Im Kerngeschäft Kiosk Schweiz hielt der Trend zu sinkenden Erlösen bei Tabak und Presseerzeugnissen an. Erschwerend kam ein Umsatzverlust bei den Kategorien Non Food und Dienstleistungen hinzu, was das Ergebnis massgeblich belastete. Zudem beanspruchen die eingeleiteten Massnahmen zur Ertragssteigerung mehr Zeit als erwartet.
Als Folge reduzierte sich das Betriebsergebnis des Konzerns im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem ersten Semester 2006 um CHF 23 Mio. auf CHF 17 Mio. und der Reingewinn um CHF 15 Mio. auf CHF 12 Mio.
Wir erwarten für das zweite Halbjahr eine Ergebnisverbesserung im operativen Geschäft, werden jedoch die fehlenden Erträge aus den ersten sechs Monaten nicht kompensieren können.
Die detaillierten Halbjahresresultate sowie konkrete Massnahmen zur Rentabilitätssteigerung im Kioskgeschäft präsentiert Valora an einer Medien- und Analystenkonferenz am Dienstag, 28. August 2007.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Die Pressemitteilung Valora Halbjahresresultat wurde publiziert von Valora Holding AG am 24.08.2007 (Vierundzwanzigster August). Die Meldung Valora Halbjahresresultat hat die ID News-HLP-25-192444.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora Halbjahresresultat' auf Swiss-Press.com |
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