News Abo





Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld




Pressemitteilung



Von Roll Management AG

Pressetitel

Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

Verfasser / Quelle

Von Roll

Publikationsdatum

04.05.2009

Firmenporträt

Von Roll Management AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.05.2009, Au / Wädenswil. Von Roll, eines der traditionsreichsten Industrieunternehmen der Schweiz, hat im ersten Quartal 2009 trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes seine Position als Weltmarktführer für Isolationsprodukte, -systeme und -services behauptet.


Aufgrund von konjunkturellen Einflüssen sowie der negativen Entwicklung des Kupferpreises fiel der Umsatz der Gruppe im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 % auf CHF 156 Millionen. Um Wechselkurseffekte bereinigt, sanken die Umsätze um 7 % auf CHF 161 Millionen. Der Bestellungseingang ging um 36 % auf CHF 121 Millionen zurück, was vor allem auf den Abbau von Lagerbeständen und die Verschiebung von Bestellungen in die zweite Jahreshälfte zurückzuführen ist. Dabei wurden jedoch keine Bestellungen storniert. Insgesamt war die Entwicklung des ersten Quartals vor allem durch einen schwächeren Monat März geprägt. Die Eigenkapitalquote stieg am Ende des ersten Quartals auf 71%.

Von Roll konnte seine Marktanteile in den traditionellen Segmenten Von Roll Insulation und Von Roll Composites trotz rückläufiger Nachfrage verteidigen und teilweise sogar ausbauen. Im Segment Von Roll Insulation ging der Umsatz jedoch um 17 % auf CHF 107 Millionen zurück, während der Bestellungseingang um 46 % auf CHF 78 Millionen nachliess. Neben den konjunkturellen Einflüssen, die im Energiesektor geringer als in anderen Sektoren ausfielen, war der Preisverfall des Kupfers im Vergleich zur Vorjahresperiode ein weiterer Einflussfaktor.

Der Umsatz des Segments Von Roll Composites fiel um 40 % auf CHF 26 Millionen. Der Bestellungseingang reduzierte sich um 53 % auf CHF 21 Millionen Hauptgrund hierfür war vor allem der rückläufige Automobilsektor. Das im vierten Quartal 2008 erstmals konsolidierte Segment Von Roll Elco Transfomers entwickelte sich aufgrund von Massnahmen zur Verbesserung der Produktivität besser als geplant und trug mit CHF 23 Millionen zum Umsatz bei. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 53 %. Der Bestellungseingang lag bei CHF 22 Millionen.

„Der Energiesektor hat sich im schwierigen Marktumfeld im Vergleich zu anderen Branchen stabiler verhalten. Intensive Gespräche mit unseren Kunden zeigen, dass wir mit unseren Produkten optimal positioniert sind“, sagt Thomas Limberger, CEO und Verwaltungsratspräsident der Von Roll Holding AG. „Die konjunkturelle Abkühlung hat jedoch auch Einfluss auf unsere Märkte genommen, was sich durch eine Verunsicherung unserer Kunden und ihr vorsichtiges Investitionsverhalten bemerkbar macht. Dank unserer frühzeitig eingeleiteten Massnahmen zur operativen Verbesserung unseres Unternehmens sind wir für die kommenden Quartale gut gerüstet. Von Roll geht deshalb mit Selbstvertrauen und Kraft durch das schwierige Jahr 2009.“



Über Von Roll Management AG

Die Elektrifizierung mit nachhaltigen Werkstoffen ist die treibende Kraft für eine emissionsfreie, bessere Zukunft.

Als globaler Technologieführer prägt Von Roll die weltweite Energie- und Mobilitätswende massgeblich. Unsere Technologien und Produkte sind in Windrädern, Elektroautos oder Industrieanlagen zwar meist nicht sichtbar – aber sie präsentieren sich wie unser Unternehmen als «Hidden Champions»: Sie steigern die Effizienz, Leistung und Langlebigkeit von elektrischen Motoren, Generatoren und Batterien.

Von Roll ist eines der traditionsreichsten Industrieunternehmen der Schweiz. Unser Ursprung geht bis auf das Jahr 1803 zurück. Seit mehr als 100 Jahren unterstützen wir unsere Kunden bei den grossen Herausforderungen rund um Elektrifizierung und Energiegewinnung.

Diese Erfahrungswerte verbinden wir mit dem kompromisslosen Qualitätsanspruch von Swiss Engineering, pragmatischem Pioniergeist und der zupackenden Haltung eines ambitionierten Start-ups.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld -

Quelle: Von Roll | Publiziert am 04.05.09 | Aktualisiert um 13:14 Uhr


Die Pressemitteilung Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld wurde publiziert von Von Roll am 04.05.2009 (Vierter Mai). Die Meldung Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld hat die ID News-HLP-25-536013.



Weitere Informationen und Links:

 Von Roll Management AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Von Roll behauptet sich in schwierigem Marktumfeld' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter