Die Vetropack-Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2009 einen konsolidierten Bruttoumsatz in der Höhe von CHF 334,0 Mio. (1. Sem. 2008: CHF 380,1 Mio.). Vom Rückgang des Umsatzes entfielen 8,4 Prozent auf negative Währungseinflüsse, die vor allem auf den Kurszerfall der ukrainischen Landeswährung Hrivna gegen Ende 2008 zurückzuführen sind. Der währungsbereinigte Umsatzrückgang betrug lediglich 3,7 Prozent.
Im ersten Halbjahr 2009 wurden die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise auch für die Verpackungsindustrie deutlich spürbar: In ganz Europa mussten die Produktionskapazitäten reduziert werden. Auch die Vetropack-Gruppe legte – zeitlich begrenzt – Produktionslinien an allen Standorten still. Der Nachfragerückgang betraf vor allem die Inlandmärkte. Insgesamt sanken die Verkäufe um 11,1 Prozent auf 1,98 Mia. Glasverpackungen (1. Sem. 2008: 2,23 Mia. Stück). Der Exportanteil betrug 37 Prozent (1. Sem. 2008: 32,7 Prozent).
Das konsolidierte EBIT erreichte CH 51,5 Mio. und lag damit 15,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von CHF 61,0 Mio. Trotz der nicht optimalen Auslastung der Produktionskapazitäten weist die Vetropack-Gruppe dank gezielter Einsparungsmassnahmen und eines straffen Kostenmanagements eine solide EBIT-Marge von 15,4 Prozent aus (1. Sem. 2008: 16,0 Prozent).
Der konsolidierte Semestergewinn sank um 10,7 Prozent auf CHF 45,8 Mio. (1. Sem. 2008: CHF 51,3 Mio.). Der Cashflow fiel mit CHF 68,8 Mio. (1. Sem. 2008: CHF 82,3 Mio.) um 16,4 Prozent geringer aus. Die Cashflow-Marge betrug weiterhin gute 20,6 Prozent (1. Sem. 2008: 21,7 Prozent) des Bruttoumsatzes.
Die Vetropack AG produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Schweiz. An unserem Standort in St-Prex im Kanton Waadt betreiben wir unser Glaswerk und in Bülach bei Zürich befinden sich unsere Verkaufsbüros.
Wir bieten ein auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmtes Vollsortiment. Als einziger Hersteller in der Schweiz sind wir der wichtigste Lieferant von Glasverpackungen für die inländische Getränke- und Lebensmittelindustrie.
Die Pressemitteilung Vetropack: Gute Ertragskraft in einem schwierigen Umfeld wurde publiziert von Vetropack am 28.08.2009 (Achtundzwanzigster August). Die Meldung Vetropack: Gute Ertragskraft in einem schwierigen Umfeld hat die ID News-HLP-26-627367.
Vetropack Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Vetropack: Gute Ertragskraft in einem schwierigen ...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
23:32 Uhr
Erster Umsatzrückgang von Tesla seit Jahren »
23:12 Uhr
Unter neuer Flagge: Ski-Legende soll vor Comeback stehen »
22:02 Uhr
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist ... »
17:01 Uhr
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: