Umsatzsteigerung bei Forbo trotz schwieriger Marktbedingungen

Corina Atzli

01.02.2005

Forbo Siegling Schweiz AG

01.02.2005, Eglisau, Forbo hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um CHF 23,4 Mio auf CHF 1’622,3 Mio gesteigert, was einer Zunahme von 1,5 % gegenüber Vorjahr entspricht.

Dies ist vor allem auf den guten Geschäftsgang der Bereiche Klebstoffe (plus 3,6 %) und Kunststoffbänder (plus 3,4 %) zurückzuführen, während der Bereich Bodenbeläge leicht unter Vorjahr blieb. Forbo konnte damit den Negativtrend der letzten Jahre stoppen und erzielte erstmals wieder ein positives organisches Wachstum.

Das Geschäftsjahr 2004 stand unter dem Einfluss der schwachen Konjunktur in Westeuropa sowie der anhaltenden Dollarschwäche. In diesem schwierigen Marktumfeld hat Forbo den Umsatz vom Vorjahr von CHF 1'598,9 Mio um CHF 23,4 Mio auf CHF 1’622,3 Mio gesteigert. Die Zunahme beträgt 1,5 % bzw. 2,3 % in Lokalwährungen. Damit konnte Forbo den Negativtrend der letzten Jahre stoppen und erstmals wieder ein positives organisches Wachstum erzielen.

Der Bereich Klebstoffe erwirtschaftete einen gegenüber Vorjahr um +3,6 % höheren Umsatz von CHF 577,7 Mio, währungsbereinigt entspricht dies einer Zunahme von +5,7 %. Dazu haben vor allem das überdurchschnittliche Wachstum in Nordamerika und Asien sowie die konsequente Ausrichtung auf strategische Kundensegmente beigetragen.

Der Umsatz des Bereichs Bodenbeläge liegt mit CHF 737,6 Mio um nominal -0,9 % beziehungsweise währungsbereinigt -1,5 % knapp unter Vorjahr. Der Rückgang in einigen europäischen Ländern konnte durch die erfreuliche Umsatzzunahme von +14,7 % in Lokalwährung in Nordamerika nicht vollumfänglich kompensiert werden.

Der Bereich Kunststoffbänder konnte den Umsatz um +3,4 % auf CHF 307,0 Mio steigern (in Lokalwährung +5,3 %). Der Absatz konnte in allen Regionen erhöht werden. Positiv wirkte sich zudem der fortgesetzte Ausbau der weltweiten Konfektionierungskapazitäten und Vertriebstrukturen aus.

Der Jahresabschluss wird anlässlich der Bilanzmedienkonferenz am 22. März 2005 veröffentlicht.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Die Produkte und Dienstleistungen sind weltweit verankert und anerkannt. Im Geschäftsbereich Bodenbeläge konzentriert sich das Unternehmen auf umweltfreundliches und designorientiertes Linoleum, hochwertige Kunststoffbeläge und Parkett. Im Bereich Klebstoffe sorgen die Hochleistungsprodukte für stabile und haltbare Bindungen verschiedenster Materialien. Im Geschäftsbereich Kunststoffbänder werden unter dem Markennamen „Siegling“ Anwendungen für die Bereiche Transport, Prozesse und Antriebe hergestellt und vertrieben.

Die Forbo Gruppe mit Sitz in Eglisau, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 5’600 Mitarbeitende. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354'151, Bloomberg FORN SW, Reuters FORZn S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com.

Weitere Auskünfte Corina Atzli Head of Corporate Communications Tel: + 41 1 868 25 69 Fax: + 41 1 868 35 69 corina.atzli@forbo.com

Über Forbo Siegling Schweiz AG

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Umsatzsteigerung bei Forbo trotz schwieriger Marktbedingungen -

Quelle: Corina Atzli | Publiziert am 01.02.05

Die Pressemitteilung Umsatzsteigerung bei Forbo trotz schwieriger Marktbedingungen wurde publiziert von Corina Atzli am 01.02.2005 (Erster Februar). Die Meldung Umsatzsteigerung bei Forbo trotz schwieriger Marktbedingungen hat die ID News-HLP-25-4806.

Forbo Siegling Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Umsatzsteigerung bei Forbo trotz schwieriger ...' auf Swiss-Press.com

Capri-Sun Multivitamin