News Abo





Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage




Pressemitteilung



Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Pressetitel

Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage

Verfasser / Quelle

SRG SSR

Publikationsdatum

31.01.2014

Firmenporträt

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

31.01.2014, Zum Abschluss der 49. Solothurner Filmtage wurden an der gestrigen «Soirée de clôture» die Hauptpreise verliehen. Der «Prix de Soleure» und der «PRIX DU PUBLIC» gingen an Filme, die von der SRG im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel koproduziert wurden: «L’escale» von Kaveh Bakhtiari und «Neuland» von Anna Thommen.


Das Engagement der SRG für Schweizer Filmproduktionen wurde an den Solothurner Filmtagen einmal mehr belohnt: Mit dem diesjährigen Jurypreis «Prix de Soleure», der mit 60 000 Franken dotiert ist, wurde der Dokumentarfilm «L’escale» des Regisseurs Kaveh Bakhtiari geehrt. Die schweizerisch-französische Koproduktion erzählt die Geschichte von Amir, einem iranischen Immigranten, der in seiner Athener Wohnung papierlose Flüchtlinge aufnimmt. Sie befinden sich auf der Durchreise und hoffen auf eine bessere Zukunft in Nordeuropa. Der aufrüttelnde Dokumentarfilm zeigt die Folgen der europäischen Asylpolitik.

Auch der Publikumspreis «PRIX DU PUBLIC», der mit 20 000 Franken dotiert ist, ging an eine SRG-Koproduktion: Ausgezeichnet wurde die Schweizer Regisseurin Anna Thommen für ihren berührenden Dokumentarfilm «Neuland». Herr Zingg, Lehrer einer Basler Integrationsklasse, hat für seine ausländischen Schüler nur ein Ziel vor Augen: Er will den durch Schicksalsschläge traumatisierten Jugendlichen einen beruflichen Einstieg in die Gesellschaft ermöglichen. Aber der Weg dorthin ist hart und steinig.

Die SRG hat 14 von 17 Filmen, die in beiden Wettbewerben nominiert waren, im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel koproduziert. Als langjährige Medienpartnerin der Solothurner Filmtage engagiert sich die SRG mit einem jährlichen Budget von 22,3 Millionen Franken für den Schweizer Film.


Medienkontakt:


SRG SSR Giacomettistrasse 1 3000 Bern 31 BE Tel: 031 350 91 11 Fax: 031 350 92 56



Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage -

Quelle: SRG SSR | Publiziert am 31.01.14 | Aktualisiert um 10:52 Uhr


Die Pressemitteilung Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage wurde publiziert von SRG SSR am 31.01.2014 (Einunddreissigster Januar). Die Meldung Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage hat die ID News-HLP-7-1624316.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter