Logoregister





UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum




Pressemitteilung



UBS Switzerland AG

Pressetitel

UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum

Verfasser / Quelle

UBS

Publikationsdatum

24.11.2009

Firmenporträt

UBS Switzerland AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.11.2009, Im Oktober ist der UBS Konsumindikator im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Eine Trendwende bedeutet dieser Anstieg allerdings noch nicht. Seit Jahresbeginn bewegt sich der Konsumindikator mit geringen Ausschlägen auf tiefem Niveau und die steigende Arbeitslosigkeit dürfte in den kommenden Monaten die Kauflust dämpfen. Die UBS Ökonomen rechnen mit einer allmählichen Erholung des Konsums in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.


Der Schweizer Privatkonsum bleibt unter Druck. Dies zeigt der monatlich errechnete UBS- Konsumindikator. Im Oktober ist er von 0,67 auf 0,87 gestiegen. Er bleibt somit deutlich unter seinem langjährigen Mittelwert von 1,5 und deutet auf eine bescheidene Expansion des Privatkonsums im Jahresvergleich hin.

Berechnet wird der UBS-Konsumindikator aus fünf Subindikatoren: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden, sowie den Konsumentenstimmungsindex (UBS verwendet den neuen Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariates für Wirtschaft seco). Zur Stabilisierung des Indikators im Oktober haben insbesondere eine positive Entwicklung der Neuimmatrikulationen von Personenwagen und der Konsumentenstimmung beigetragen; die niedrigere Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern und der Geschäftsgang im Detailhandel hingegen belasteten den Konsumindikator.

Trotz einer erwarteten konjunkturellen Erholung rechnen die UBS Ökonomen in den kommenden Monaten mit einer Abschwächung des Privatkonsums. Insbesondere der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Arbeitsplatzunsicherheit dürften das Konsumverhalten dämpfen. Ein Wiedererstarken des Privatkonsums dürfte demnach erst gegen Mitte nächsten Jahres greifbar werden.

UBS prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 1,7% für 2010 und 2,1% für 2011. Während der Beitrag des Privatkonsums im kommenden Jahr bescheiden ausfallen dürfte, wird gemäss Einschätzung der UBS Wirtschaftsexperten der Privatkonsum 2011 die Konjunktur wieder stützen.



Über UBS Switzerland AG

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum -

Quelle: UBS | Publiziert am 24.11.09 | Aktualisiert um 08:41 Uhr


Die Pressemitteilung UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum wurde publiziert von UBS am 24.11.2009 (Vierundzwanzigster November). Die Meldung UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum hat die ID News-HLP-24-698277.



Weitere Informationen und Links:

 UBS Switzerland AG (Firmenporträt)
 Artikel 'UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter