Anlässlich des
Bei Krieg ist Bildung eine Investition in Frieden, bei Ungerechtigkeit eine Investition in Gleichheit, bei Armut eine Investition in Wohlstand.
Machen wir uns nichts vor: Es gibt eine globale Bildungskrise, die droht, jahrzehntelange Entwicklungserfolge zunichte zu machen, neue Konflikte auszulösen und den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in aller Welt umzukehren.
UNO-Generalsekretär António Guterres äusserte sich am letztjährigen
Gipfel zum Bildungswandel, dem
Als «Education Cannot Wait» (
Von den
Selbst wenn sie die Schule besuchen,
erreichen viele von ihnen nicht die Mindestanforderungen in Mathematik oder Lesen. Denken Sie
über diese erschreckende Statistik nach:
Dass wir in einer vernetzten Welt leben, wird uns immer wieder vor Augen geführt:
der Krieg in der
An jedem Tag, in jeder Minute sind Kinder an Orten wie Myanmar, dem Sahel, Südamerika und dem Nahen Osten auf der Flucht vor Gewalt und Verfolgung. An jedem Tag, in jeder Minute werden Jungen in Somalia, der Zentralafrikanischen Republik und anderswo als Kindersoldaten rekrutiert. An jedem Tag, in jeder Minute lässt die Klimakrise das Ende der Menschheit näher rücken, und Kinder hungern, da ihnen das Recht verweigert wird, zur Schule zu gehen – wo sie ihre vielleicht einzige Mahlzeit am Tag bekommen. Und inmitten von Konflikten, Migration und Klimawandel ringen Regierungen wie in Kolumbien darum, Kindern in schwer zugänglichen Gebieten die grundlegendsten Lebens- und Bildungsbedingungen zu ermöglichen.
Es ist ein Angriff auf unsere Menschlichkeit, ein moralischer Affront gegen die verbindlichen Zusagen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und ein gewaltiger Rückschritt für unsere hartnäckigen Bemühungen, in diesen Zeiten – trotz aller Widrigkeiten – Frieden herbeizuführen.
Doch es gibt Grund zur Hoffnung. Dank einer neuen Arbeitsweise,
die rasche humanitäre Hilfe mit umfassender Entwicklungszusammenarbeit verknüpft, haben ECW
und seine strategischen Partner in nur fünf Jahren 7 Millionen Kinder erreicht, und in den nächsten
vier Jahren sollen weitere
Stellen Sie sich vor, was Bildung
für ein Kind des Kriegs bedeuten kann? In der Demokratischen Republik Kongo hat die 13-jährige
In einem Land, in dem 3,2 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen, sah die Zukunft für Nyota düster aus. Würde sie Kinderbraut oder Opfer sexueller Gewalt werden, in eine weitere tragische Statistik in einer vergessenen Krise eingehen?
Nein, Nyota hat nicht aufgegeben. Mit
Unterstützung eines von ECW finanzierten innovativen
Nyota ist nicht
allein: Wir haben
Am 16. und 17. Februar 2023 kommen Staats- und Regierungschefinnen und -chefs aus aller
Welt in Genf zur
Als Mitausrichter und Mitveranstalter dieser wegweisenden Konferenz rufen wir die Menschen in aller Welt auf, in das Bildungsversprechen zu investieren. Das ist die beste Investition, die wir tätigen können, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Nyota und Millionen wie sie geben ihren Traum nicht auf, und auch wir dürfen sie nicht im Stich lassen. Wir müssen unsere Versprechen einhalten.
Gemeinsam unterzeichnet von : Bundesrat Ignazio Cassis, Schweiz; Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Deutschland; Ibrahim Natatou, Bildungsminister, Niger; Anne Beathe Tvinnereim, Ministerin für internationale Entwicklung, Norwegen; Awut Deng Acuil, Ministerin für allgemeine Bildung und Erziehung, Südsudan; Alejandro Gaviria, Bildungsminister, Kolumbien; Gordon Brown, ehemaliger britischer Premierminister, UNO- Sondergesandter für globale Bildung und Vorsitzender der hochrangigen Lenkungsgruppe von ECW.
Als globaler UN-Fonds arbeitet die ECW daran, ein grösseres gemeinsames politisches, operatives und finanzielles Engagement zu generieren, um den Bildungsbedarf von Millionen von Kindern und Jugendlichen zu decken, die von Krisen betroffen sind, mit einem Schwerpunkt auf einer agileren, vernetzteren und schnelleren Reaktion, die sich über die humanitäre Hilfe erstreckt. Entwicklungskontinuum, um den Grundstein für nachhaltige Bildungssysteme zu legen.
ECW wurde ins Leben gerufen, um das Hilfssystem zu verändern, das derzeit Millionen der am stärksten gefährdeten Kinder und Jugendlichen auf dem Planeten zurücklässt. Die Strategie des Fonds zielt darauf ab, die Hindernisse zu beseitigen, die humanitäre und entwicklungspolitische Akteure daran gehindert haben, in humanitären Krisen qualitativ hochwertige Bildung zu leisten.
Die Pressemitteilung Unser Versprechen einer Bildung für alle einlösen - Education Cannot Wait wurde publiziert von Education Cannot Wait am 24.01.2023 (Vierundzwanzigster Januar). Die Meldung Unser Versprechen einer Bildung für alle einlösen - Education Cannot Wait hat die ID News-HLP-44-1812045.
Education Cannot Wait (Firmenporträt) | |
Artikel 'Unser Versprechen einer Bildung für alle einlösen ...' auf Swiss-Press.com |
Das Stockwerkeigentumsrecht soll punktuell angepasst werden
Bundesamt für Justiz, 20.09.2024 IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG, 20.09.2024Grosser Modemarken-Check von VIER PFOTEN deckt massive Defizite im Tierschutz auf
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 20.09.2024
18:42 Uhr
«Seven» verdiente als Michael Jackson verkleidet erstes Sackgeld »
17:42 Uhr
Das weltweit erste Dunkelrestaurant wird 25 Jahre alt »
17:41 Uhr
Strategieberater mit viel Macht: Schweizer Top-Management ist ... »
16:51 Uhr
KOMMENTAR - Die Sparvorschläge des Bundesrates werden bei vielen ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 5.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 5.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 8.95 statt 14.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'010'779