Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières Historique




Pressemitteilung



Touring-Club der Schweiz TCS

Pressetitel

Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières Historique

Verfasser / Quelle

Stephan Müller

Publikationsdatum

10.07.2013

Firmenporträt

Touring-Club der Schweiz TCS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.07.2013, Am 6. und 7. Juli fand auf der Schweizer Rundstrecke zwischen Biel und Neuenburg erstmals wieder eine öffentliche Veranstaltung mit historischen Rennfahrzeugen statt. Über 4‘000 Zuschauer genossen die Rennplatz-Atmosphäre und die einzigartige Kulisse dieses «petit circuit» auf dem Plateau de Diesse.


«Lignières is back!» – TCS Generaldirektor Stephan Grötzinger brachte es bei der Begrüssung der illustren Gäste aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Motorsport auf den Punkt. Nach vielen Jahrzehnten zog Lignières am vergangenen Wochenende wieder tausende von Besuchern an. Auf dem Programm stand vor allem Rennplatz-Stimmung.

Dabei ging es in keinem Moment um Bestzeiten und Wettkampf, sondern um das Bewundern von historischen Rennfahrzeugen, um das Staunen über die Mechanik vergangener Tage und um die Freude daran, diese Fahrzeuge wieder einmal auf dem legendären Circuit zu erleben.

Emotionen, Leidenschaften und Rennplatzstimmung «pur»


88 Fahrer starteten am Lignières Historique in zehn Feldern. Sie boten auf der Originalstrecke, wie sie 1961 erbaut und 1964 erweitert wurde, einen Rückblick auf viele Jahrzehnte Motorsport. Nicht wenige der Fahrer erlebten in Lignières in den Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahren einige der Glanzzeiten des Schweizer Motorsports – mit Jo Siffert, Clay Regazzoni, Jacques Cornu, Rolf Biland / Kurt Waltisperg und vielen mehr. Lignières Historique rief all diese Emotionen wieder wach; bei den Fahrern und bei den Zuschauern.

Zwei Beispiele nur: Hansmarkus Huber zeichnete und baute die Strecke im Jahr 1961 für Robert Souaille. Er liess es sich nicht nehmen, die 1,006 km lange Strecke am Lignières Historique 2013 mit einem Formel 3000 Rennfahrzeug selbst zu fahren – mehr als 50 Jahre nach der Einweihung «seiner» Piste! Und wer Rolf Biland / Kurt Waltisperg am vergangenen Wochenende «live» auf dem Cicuit erlebt hat, begreift, weshalb sie sieben Mal Weltmeister wurden.

Lignières Historique 2013 ist Geschichte – und hat Zukunft!


Markus Serafini, Direktor von TCS Training & Events, die das Gelände heute für Fahrtrainings einsetzt: «Mit einem fantastischen Fahrerfeld, über 4‘000 Zuschauern, zahlreichen prominenten Fahrern wie Rolf Biland / Kurt Waltisperg, Nico Müller, Fredy Barth oder Philippe Camandona erlebten wir in Lignières ein historisches Wochenende und – das kann ich schon jetzt bestätigen – auch den Anfang einer neuen Ära: Wir werden das Datum von Lignières Historique 2014 schon in den nächsten Tagen bekanntgeben!»


Medienkontakt:


Stephan Müller Tel 058 827 34 41 Mobile 079 302 16 36 stephan.mueller@tcs.ch



Über Touring-Club der Schweiz TCS

Mit rund 1.5 Millionen Mitgliedern sind wir der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Unserer nicht-gewinnorientierte Verein wurde in 1896 in Genf gegründet und umfasst 24 Sektionen und einen Zentralsitz.

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Wir beschäftigen 1'600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières Historique -

Quelle: Stephan Müller | Publiziert am 10.07.13 | Aktualisiert um 08:23 Uhr


Die Pressemitteilung Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières Historique wurde publiziert von Stephan Müller am 10.07.2013 (Zehnter Juli). Die Meldung Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières Historique hat die ID News-HLP-44-1584434.



Weitere Informationen und Links:

 Touring-Club der Schweiz TCS (Firmenporträt)
 Artikel 'Über 4‘000 Zuschauer am ersten Lignières ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter