Firmenmonitor





Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für Namensgebung Unique (Flughafen Zürich AG)




Pressemitteilung



Flughafen Zürich

Pressetitel

Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für Namensgebung Unique (Flughafen Zürich AG)

Verfasser / Quelle

Unique

Publikationsdatum

28.07.2009

Firmenporträt

Flughafen Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.07.2009, Verschiedene Medien haben im Zusammenhang mit der Namensgebung der Flughafenbetreiberin inkorrekt berichtet. Für die Lancierung der Marke Unique (Flughafen Zürich AG) im Frühjahr 2000 wurden keine Steuergelder verwendet.


Entgegen der Darstellung in der gestrigen "SonntagsZeitung" wurden im Frühjahr 2000 für die Einführung der Marke Unique (Flughafen Zürich AG) keine Zürcher Steuergelder verwendet. Der Flughafen Zürich wurde nach einer Volksabstimmung über die Privatisierung im November 1999 per 1. Januar 2000 verselbstständigt. Fakt ist, dass sich der Flughafen Zürich seit jeher selbst finanziert. Dies war auch der Fall, als der Flughafen Zürich noch Teil der kantonalen Verwaltung war. Zudem brachte der Flughafen Zürich über Jahre einen stattlichen Betrag in die Staatskasse ein.

Der Name "Unique" für die Betreibergesellschaft hat seit seiner Lancierung immer wieder zu Diskussionen Anlass gegeben und zu Verwechslungen geführt. Aus diesem Grund befasst sich eine interne Arbeitsgruppe mit einer allfälligen Umbenennung der Flughafenbetreiberin. Bis heute sind weder Budget noch Zeitplan verabschiedet worden. Der Name "Flughafen Zürich" wird nicht hinterfragt. Er steht für eine qualitativ hochwertige Verkehrsinfrastruktur der Schweiz.



Über Flughafen Zürich

Als gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen betreibt die Flughafen Zürich AG die bedeutendste Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz - den Flughafen Zürich.

Die Flughafen Zürich AG stützt sich bei der Strategie und deren Umsetzung auf die drei Dimensionen Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Gesellschaft. Ziel ist es, dank dieser Betrachtungsweise die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit sowie den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Sie agiert in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Kapazität, Komplexität und Lärm.

Der Flughafen Zürich als Schweizer Tor zur Welt ist ein Qualitätsflughafen im Herzen Europas und international, national sowie regional gut vernetzt. Für seine hervorragenden Dienstleistungen, die kurzen Umsteigewege, die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit der Infrastruktur, die Zuverlässigkeit der Prozesse und weitere Qualitätsmerkmale erhält der Flughafen Zürich regelmässig Auszeichnungen.

Hinter dieser Leistung stehen rund 27’000 Mitarbeitende, die bei über 280 Flughafenpartnern täglich dafür sorgen, dass für Passagiere und Besucher jeder Aufenthalt am Flughafen Zürich zu einem positiven Erlebnis wird.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für Namensgebung Unique (Flughafen Zürich AG) -

Quelle: Unique | Publiziert am 28.07.09 | Aktualisiert um 09:49 Uhr


Die Pressemitteilung Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für Namensgebung Unique (Flughafen Zürich AG) wurde publiziert von Unique am 28.07.2009 (Achtundzwanzigster Juli). Die Meldung Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für Namensgebung Unique (Flughafen Zürich AG) hat die ID News-HLP-1-603027.



Weitere Informationen und Links:

 Flughafen Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'Unique: Richtigstellung: Keine Steuergelder für ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter