News Abo





Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs




Pressemitteilung



Touring-Club der Schweiz TCS

Pressetitel

Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs

Verfasser / Quelle

Stephan Müller

Publikationsdatum

21.06.2013

Firmenporträt

Touring-Club der Schweiz TCS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.06.2013, Der Touring Club Schweiz ist gut unterwegs. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er ein erfreuliches Betriebsergebnis von CHF 5.84 Mio. Mit der umfangreichen Dienstleistungs- und Produktepalette hat er seine führende Position im schweizerischen Mobilitätsmarkt weiter gefestigt. Dabei haben die Weiterentwicklung der Personenassistance und die Einführung moderner Arbeitstools zur Effizienzsteigerung beigetragen.


Der Touring Club kann auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken: Mit einem Mitgliederbestand von über 1.6 Millionen konnte er seine führende Position im schweizerischen Mobilitätsmarkt im Besonderen mit der Patrouille, dem TCS-Rechtsschutz und die Personenassistance (TCS ETI-Schutzbrief) festigen. Bei einem Nettoumsatz von CHF 349.9 Mio. erwirtschaftete er ein positives Betriebsergebnis von 5.84 Mio. Darüber hinaus konnten gezielte Investitionen getätigt werden. Einerseits wurde in die Kernkompetenzbereiche des TCS, erwähnt sei hier der Bau des im Sommer 2012 in Betrieb genommenen Verkehrssicherheitszentrums Derendingen, investiert und andererseits konnte die Modernisierung der Telefon- und IT-Struktur weiter vorangetrieben und der elektronische Pannenrapport eingeführt werden. Damit kann die angestrebte Effizienzsteigerung weiter vorangetrieben werden.

Weiterentwicklung der Personenassistance


Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 führt die in Zürich beheimatete AAA (Alpine Air Ambulance AG), in welcher der TCS eine Beteiligung hält, für den TCS sowohl am Boden wie auch in der Luft medizinische Patiententransporte durch, also Repatriierungen und Verlegungen, für die mehr als 1 Million Begünstigten des TCS ETI-Schutzbriefes. Für diese so genannten Sekundärtransporte steht beim Flugplatz Birrfeld ein nach modernsten medizinischen Standards ausgerüsteter Helikopter und beim Flughafen Zürich-Kloten ein gleichermassen ausgestattetes Ambulanzflugzeug zur Verfügung. Die Klinik Hirslanden in Zürich stellt die Verfügbarkeit von medizinischen Teams und die Koordination bei Personentransporten sicher. Das neue Angebot hat auch Swisstransplant überzeugt. Die nationale Stiftung und Koordinationsstelle für Organspenden und Transplantationen in der Schweiz lässt seit Juli letzten Jahres sämtliche Organtransporte mit Fluggeräten, Bodenambulanzen der AAA (Alpine Air Ambulance AG) oder mit Fahrzeugen des TCS durchführen.

Akzente TCS Patrouille


2012 war insofern ein Ausnahmejahr für die Patrouille TCS, als der kalte Februar überdurchschnittlich viele Einsätze auslöste. In diesem Monat sind über 85‘000 Telefonanrufe eingegangen. Im Vorjahresmonat waren es lediglich 35‘000. 2012 wurden insgesamt 300‘000 Patrouilleneinsätze geleistet. Bewährt hat sich die elektronische Auftragsübermittlung von der Einsatzzentrale an die Patrouilleure sowie der elektronische Pannenreport. Die durchschnittliche Wartezeit vom Anruf eines Hilfesuchenden bis zum Eintreffen des Patrouilleurs am Pannenort betrug 35 Minuten.

TCS Rechtsschutz


Die Optimierung der Schadenorganisation zeigte die erhoffte positive Wirkung und die Produkteverbesserungen beim Privat- und Gebäuderechtsschutz sind bei den Kunden gut aufgenommen worden. Beim Verkehrsrechtsschutz hingegen sind die Ergebnisse unter den Erwartungen geblieben.

TCS ETI-Schutzbrief


Trotz leicht rückläufigen Verkaufszahlen beim Schutzbrief ETI-Europa (-1 Prozent) konnte insgesamt ein Wachstum von 10 Prozent erzielt werden. Von ETI Europa wurden 687‘839 Policen verkauft, von ETI Welt 226‘301. 2012 sind 875 TCS-ETI Schutzbriefbegünstigte aus medizinischen Gründen in die Schweiz zurückgeführt worden.

TCS Camping & Hotels


Allgemein blieb das Resultat der Campings wetterbedingt und infolge des währungsbedingten Rückgangs der ausländischen und schweizerischen Gäste unter den Erwartungen. Die beiden TCS-Hotels in Bad Ragaz und Vira Gambarogno erzielten hingegen eine gute Auslastung. Im Rahmen des ständigen Bestrebens nach Verbesserung des Komforts für die Campinggäste wurden auch im vergangenen Jahr Investitionen vorgenommen. Gut aufgenommen wurden im Besonderen die auf acht Plätzen neu angebotenen «TCS Pods».

Aus- und Weiterbildung


Die Tochtergesellschaft TCS Training & Events (bis Anfang März 2013 Test & Training tcs AG) hat ihr Dienstleistungsangebot mit der im Mai 2012 erfolgten Inbetriebnahme des Verkehrssicherheitszentrums Derendingen weiter ausgebaut. Trotz zunehmenden Zahlen bei den Kursteilnehmenden (50‘547, +10 Prozent) und bei den Kursen (5‘288 obligatorische Zweiphasenkurse und freiwillige Fahrtrainings; +10 Prozent), blieb die Auslastung und die Rentabilität unter den Erwartungen.

Verkehrssicherheit


Die vom Departement Verkehrssicherheit geleistete schweizweite Präventionsarbeit richtet sich an alle Altersgruppen. Auch im abgelaufenen Jahr wurden wieder 100 Zebrastreifen in 10 Schweizer Städten getestet. Ein völlig neuer Weg wurde mit der Schulwegkampagne «Halt bevor’s knallt»! beschritten: Zentrales Element war ein mit Playmobilfiguren gestalteter TV- Spot, der ein Mädchen zeigt das auf dem Weg zur Schule auf dem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst und nach seiner Genesung von einem Schülerlotsen sicher über den Fussgängerstreifen geleitet wird. Sinn der unmissverständlichen Botschaft: Bei Schulkindern, die eine Strasse überqueren wollen, gilt: Nicht nur abbremsen, sondern immer ganz anhalten.

Mobilitätsberatung


Kompetente Beratung, neutrale Konsumenteninformationen und Reifen-, Kindersitz- sowie Crash-Tests der Mobilitätsberatung stossen auf grosse Nachfrage. Viel Beachtung fand beispielsweise auch der im Rahmen der Schulwegkampagne durchgeführte Schulbus- Crashtext. Er zeigt auf, dass Passagiere korrekt mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten gesichert werden sollten.


Medienkontakt:


Stephan Müller Tel 058 827 34 41 Mobile 079 302 16 36 stephan.mueller@tcs.ch



Über Touring-Club der Schweiz TCS

Mit rund 1.5 Millionen Mitgliedern sind wir der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Unserer nicht-gewinnorientierte Verein wurde in 1896 in Genf gegründet und umfasst 24 Sektionen und einen Zentralsitz.

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Wir beschäftigen 1'600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs -

Quelle: Stephan Müller | Publiziert am 21.06.13 | Aktualisiert um 08:08 Uhr


Die Pressemitteilung Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs wurde publiziert von Stephan Müller am 21.06.2013 (Einundzwanzigster Juni). Die Meldung Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs hat die ID News-HLP-44-1572504.



Weitere Informationen und Links:

 Touring-Club der Schweiz TCS (Firmenporträt)
 Artikel 'Touring-Club der Schweiz: TCS ist gut unterwegs' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter