Firmenmonitor





VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt Wege auf




Pressemitteilung



VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Pressetitel

VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt Wege auf

Verfasser / Quelle

VCS

Publikationsdatum

18.01.2010

Firmenporträt

VCS Verkehrs-Club der Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.01.2010, 2010 werden in der Verkehrs- und Umweltpolitik entscheidende Weichen gestellt. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz fordert den Bundesrat und das Parlament auf, ihre Verantwortung endlich wahrzunehmen: mit einer nachhaltigen Finanzierung des öffentlichen Verkehrs und mit einer CO2 Abgabe auf Treibstoffen.


Die Verkehrspolitik ist ein Schlüsselthema im 21. Jahrhundert. Denn nach wie vor ist der motorisierte Strassenverkehr ein entscheidender Klimafaktor. Gleichzeitig ist die Mobilität aber ein zentrales Bedürfnis unserer heutigen Gesellschaft. An seiner Jahres- Medienkonferenz hat der VCS am Montag in Bern Wege aufgezeigt, um diese Problematik zu bewältigen.

Der VCS habe in der Vergangenheit eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer nachhaltigen Mobilität gespielt, sagte Zentralpräsidentin Franziska Teuscher. Er werde dies auch im kommenden Jahrzehnt tun. «Wir werden uns für eine verantwortungsvolle Klimapolitik und für einen starken öffentlichen Verkehr engagieren.»

Öffentlicher Verkehr nimmt Schlüsselrolle ein

Im Spannungsfeld von Mobilität und Umwelt kommt dem öffentlichen Verkehr eine entscheidende Rolle zu, wie Caroline Beglinger, Leiterin Verkehrspolitik, sagte. Die Bahn sei umweltfreundlich und ermögliche gleichzeitig jene Mobilität, die für das Funktionieren der Wirtschaft notwendig sei. Mit der absehbaren Verknappung der fossilen Treibstoffe werde sich die Nachfrage nach der Bahn noch verstärken.

Ein Ausbau und angemessener Unterhalt der Schieneninfrastruktur ist deshalb unabdingbar. Mit seiner Volksinitiative «Für den öffentlichen Verkehr» hat der VCS einen Weg aufgezeigt, um den öffentlichen Verkehr auch in den nächsten Jahrzehnten auf sichere Beine zu stellen. Die Einnahmen aus der Mineralölsteuer sollen künftig je zur Hälfte dem Schienen- und dem Strassenverkehr zugute kommen. Heute werden 75 Prozent dieser Einnahmen für den Strassenbau und nur 25 Prozent für den öffentlichen Verkehr eingesetzt.

Bereits nach 8 Monaten hatten 150'000 Schweizerinnen und Schweizer die Initiative unterschrieben, so dass einer Abgabe im Verlauf dieses Jahres nichts mehr im Wege steht. Der VCS habe zum richtigen

Zeitpunkt die entscheidende Frage nach der zukünftigen Finanzierung des öffentlichen Verkehrs gestellt, sagte Caroline Beglinger. Und er habe zudem einen einfach realisierbaren Lösungsweg aufgezeigt. CO2-Emissionen wirksam reduzieren

Bundesrat und Parlament stünden aber auch in der Pflicht, die CO

In der Pflicht stehe jedoch auch das Parlament, dass dieses Jahr die Revision des CO2- Gesetzes in Angriff nehme. «Nach dem unerfreulichen Ende der UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen sind Taten gefordert. Das Parlament muss die ungenügende Vorlage des Bundesrats verbessern und endlich eine CO2-Abgabe auf Treibstoffen beschliessen.»2- Emissionen um mindestens 40% zu reduzieren, wie dies der Weltklimarat empfehle, sagte VCS- Kampagnenleiterin Aline Trede. Die Landesregierung müsse dazu den CO2-Ausstoss von Neuwagen mit gesetzlichen Limiten drastisch senken.



Über VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein. Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt Wege auf -

Quelle: VCS | Publiziert am 18.01.10 | Aktualisiert um 14:05 Uhr


Die Pressemitteilung VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt Wege auf wurde publiziert von VCS am 18.01.2010 (Achtzehnter Januar). Die Meldung VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt Wege auf hat die ID News-HLP-44-738813.



Weitere Informationen und Links:

 VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'VCS: Nachhaltig ins neue Jahrzehnt: VCS zeigt ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter