Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; gutes Halbjahresergebnis 2012




Pressemitteilung



Salt Mobile SA

Pressetitel

Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; gutes Halbjahresergebnis 2012

Verfasser / Quelle

Orange Communications SA

Publikationsdatum

29.08.2012

Firmenporträt

Salt Mobile SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.08.2012, Orange Schweiz bestätigt ihr beschleunigtes Wachstum im ersten Halbjahr 2012. Im Vergleich zur Vorjahresperiode steigert Orange Schweiz in den ersten sechs Monaten 2012 den Gesamtumsatz (+4,8%), den operativen Umsatz (+5,4%) wie auch den bereinigten EBITDA (+20%). Dabei konnte Orange auch die Kundenzahl um 5,4% steigern. Orange bleibt beim Umsatz pro Kunde und Monat (ARPU) weiterhin klar die Schweizer Marktführerin. Das nach wie vor boomende Geschäft mit den mobilen Datendiensten trägt einen wesentlichen Teil zum ARPU Wachstum von 4,3% bei. Der Umsatzanteil der Datendienste betrug per Ende Juni 2012 über 35%.


Thomas Sieber, CEO Orange Schweiz, sagte: «Es ist nun das vierte Quartal in Folge, in dem wir beachtlich wachsen können. Damit bestätigen wir erneut, dass wir mit der eingeschlagenen Strategie das richtige Fundament für ein konstant solides Wachstum geschaffen haben.»

Orange konnte seit dem 30. Juni 2011 84‘000 neue Kunden gewinnen (+5,4%), in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres waren es 41‘724. Per Ende Juni betrug die Kundenzahl 1‘649‘000. Der hervorragende Kundenmix konnte weiter optimiert werden. Orange steigerte den Anteil der Abokunden von 62% auf neu 62,7%. Der Gesamtumsatz stieg um 4,8% auf CHF 623 Mio., der operative Umsatz steigerte sich um 5,4% und fiel mit CHF 583 Mio. rund CHF 30 Mio. höher aus als in der Vorjahresperiode. Der Umsatzanteil der mobilen Datendienste erreichte mit 35% einen neuen Höchststand.

«Der stetig wachsende Anteil der Datendienste am Umsatz ist insbesondere auch darauf zurückzu führen, dass Orange gemäss connect (Heft 01/2012) das beste Datennetz für Smartphones bietet. Schliesslich macht das mobile Surfen, das Nutzen von Apps und Multimediadiensten nur dann wirklich Spass, wenn das Mobilfunknetz die entsprechenden Verbindungsgeschwindigkeiten bieten kann. Orange wird daher auch in Zukunft für jedes Abo und jedes PrePay Angebot immer die höchstmögliche Surfgeschwindigkeit anbieten», bestätigte Sieber weiter. Mit einem ARPU von CHF 55.– (+4,3%) erzielt Orange unverändert den höchsten ARPU Wert im Schweizer Mobilfunkmarkt. Der bereinigte EBITDA betrug im ersten Halbjahr 2012 CHF 180 Mio. und lag damit um 20% höher als der Vorjahreswert von CHF 150 Mio.

Investitionen ins Mobilfunknetz


Ein wesentlicher Bestandteil der Orange Wachstumsstrategie sind die fortlaufenden Investitionen ins Mobilfunknetz. Nebst dem Ausbau des 3G Netzes, das gemäss connect das beste Datennetz für Smartphones ist und mobile Internetverbindungen mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 42 Seite 2 von 3 Mbit/s ermöglicht, plant Orange den Start der Pilotphase mit der vierten Mobilfunkgeneration 4G noch in diesem Jahr. In einem ersten Schritt können die Kunden dabei 4G in bis zu zehn Orange Centern in verschiedenen Städten testen, gefolgt von einem Test mit ausgewählten Kunden im Frühjahr 2013 und dem 4G Rollout im Laufe des nächsten Jahres in bis zu sechs Städten. Orange investiert über CHF 700 Mio. in die Modernisierung und den weiteren Ausbau ihres Mobilfunknetzes mit neuesten Technologien.

Ausbau Orange Center


Ein weiterer zentraler Bestandteil der Orange Wachsstumstrategie sind die Investitionen in die Vertriebskanäle. Orange eröffnete in den ersten sechs Monaten fünf neue Orange Center. Bis Ende Jahr ist die Eröffnung weiterer sieben neuer Orange Center geplant.

Thomas Sieber wird neuer Verwaltungsratspräsident von Orange Schweiz


Thomas Sieber ist 2009 mit dem Auftrag angetreten, als CEO von Orange Schweiz nachhaltiges Wachstum zu erzielen. In dieser Zeit hat er erfolgreich den Turnaround geschafft und Orange als wettbewerbsfähige Mobilfunkanbieterin positioniert. Danach führte er Orange erfolgreich durch die Verkaufsphase und Loslösung von der Orange Gruppe. Gleichzeitig sicherte sich Orange Schweiz in der Frequenzauktion einen idealen Mix an Mobilfunkspektren, die es ihr erlauben, ihr führendes mobiles Breitbandnetz auch in Zukunft leistungsfähig auszubauen.

«Dank der grossartigen Unterstützung und dem grossen Engagement aller Mitarbeitenden sowie der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit unserer neuen Besitzerin verfügt Orange Schweiz heute über ein solides Fundament, auf dem sie ihre Erfolgsgeschichte weiter schreiben kann. Nach der intensiven strategischen Arbeit während der Verkaufsphase entschied ich mich, die operative Führung abzugeben, um mich künftig auf die strategische Weiterentwicklung von Orange Schweiz zu konzentrieren. Mit Johan Andsjö, der unter anderem als CEO von Yoigo einen grossen Erfahrungsschatz in der Telekombranche mitbringt, haben wir jetzt den richtigen Nachfolger gefunden. Ich werde deshalb ab Okto-ber das Verwaltungsratspräsidium von Orange Schweiz übernehmen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Johan. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, die Marktposition von Orange in der Schweiz weiter auszubauen», erklärt Thomas Sieber.

Johan Andsjö wird ab 1. Oktober 2012 neuer CEO von Orange Schweiz


Johan Andsjö (39) ist derzeit noch CEO des Mobilfunkanbieters Yoigo in Spanien eine Position, die er seit dem Markteintritt des Unternehmens im Jahr 2006 innehat. Ab 1. Oktober 2012 übernimmt er die CEO Funktion bei Orange Schweiz. Andsjö verfügt über einen Telekom Erfahrungsschatz von über 17 Jahren, den er sich hauptsächlich innerhalb der TeliaSonera Gruppe angeeignet hat. In dieser Zeit hatte er verschiedene wichtige Managementfunktionen in Ländern wie Schweden, Spanien, Brasilien und Nordeuropa inne. Er verfügt über einen Bachelor in Naturwissenschaften des Royal Instituts of Technology. «Zuerst möchte ich Thomas und allen Mitarbeitenden von Orange Schweiz zu den ausgezeichneten Resultaten gratulieren. Sie sind Ausdruck einer hohen Leistungsbereitschaft von allen. Ich freue mich sehr, bald Teil des Orange Schweiz Teams zu sein, und bin überzeugt, dass die Kernwerte des Unternehmens (Fairness, Einfachheit, Transparenz und ausgezeichneter Kundenservice) entscheidend für den weiteren Erfolg des Unternehmens sind. Wir werden diese weiterhin hochhalten und bei der Weiterentwicklung unseres Geschäfts mit bestehenden und neuen Kunden aktiv leben», sagt Johan Andsjö, künftiger CEO von Orange Schweiz.


Medienkontakt:

Orange Communications SA Therese Wenger Tel: 078 787 10 16 E-Mail: therese.wenger@orange.ch


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; gutes Halbjahresergebnis 2012 -

Quelle: Orange Communications SA | Publiziert am 29.08.12 | Aktualisiert um 08:59 Uhr


Die Pressemitteilung Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; gutes Halbjahresergebnis 2012 wurde publiziert von Orange Communications SA am 29.08.2012 (Neunundzwanzigster August). Die Meldung Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; gutes Halbjahresergebnis 2012 hat die ID News-HLP-25-1361039.



Weitere Informationen und Links:

 Salt Mobile SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Thomas Sieber neuer Verwaltungsratspräsident; ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter