VP Bank mit neuer Führungsstruktur




Pressemitteilung



VP Bank (Schweiz) AG

Pressetitel

VP Bank mit neuer Führungsstruktur

Verfasser / Quelle

VP Bank Gruppe

Publikationsdatum

31.08.2010

Firmenporträt

VP Bank (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

31.08.2010, Das Halbjahresergebnis 2010 der VP Bank Gruppe ist Ausdruck des weiterhin schwierigen Marktumfeldes. Die VP Bank reagiert auf diese Entwicklungen und gibt sich eine kundenorientiertere, schlankere und effizientere Führungsstruktur. Daneben stehen Wachstumsinitiativen und weitere Massnahmen zur Effizienzsteigerung im Fokus.


Die VP Bank Gruppe erwirtschaftete für das erste Halbjahr 2010 einen Konzerngewinn von CHF 16.1 Mio. Im Vergleich zum Halbjahresergebnis 2009 von CHF 26.9 Mio. reduzierte sich der Konzerngewinn um 40 Prozent bzw. CHF 10.8 Mio. Dieser Gewinnrückgang ist die Folge des allgemein schwierigen Marktumfeldes. «Der Konzerngewinn ist insbesondere durch den Ertragsrückgang im Zinsengeschäft gekennzeichnet», führt Fredy Vogt, Chief Financial Officer, aus. Erfreulicherweise konnte der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft gegenüber der Vorjahresperiode um 6 Prozent gesteigert werden, hauptsächlich zurückzuführen ist dies auf die Erträge aus der Vermögensverwaltung und dem Anlagegeschäft, den Courtagenerträgen, den Depotgebühren und dem Fondsmanagement.

Die betreuten Kundenvermögen nahmen von CHF 29.5 Mrd. per 31. Dezember 2009 auf CHF 28.4 Mrd. per 30. Juni 2010 um CHF 1.1 Mrd. ab. Die negative Marktwertveränderung betrug CHF 0.8 Mrd., und der kumulierte Netto-Neugeldabfluss inklusive Doppelzählungen lag per Ende Juni 2010 bei CHF 0.3 Mrd. (Halbjahresergebnis 2009: Netto-Neugeldabfluss von CHF 1.0 Mrd.). Im Kerngeschäft der VP Bank, dem internationalen Private Banking, konnte ein Zufluss von CHF 100 Mio. verzeichnet werden. Das Custody-Vermögen liegt mit CHF 12.2 Mrd. praktisch auf dem gleichen, hohen Niveau wie per 31. Dezember 2009. Somit beträgt das Kundenvermögen inklusive Custody-Vermögen CHF 40.5 Mrd. (31. Dezember 2009: CHF 41.8 Mrd.).

Die Cost/Income Ratio beläuft sich auf 66.5 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode von 64.2 Prozent.

Nachhaltige Kosteneinsparungen


«Die Massnahmen zur Kostensenkung sowohl im Personal- wie auch im Sachbereich greifen nachhaltig», beurteilt Fredy Vogt, Chief Financial Officer, die Halbjahreszahlen der VP Bank. Der Geschäftsaufwand nahm per Halbjahr 2010 im Vergleich zur Vorjahresperiode um weitere 3 Prozent von CHF 93.2 Mio. auf CHF 90.2 Mio. ab. Damit erreicht die VP Bank ihr Ziel aus dem Bankprojekt «FOCUS» und wird den Geschäftsaufwand von der Basis Ende 2008 bis Ende 2010 nachhaltig um 10 Prozent entlasten.

Per 30. Juni 2010 waren teilzeitbereinigt 714.7 Mitarbeitende bei der VP Bank Gruppe beschäftigt (30. Juni 2009: 769.7 Mitarbeitende, Abnahme um 7 Prozent; 31. Dezember 2009: 720.2 Mitarbeitende).

Stabile Eigenmittel


Das Eigenkapital blieb mit CHF 930 Mio. gegenüber dem 31. Dezember 2009 (CHF 932 Mio.) unverändert. Die eigenen Mittel der Aktionäre der Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft, Vaduz, betrugen per 30. Juni 2010 CHF 910 Mio. (31. Dezember 2009: CHF 913 Mio.). Die Eigenkapitalrendite belief sich unter dem Einfluss des tieferen Konzerngewinnes auf 3.2 Prozent (31. Dezember 2009: 6.6 Prozent). Die Eigenkapitalquote, definiert als Verhältnis des Eigenkapitals zur Bilanzsumme in Prozent, erreichte 8.0 Prozent (31. Dezember 2009: 7.9 Prozent). Die Tier 1 Ratio, definiert als Kernkapital in Prozent der risikogewichteten Aktiven, lag per 30. Juni 2010 bei 18.7 Prozent (31. Dezember 2009: 17.1 Prozent). Hans Brunhart, Präsident des Verwaltungsrates, hebt die stabile Eigenmittelbasis der VP Bank Gruppe hervor: «Die Kapitalausstattung der VP Bank ist sehr solide und liegt deutlich über den gesetzlichen Anforderungen. Die VP Bank Gruppe wird auch über eine gute Eigenmittelausstattung verfügen, falls sich die regulatorischen Vorschriften diesbezüglich künftig verschärfen sollten.»

Schlankere Führungsstruktur


Die VP Bank reagiert auf die weitreichenden Veränderungen am Markt und gibt sich eine neue Führungsstruktur (siehe Organigramm im Anhang). Per 1. September 2010 reduziert sich die Anzahl Mitglieder des Group Executive Management auf drei Mitglieder: Der Chief Executive Officer Roger H. Hartmann ist Vorsitzender des Group Executive Management und führt als Head of Markets die kundenberatenden Marktsegmente direkt. Chief Financial Officer Fredy Vogt leitet das Corporate Center der VP Bank Gruppe. Die Serviceeinheiten werden in einem neuen Geschäftssegment Wealth Management Solutions & Services zusammengefasst und von Juerg W. Sturzenegger, bisher Vorsitzender der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz) AG, geführt. In diesem Geschäftssegment sind sämtliche Einheiten des Investment Management und des Vertriebssupports, die Information Technology sowie Logistics & Security vereint. Die beiden bisherigen Geschäftseinheiten Private Banking Clients und Intermediaries gehen in die neue, nach Märkten gegliederte Führungsstruktur über.

Die Leiter der drei Marktsegmente sind Mitglieder des erweiterten Group Executive Management und rapportieren direkt an den Chief Executive Officer & Head of Markets. Für Banking Liechtenstein & Regional Market zeichnet Georg Wohlwend in Vaduz verantwortlich, für Private Banking Asia-Pacific in Singapur ist die Suche nach einem neuen Marktleiter im Gange, und das Marktsegment Private Banking International wird von Vaduz aus vom Chief Executive Officer & Head of Markets Roger H. Hartmann geführt.

Im Zuge dieser Neuorganisation haben sich die beiden Mitglieder des Group Executive Management Ernst Näf und Gerhard Häring entschieden, die VP Bank Gruppe per Ende September 2010 zu verlassen.

Ernst Näf führte seit seinem Eintritt in die VP Bank 2003 als Mitglied des Group Executive Management die Geschäftseinheit Private Banking Clients und verantwortete den Aufbau der internationalen Standorte sowie des Investment Management der VP Bank. Gerhard Häring ist seit zehn Jahren für die VP Bank tätig und seit fünf Jahren Leiter Banking Services und Mitglied des Group Executive Management. Gerhard Häring zeichnete unter anderem massgeblich verantwortlich für die Umstellung auf eine neue gruppenweite Bankensoftware.

Der Verwaltungsrat dankt Ernst Näf und Gerhard Häring an dieser Stelle für ihren wertvollen Einsatz für die VP Bank Gruppe.

Gruppenweite Wachstumsinitiativen


Die VP Bank Gruppe intensiviert ihre Aktivitäten im Heimmarkt Liechtenstein sowie in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland. Die neue Führungsstruktur der VP Bank trägt aber auch den Regionen mit rasch wachsenden Vermögen in Asien sowie Zentral- und Osteuropa stärker Rechnung. Chief Executive Officer Roger H. Hartmann erklärt: «Mit gezielten Wachstumsinitiativen in unseren Kern- und Wachstumsmärkten soll die Basis der betreuten Kundenvermögen gesteigert werden. Dafür werden in Singapur und in Zürich die Kundenberaterteams für Asien sowie Zentral- und Osteuropa wie geplant ausgebaut. Darüber hinaus wird mit gezielten Vertriebsinitiativen festgelegt, wie und in welchen Märkten wir Kunden systematisch angehen werden.» Dazu gehört zudem ein Ausbau der Kompetenzen im internationalen Steuerrecht, der Vermögensstrukturierung sowie des Geschäfts mit Private- Label-Fonds. In der VP Bank hat sich das gruppenweite Kompetenzzentrum Fund Solutions etabliert, das mit seinem erweiterten Produktangebot innovative Fondsprodukte entwickelt und verstärkt Fondsgründungsdienstleistungen vertreibt. Neben der Zielsetzung, nachhaltiges Wachstum an allen Standorten zu generieren, bleibt auch die Sicherung der Effizienz eine zentrale Aufgabenstellung. Dabei wird die VP Bank ihren Leistungskatalog weiterhin kritisch prüfen und gezielt straffen.

Im vierten Quartal 2010 wird der Chief Executive Officer Roger H. Hartmann über die Initiativen und deren erste Ergebnisse detailliert informieren.


Medienkontakt:


VP Bank (Schweiz) AG Bahnhofstrasse 3 Postfach 2993 8022 Zürich Schweiz Tel +41 44 226 24 24 Fax +41 44 226 25 24



Über VP Bank (Schweiz) AG

Lokal verankert und international präsent – mit dem Standort in der Schweiz sind wir für unsere Kunden auch am wichtigen Finanzplatz Zürich vor Ort.

Der Finanzplatz Schweiz steht für eine lange Tradition und hohe Kompetenz in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Er gewährleistet Solidität und Privatsphäre bei grosser Internationalität. Die VP Bank (Schweiz) AG wurde 1988 in Zürich als 100-prozentige Tochtergesellschaft der VP Bank in Liechtenstein gegründet. Mit unserem Standort an der Zürcher Talstrasse nahe des Paradeplatzes sind wir im Herzen der Schweizer Bankenwelt zu Hause.

Ein Team von über 100 hoch qualifizierten, mehrsprachigen Mitarbeitenden bietet eine breite Palette an Dienstleistungen für alle Aspekte der Vermögensverwaltung und der Anlageberatung. Unsere langjährigen Kunden schätzen den unabhängigen Beratungsansatz und die persönliche Note, die wir in die Beratung und Betreuung einbringen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG VP Bank mit neuer Führungsstruktur -

Quelle: VP Bank Gruppe | Publiziert am 31.08.10 | Aktualisiert um 09:57 Uhr


Die Pressemitteilung VP Bank mit neuer Führungsstruktur wurde publiziert von VP Bank Gruppe am 31.08.2010 (Einunddreissigster August). Die Meldung VP Bank mit neuer Führungsstruktur hat die ID News-HLP-24-888800.



Weitere Informationen und Links:

 VP Bank (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'VP Bank mit neuer Führungsstruktur' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter