UVEK: Peter Hasler wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbehörden

Pressetitel

UVEK: Peter Hasler wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post

Verfasser / Quelle

UVEK

Publikationsdatum

20.01.2010

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbehörden


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2010, Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Peter Hasler zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Post gewählt. Der frühere Direktor des Arbeitgeberverbands übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung von Claude Béglé.


Der Bundesrat hat heute vom Rücktritt Claude Béglés als Verwaltungsratspräsident der Post Kenntnis genommen. Er anerkennt, dass Béglé diesen Schritt im Interesse der Post gemacht hat und dankt ihm für sein Engagement.

Die Nachfolge Béglés tritt mit sofortiger Wirkung Peter Hasler (63) an. Herr Hasler bewegt sich seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands bekannt, welchem er zwischen 1993 und 2006 vorstand. Er erwarb sich in dieser Funktion breite Anerkennung; namentlich im Bereich der Sozialpartnerschaft. Seit 2006 hat der promovierte Jurist einige Verwaltungsratsmandate inne, davon drei als Präsident. Zwei Verwaltungsratsmandate wird er zugunsten seiner neuen Tätigkeit bei der Post aufgeben. Peter Hasler ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.



Über Schweizerische Bundesbehörden

Die Bundesverwaltung stellt zusammen mit dem Bundesrat die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft dar.

Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.

Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG UVEK: Peter Hasler wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post -

Quelle: UVEK | Publiziert am 20.01.10 | Aktualisiert um 10:13 Uhr


Die Pressemitteilung UVEK: Peter Hasler wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post wurde publiziert von UVEK am 20.01.2010 (Zwanzigster Januar). Die Meldung UVEK: Peter Hasler wird neuer Verwaltungsratspräsident der Post hat die ID News-HLP-28-740271.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbehörden (Firmenporträt)
 Artikel 'UVEK: Peter Hasler wird neuer ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter