Logoregister





Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management




Pressemitteilung



Vontobel Holding AG

Pressetitel

Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management

Verfasser / Quelle

Vontobel Holding AG

Publikationsdatum

21.03.2011

Firmenporträt

Vontobel Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.03.2011, Das Asset Management der Vontobel-Gruppe steht ab 4. Mai 2011 neu unter der Leitung von Axel Schwarzer. Der 52-jährige Jurist weist eine langjährige und international geprägte Laufbahn im Asset Management der Deutschen Bank auf. Dabei trug er massgeblich zum starken Wachstum von DWS Investments Europa bei. Zudem verfügt Axel Schwarzer über einen beachtlichen Leistungsausweis im Amerika-Geschäft von DWS, vormals Scudder, wo er erfolgreich den Turnaround einleitete. Als Mitglied der Geschäftsleitung von DWS und des globalen Management Committees der DeAM (Deutsche Asset Management) zeichnete er zuletzt verantwortlich für das Management der strategischen Vertriebspartnerschaften.


Nach der im Dezember 2010 angekündigten Berufung von Dr. Zeno Staub zum künftigen CEO geht die operative Verantwortung für das Geschäftsfeld Asset Management nun nahtlos an Axel Schwarzer über. "Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass sich Axel Schwarzer aufgrund seiner internationalen und breit abgestützten Expertise für diese anspruchsvolle Führungsposition bestens qualifiziert", kommentiert Verwaltungsratspräsident Dr. Urs Widmer die jüngste Ernennung. Herbert J. Scheidt, CEO der Vontobel-Gruppe und designierter Verwaltungsratspräsident, fügt an: "Der übergangslose Wechsel in der Geschäftsfeldleitung ermöglicht die kontinuierliche Weiterentwicklung der erfolgreichen Multi-Boutique-Strategie und des eingeschlagenen Wachstumskurses im Asset Management."

Axel Schwarzer startete seinen beruflichen Werdegang 1988 bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Ab 1990 war er in verschiedenen strategischen und operativen Positionen im Bereich Wertpapierfonds und Vermögensverwaltung tätig. 1997 wurde er Leiter der Vertriebsunterstützung und später des Produktmanagements für die Bereiche Retail und Private Banking der Deutschen Bank. 1999 wechselte er als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, Sales und Produktmanagement zur DWS Investments, einem der grössten europäischen Anbieter von Investmentfonds. Bevor er im Jahr 2005 als Head of Asset Management Americas und DWS Investments Americas (vormals Scudder) nach New York übersiedelte, war er European Head of Distribution der DWS und der DeAM. 2009 wurde er zum Vice Chairman der DeAM und gleichzeitig zum Global Head of Relationship Management von DWS Investments ernannt.

"Mit seinem grossen Fach- und Erfahrungswissen wird sich Axel Schwarzer bei unseren Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitenden gleichermassen als kompetenter und geschätzter Partner erweisen", so der designierte CEO der Vontobel-Gruppe, Zeno Staub.

Kontakte


Media Relations Reto Giudicetti T.: +41 (0)58 283 61 63

Investor Relations Susanne Borer T.: +41 (0)58 283 73 29



Über Vontobel Holding AG

Weltweit erarbeiten täglich rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig Mehrwert: Unablässig überwachen und bewirtschaften sie die uns anvertrauten Kundenvermögen, beobachten aufmerksam die Finanzmärkte und interpretieren das makroökonomische Weltgeschehen. Ob im Herzen von Zürich, in New York, Hong Kong oder Dubai - an 21 internationalen Standorten identifizieren und analysieren sie Trends und leiten daraus innovative Anlagestrategien und -produkte ab.

Der Grundstein von Vontobel wurde 1924 in Zürich gelegt. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Ein starkes und verlässliches Fundament unseres Hauses bildet die solide Eigenkapitalausstattung und die stabile Aktionärsstruktur mit langfristig orientierten, unternehmerisch denkenden Hauptaktionären. Die Familien Vontobel verfügen über eine Mehrheit von rund 52% an Stimmen und Kapital.

Die Beziehung mit unseren Kunden und Geschäftspartnern gründet auf Leistung und Vertrauen. Ein konservatives Werte- und Risikoverständnis zeichnet uns aus. Solidität, Stabilität und Verlässlichkeit sind unser Credo.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management -

Quelle: Vontobel Holding AG | Publiziert am 21.03.11 | Aktualisiert um 08:50 Uhr


Die Pressemitteilung Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management wurde publiziert von Vontobel Holding AG am 21.03.2011 (Einundzwanzigster März). Die Meldung Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management hat die ID News-HLP-24-1041619.



Weitere Informationen und Links:

 Vontobel Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Vontobel-Gruppe ernennt Axel Schwarzer zum neuen ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter