus innovative Anlagestrategien und -produkte ab.

Der Grundstein von Vontobel wurde 1924 in Zürich gelegt. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Ein starkes und verlässliches Fundament unseres Hauses bildet die solide Eigenkapitalausstattung und die stabile Aktionärsstruktur mit langfristig orientierten, unternehmerisch denkenden Hauptaktionären. Die Familien Vontobel verfügen über eine Mehrheit von rund 52% an Stimmen und Kapital.

Die Beziehung mit unseren Kunden und Geschäftspartnern gründet auf Leistung und Vertrauen. Ein konservatives Werte- und Risikoverständnis zeichnet uns aus. Solidität, Stabilität und Verlässlichkeit sind unser Credo.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung für die Finanzmärkte -

Quelle: Vontobel | Publiziert am 11.09.08 | Aktualisiert um 14:53 Uhr


Die Pressemitteilung Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung für die Finanzmärkte wurde publiziert von Vontobel am 11.09.2008 (Elfter September). Die Meldung Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung für die Finanzmärkte hat die ID News-HLP-24-336212.



Weitere Informationen und Links:

 Vontobel Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Vontobel: Ölpreis auf dem Rückzug - Rückendeckung ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter