Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, welche flop?




Pressemitteilung



Touring Club Suisse (TCS)

Pressetitel

Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, welche flop?

Verfasser / Quelle

TCS

Publikationsdatum

01.04.2016

Firmenporträt

Touring Club Suisse (TCS)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.04.2016, In der Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko dreimal höheres als am Tag. Kommen Regen, Schnee oder Gegenlicht dazu, ist das Unfallrisiko sogar bis zu zehnmal höher als am Tag. Eine optimale Beleuchtung ist deshalb gerade für Velofahrer äusserst wichtig. Der TCS hat 8 handelsübliche Produkte unter die Lupe genommen und gibt seine Empfehlungen ab.


Pro Jahr ereignen sich in der Schweiz rund 16‘000 Velounfälle – Rund ein Viertel der verunfallten Velofahrer zieht sich dabei leichte bis schwere Verletzungen zu. 34 Personen kamen 2014 bei einem Velounfall gar ums Leben. Häufige Unfallursache: Die Velofahrer sehen im Dunkeln oder bei schlechter Witterung selbst zu wenig, oder werden von anderen Verkehrsteilnehmern oft nicht oder erst zu spät gesehen. Es kommt zum Crash. Jeder zweite Unfall könnte vermieden werden, hätte der Verursacher eine Sekunde mehr Reaktionszeit. Deshalb kommt der Fahrradbeleuchtung bei der Verhütung von Fahrradunfällen eine zentrale Rolle zu.

Produkteauswahl


Folgende Produkte waren zum Stichtag 8./9. Februar 2016 in den grossen Discountketten, Sportgeschäften und Fachmärkten erhältlich. Bei relevanten Discountern wurden unterschiedliche Velolampen eingekauft, um die Segmente Low-Budget bis Premium mit einer Obergrenze bis 250CHF abzudecken. Es wurden nur aktive, mobile Velolampen mit Batterien bzw. Akkus gekauft, welche für Fahrräder und Leicht-Motorfahrräder vom CH-Gesetz zugelassen sind und in Discountern wie Fachhandel erhältlich sind. Insgesamt wurden 8 unterschiedliche Velolampen und Lampen-Sets getestet. War kein Set erhältlich, wurde zusätzlich eine Rückleuchte vom gleichen Hersteller erworben.



Der Test


Die wichtigsten Kriterien beim TCS Velolampentest waren: Sichtbarkeit, Ausleuchtung, Blenden bzw. Hell-Dunkelgrenze. Aber auch die Qualität sowie die Handhabung wurden getestet und beurteilt. Die Gewichtung im Test wurde folgendermassen festgelegt: Qualität 30%, Handhabung 20%, Funktionalität 50%.

Das «Gesehen werden» ist eine der wichtigsten Kriterien des Velolampentests. Will der Velofahrer allerdings selbst auch etwas sehen, besonders bei einer Fahrt nachts durch den Wald, sind stärkere Leuchten notwendig. Daher wurde jedes Fahrlicht in Bezug auf die Sicht des Velofahrers bewertet, indem der Winkel des Lichtkegels gemessen und die während des Tests vor Ort aufgenommenen Fotos untersucht wurden. Weiter wurden die Velolampen eine Stunde beregnet und danach auf undichte Stellen untersucht. Anschliessend wurden sie für ½ Minute in ein Wasserbecken getaucht um das Fallen in eine Pfütze zu simulieren. Für den Falltest wurden Velolampen aus einer Höhe von 1.1 m auf Beton fallen gelassen. Die Höhe entspricht der durchschnittlichen Höhe Lenker-Boden.

Fazit


Gemäss Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) müssen Beleuchtungsvorrichtungen für herkömmliche Velos nachts bei klarem Wetter auf eine Distanz von 100 m sichtbar sein. Alle getesteten Lampen erfüllten diesen Teil im Sinne des CH-Gesetzes und werden nachts bei klarer Sicht auf 100m gesehen.

In der Gesamtwertung konnten vier von acht mit der TCS Empfehlung «sehr empfehlenswert» überzeugen. Lampen welche zwar zur Sichtbarkeit verhelfen aber für die totale Dunkelheit zu wenig Licht abgeben, waren immerhin noch «empfehlenswert». Nur eine Lampe konnte mit dem Testfeld nicht ganz mithalten und erhielt ein «bedingt empfehlenswert» aufgrund Funktionalität und Qualität.


Medienkontakt:


Daniel Graf
Tel +41 58 827 34 41
Fax +41 58 827 50 26
daniel.graf@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, welche flop? -

Quelle: TCS | Publiziert am 01.04.16 | Aktualisiert um 09:19 Uhr


Die Pressemitteilung Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, welche flop? wurde publiziert von TCS am 01.04.2016 (Erster April). Die Meldung Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, welche flop? hat die ID News-HLP-3-1785410.



Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'Velolampen im TCS Test: Welche Produkte sind top, ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter