Die Nettoumsatzerlöse sind in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Halbjahr 2015 um +4.8% gestiegen, in lokaler Währung um +3.7%. Der Aussenumsatz steigt um +4.4% auf CHF 1278.1 Mio. Der Anstieg bestätigt den bereits 2015 eingeschlagenen Wachstumskurs bei Retail DE/LU. Food Service wächst sowohl durch Expansion wie auch auf vergleichbarer Fläche. Naville, das im Vorjahr ab März konsolidiert wurde, trägt ebenfalls zur Steigerung bei.
Der Bruttogewinn wurde um +7.3% auf CHF 429.1 Mio. gesteigert. Dabei verbessert sich die Bruttogewinnmarge um +0.9 %-Punkte auf 41.4%. Im EBIT wächst Valora um CHF +9.7 Mio. respektive +47.2% im Vergleich zur Vorjahresperiode, die auch Einmaleffekte enthielt. Die EBIT Marge steigerte sich um +0.8 %-Punkte auf 2.9%. Treibende Faktoren dabei sind die realisierten Synergien und die Reorganisation bei Retail CH/AT sowie die anhaltend positive Geschäftsentwicklung bei Retail DE/LU. Der Konzerngewinn von CHF 17.8 Mio. ist im Vergleich zum Halbjahr 2015 um CHF +44.0 Mio. höher. Der Anstieg resultiert aus dem höheren Reingewinn fortgeführter Geschäftsbereiche (CHF +8.9 Mio.) sowie aus der Wertberichtigung nicht weitergeführter Geschäftsbereiche im Vorjahr. Der Free Cashflow steigt um +14.9% auf CHF 17.6 Mio., im Wesentlichen durch EBITDA Wachstum von +21.1% auf CHF 57.8 Mio. und tiefere operative Investitionsausgaben. Eigenkapital- (41.0%) und Verschuldungsquote (2.2x EBITDA) halten sich auf solidem Niveau. Der ROCE der Gruppe verbessert sich gegenüber Jahresende 2015 um +1.1 %-Punkte auf 7.2%. Dieser Anstieg ist getrieben durch die EBIT-Steigerungen bei Retail CH/AT und Retail DE/LU und widerspiegelt die insgesamt positive Entwicklung.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Die Pressemitteilung Valora Gruppe: Wachstum fortgesetzt - Fokussierung abgeschlossen - Ergebniserwartungen 2016 bestätigt wurde publiziert von Valora Gruppe am 29.07.2016 (Neunundzwanzigster Juli). Die Meldung Valora Gruppe: Wachstum fortgesetzt - Fokussierung abgeschlossen - Ergebniserwartungen 2016 bestätigt hat die ID News-HLP-25-1786625.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora Gruppe: Wachstum fortgesetzt - ...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
04:51 Uhr
«Ein KFC-Mitarbeiter hat dutzende Kartons mit Pommes weggeworfen» »
04:10 Uhr
Rasanter Wachstum: Netflix gewinnt mehr als neun Millionen ... »
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: