Logoregister





Touring-Club der Schweiz TCS: Fahrassistenzsysteme werden trotz Schwächen immer effizienter




Pressemitteilung



Touring-Club der Schweiz TCS

Pressetitel

Touring-Club der Schweiz TCS: Fahrassistenzsysteme werden trotz Schwächen immer effizienter

Verfasser / Quelle

Stephan Müller

Publikationsdatum

18.04.2013

Firmenporträt

Touring-Club der Schweiz TCS


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.04.2013, In den vergangenen fünf Jahren wurde die Technik der Fahrassistenzsysteme verändert und weiterentwickelt. Obwohl die verschiedenen Systeme die Verkehrssicherheit gezielt erhöhen, sind sie noch immer kein Ersatz für die Aufmerksamkeit und die Verantwortung des Fahrers. Der TCS hat zwei eingebaute und ein After-Sales-System verglichen.


Der technische Fortschritt erlaubt eine kontinuierliche Verbesserung von Fahrassistenzsystemen. Um die Entwicklung während der letzten fünf Jahre aufzuzeigen, hat der TCS auf Anregung der bfu zwei Systeme von zwei Fahrzeugen aus verschiedenen Generationen sowie ein nachträglich einbaubares System verglichen.

Zwei werkseitige Systeme und ein Nachrüstsystem im Test


Diese Systeme wurden im neuen Volvo V40 T4 und im bereits seit fünf Jahren erhältlichen Honda Accord 2.2 i getestet. Die beiden Fahrzeuge verfügen über werksseitig eingebaute Assistenzsysteme, die mittels Kamera hinter der Frontscheibe und Radarsensor arbeiten und mit Lenkkorrekturen und Bremseingriffen auch aktiv eingreifen können. Der Honda Accord bot 2008 als einer der Ersten den aktiven Spurhalteassistenten, eine aktive Abstandsregelung und die aktive Notbremsfunktion serienmässig in der höchsten Ausstattungslinien unter CHF 50‘000.- an und nahm somit eine Vorreiterrolle ein. Die Systeme im Volvo V40 T4 repräsentieren den aktuellen Entwicklungsstand. Als Konkurrenz dazu wurde in einem Hyundai i40 1.7 CRDi das Nachrüstsystem Mobileye 560 verbaut. Dieses System arbeitet mit einer Kamera hinter der Frontscheibe und kann keine aktiven Fahreingriffe machen. Der Test zeigt auf, wie sich das Nachrüstsystem im Vergleich mit dem brandneuen Volvo V40 und dem schon etwas älteren System im Honda Accord schlägt und welche Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden.

Entwicklung vom Honda Accord zum Volvo V40 feststellbar


Der Volvo V40 ist mit allen Assistenzsystemen im Test ausgerüstet. Er stellt das modernste und kompletteste Gesamtsystem dar. Besonders bei der Abstandswarnung und Abstandsregelung kann er mit der Bestnote überzeugen. Für bessere Noten bei der Fussgänger-Kollisionswarnung und Verkehrszeichenerkennung müsste das System schneller und präziser arbeiten. Die Spurverlassungswarnung und die Abstandregelung funktionieren gut. Zusätzlich zu den getesteten Systemen verfügt der Volvo V40 auch über einen Müdigkeitswarner, welcher das Fahrverhalten des Fahrers durch auffällige Lenkmanöver beurteilt und diesen zu einer Unterbrechung der Fahrt auffordert.

Der Honda Accord 2.2 i ist bereits seit fünf Jahren auf dem Markt und natürlich auch weniger modern ausgerüstet. Dennoch verfügt er bereits über eine Spurverlassungswarnung, eine Kollisionswarnung und eine automatische Abstandsregelung, welche jeweils auch aktiv eingreifen können. Die Kollisionswarnung erhält die Bestnote, wie beim Volvo V40. Die aktive Spurverlassungswarnung funktioniert bei erkannten Fahrspurlinien zwar gut, diese werden aber spät erkannt und müssen zudem klar gezeichnet sein. Die Abstandsregelung hält den Abstand zum Vordermann zwar tadellos, leitet man jedoch ein Überholmanöver auf der Autobahn ein, reagiert diese eher träge und stört den Verkehrsfluss.

Nachrüstsystem bleibt im Vergleich etwas zurück


Das Nachrüstgerät 560 von Mobileye erhält bis auf die Spurverlassungswarnung lediglich die Note «zufriedenstellend». Das System muss ohne Radarsensor auskommen, was bei Nacht und Dämmerung eine präzise Erkennung von Fahrzeugen erschwert. Da kann es vorkommen, dass ein Fahrzeug, welches in geringen Abstand vorausfährt, nicht erkannt wird. Dies ist insbesondere bei auffälligen Beschriftungen oder speziellen Aufbauten und Anhängern der Fall. Wie das Volvo-System arbeitet auch Mobileye bei der Fussgängererkennung und Verkehrszeichenerkennung zu wenig schnell und präzise. Die Spurverlassungswarnung hingegen erkennt die Fahrspurlinien sehr gut und die akustische Warnung ist intensiv. Zur Note «sehr gut» fehlt einzig noch das aktive Eingreifen.

Assistenzsysteme übernehmen nicht die Verantwortung des Fahrers


Die getesteten Fahrer-Assistenzsysteme schneiden «zufriedenstellend» bis «sehr gut» ab. Vor allem der Volvo V40 vermochte mit vielen gut funktionierenden Assistenten zu überzeugen. Verbesserungspotenzial wurde hauptsächlich bei der Fussgänger- und Verkehrszeichenerkennung festgestellt.

Das Nachrüstgerät Mobileye 560 kann insgesamt nicht ganz mit den werkseitig verbauten Systemen mithalten. Besonders die Erkennungsrate ist durch den fehlenden Radarsensor schlechter. Systembedingt ist auch kein direkter Eingriff in das Lenk- und Bremssystem möglich.

Bei dem bereits fünfjährigen System vom Honda Accord lässt sich betreffend des Regelkomforts der Abstandsregelung und der Fahrspurerkennung ein Rückstand zu dem neuen System im Volvo V40 feststellen.

Alle Systeme tragen zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei, sollen und können aber nicht die Eigenverantwortung des Fahrers übernehmen. Letztlich bleibt der Fahrer bei einem Unfall verantwortlich und haftbar.


Medienkontakt:


Stephan Müller Tel +41 58 827 34 41 Mobile +41 79 302 16 36 stephan.mueller@tcs.ch



Über Touring-Club der Schweiz TCS

Mit rund 1.5 Millionen Mitgliedern sind wir der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Unserer nicht-gewinnorientierte Verein wurde in 1896 in Genf gegründet und umfasst 24 Sektionen und einen Zentralsitz.

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Wir beschäftigen 1'600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Touring-Club der Schweiz TCS: Fahrassistenzsysteme werden trotz Schwächen immer effizienter -

Quelle: Stephan Müller | Publiziert am 18.04.13 | Aktualisiert um 10:20 Uhr


Die Pressemitteilung Touring-Club der Schweiz TCS: Fahrassistenzsysteme werden trotz Schwächen immer effizienter wurde publiziert von Stephan Müller am 18.04.2013 (Achtzehnter April). Die Meldung Touring-Club der Schweiz TCS: Fahrassistenzsysteme werden trotz Schwächen immer effizienter hat die ID News-HLP-44-1533476.



Weitere Informationen und Links:

 Touring-Club der Schweiz TCS (Firmenporträt)
 Artikel 'Touring-Club der Schweiz TCS: ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter