News Abo





Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen




Pressemitteilung



VP Bank (Schweiz) AG

Pressetitel

Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen

Verfasser / Quelle

VP Bank Investment Research

Publikationsdatum

22.08.2012

Firmenporträt

VP Bank (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.08.2012, Die Aktienmärkte konnten über den Sommer ein-drucksvoll zulegen. Einige wichtige Indizes stehen kurz vor neuen Jahreshöchstständen. Mit zuneh-menden Notierungen dürfte nun die Luft am Akti-enmarkt jedoch dünner werden, denn die Zugewin-ne sind nicht breit abgestützt und die nächsten Herausforderungen warten.


Was steckt hinter der Rallye?


Zwischen 11% und 18% legten die Leitindizes seit errei-chen des Jahrestief im Juni zu. Als wesentlicher Faktor hinter der aktuellen Kursrallye steht die Geldpolitik. Die Aussicht auf eine erneute quantitative Lockerung – beson-ders durch die EZB – führte zu einem Anstieg aller risiko-behafteten Anlageklassen. In den vergangenen Jahren haben geldpolitische Stimulierungsmassnahmen immer wieder die Börsen beflügelt. Allerdings war der Effekt an den Märkten meist kurzfristig. Auch der realwirtschaftliche Effekt solcher Massnahmen wird zunehmend kritisch diskutiert. Wenig Unterstützung kam hingegen vonseiten realwirt- schaftlicher Daten - im Gegenteil: Die Weltwirtschaft hat sich zuletzt spürbar abgekühlt. Positiv ist jedoch, dass sich die Unternehmen weiterhin erfolgreich in diesem schwie-rigen Umfeld behaupten können. So übertrafen gut 70 % der US- und die Hälfte der europäischen Unternehmen die Gewinnerwartungen der Analysten. Die Verbesserungen beruhen allerdings kaum auf Umsatzwachstum, sondern erneut auf Kostenmanagement.

Die Luft wird dünner


Die wichtigsten Aktienindizes befinden sich in einem intakten Aufwärtstrend. Auch von Seiten der Bewertung besteht grünes Licht: Trotz der Zugewinne sind die Bewer-tungen weiterhin attraktiv. Dies gilt insbesondere gegen-über Staatsanleihen. Dennoch dürfte am Aktienmarkt die Luft nach oben zu-nächst dünner werden. Auf Basis kurzfristiger Indikatoren sind die Märkte nun im überkauften Bereich und stehen vor chart-technischen Widerständen. Die Zugewinne sind nicht durch steigende Handelsvolumen begleitet worden. Die erwarteten Volatilitäten sind auf historisch tiefen Niveaus und deuten auf eine hohe Zuversicht der In- vestoren hin. Dadurch sind die Indizes im Falle nega-tiver Nachrichten korrekturanfällig. Im September stehen wichtige Ereignisse und Ent-scheide an (EU-Gipfel, Bundesverfassungsurteil zum ESM, Fed-Treffen in Jackson Hole etc.). Dies könnte zu (zwischenzeitlichen) Verunsicherungen und Ent-täuschungen führen. Im September stehen wichtige Ereignisse und Ent-scheide an (EU-Gipfel, Bundesverfassungsurteil zum ESM, Fed- Treffen in Jackson Hole etc.). Dies könnte zu (zwischenzeitlichen) Verunsicherungen und Ent-täuschungen führen. Die Vorlaufindikatoren deuten darauf hin, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten noch weiter eintrüben wird. Sowohl in Europa wie nun auch in den USA notieren die Einkaufsmanagerindi-zes in der Kontraktionszone. Dies wird zu weiteren Reduktionen der Gewinnerwartungen der Aktienana-lysten führen. Bei der Bekämpfung der Schuldenkrise lässt ein entscheidender Durchbruch weiterhin auf sich warten.

Tiefe Volatilität für Absicherung nutzen


Die Zugewinne an den Aktienmärkten über die Sommer-monate sind durchaus beachtlich. Auch wenn die Auf-wärtsbewegung intakt ist, hat sich das Chancen-/Risiko-Verhältnis aufgrund der beschriebenen Risiken und dem beschränkten Potenzial für weitere Kursgewinne ver-schlechtert. Werden die Erwartungen der Marktteilneh-mer – etwa von Seiten der Notenbanken - nicht erfüllt, könnten die Zugewinne wieder abgegeben werden. Doch der Rückgang der erwarteten Kursschwankungen hat auch Vorteile: dank der historisch tiefen impliziten Volatilität sind Absicherungsinstrumente kostengünstiger geworden. In unseren Vermögensverwaltungsmandaten sichern wir daher einen Teil der Aktienquote nahe den aktuellen Niveaus mit einer Verkaufsoption ab. Um die Kosten der Absicherungsstrategie möglichst gering zu halten wird der Absicherungsschutz bei den Jahrestiefst-ständen wieder aufgelöst. Anleger können so von einem weiteren Kursanstieg partizipieren und verfügten gleich-zeitig über einen bedingten Schutz vor künftigen Kurstur- bulenzen.Aktive Anleger mit grösseren Aktienbeständen sollten ebenfalls erwägen, Positionen abzusichern und sich so vor temporären Rückschlägen zu schützen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der für Sie richtigen Absicherungs-strategie.


Medienkontakt

VP Bank Investment Research Tel +423 235 63 99 investment@vpbank.com www.vpbank.com



Über VP Bank (Schweiz) AG

Lokal verankert und international präsent – mit dem Standort in der Schweiz sind wir für unsere Kunden auch am wichtigen Finanzplatz Zürich vor Ort.

Der Finanzplatz Schweiz steht für eine lange Tradition und hohe Kompetenz in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Er gewährleistet Solidität und Privatsphäre bei grosser Internationalität. Die VP Bank (Schweiz) AG wurde 1988 in Zürich als 100-prozentige Tochtergesellschaft der VP Bank in Liechtenstein gegründet. Mit unserem Standort an der Zürcher Talstrasse nahe des Paradeplatzes sind wir im Herzen der Schweizer Bankenwelt zu Hause.

Ein Team von über 100 hoch qualifizierten, mehrsprachigen Mitarbeitenden bietet eine breite Palette an Dienstleistungen für alle Aspekte der Vermögensverwaltung und der Anlageberatung. Unsere langjährigen Kunden schätzen den unabhängigen Beratungsansatz und die persönliche Note, die wir in die Beratung und Betreuung einbringen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen -

Quelle: VP Bank Investment Research | Publiziert am 22.08.12 | Aktualisiert um 09:45 Uhr


Die Pressemitteilung Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen wurde publiziert von VP Bank Investment Research am 22.08.2012 (Zweiundzwanzigster August). Die Meldung Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen hat die ID News-HLP-24-1356718.



Weitere Informationen und Links:

 VP Bank (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Tiefe Volatilität zur Absicherung nutzen' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter