Valora und Migros verfolgen im Convenience-Bereich strategisch unterschiedliche Richtungen. Gestützt darauf wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, welche die Auflösung des bestehenden JV regeln soll.
Die 34 in der gemeinsamen Gesellschaft Cevanova AG gehaltenen avec.-Standorte und jene, die noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt. Valora wird die Marke avec übernehmen und weiterentwickeln, die Standorte der Migros werden umbenannt. Die Aufteilung erfolgt auf der Grundlage des Halbjahresabschlusses per 30. Juni 2008.
Die avec.-Verkaufsstellen werden auch nach der Aufteilung Migros-Produkte im Sortiment führen. Valora wird bisherige sowie auch künftige Convenience- und Migrol- Tankstellenshops beliefern.
Aufgrund dieser neuen Ausgangslage führt Valora insgesamt 38 avec.-Verkaufsstellen und beabsichtigt diese bis Ende 2009 in einen dreistelligen Bereich auszubauen. Neueröffnungen sowie die Umwandlung bestehender Konzepte (k bistro) in avec. sind dabei vorgesehen. Der Schritt ins Ausland wird ebenfalls geprüft. Valora bekräftigt somit ihr Ziel, ihre Position im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft verstärken zu wollen und setzt dabei auf die gut positionierte Marke avec.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Die Pressemitteilung Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft wurde publiziert von Valora am 04.07.2008 (Vierter Juli). Die Meldung Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft hat die ID News-HLP-25-303172.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora expandiert im stark wachsenden ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
15:11 Uhr
Russlands Krieg macht den Rohstoffhandel komplizierter »
14:51 Uhr
«Es gibt heute viele Stehplätze» – halber Zug nach Mailand fehlte »
11:31 Uhr
Tipps für Schmuckverkauf: Altgold verkaufen? Das sollten Sie ... »
05:32 Uhr
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: