Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat die SBB beauftragt, für die Billettautomaten in seinem Verbundgebiet die Benutzerführung speziell anzupassen. Diese ist auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden des ZVV abgestimmt. Eine Vorversion dieser Software läuft ab Donnerstag, 27. November 2008, auf einem Teil der neuen Automaten mit berührungsempfindlichem Bildschirm. Die ersten 30 Automaten werden seit Anfang November 2008 an S-Bahn-Haltestellen installiert. Sie ersetzen die in die Jahre gekommenen Tastenautomaten.
An den vier Standorten Rapperswil, Winterthur, Kempraten und Kemptthal läuft nun eine Vorversion der neuen Software. Die Software bringt den Kundinnen und Kunden zahlreiche Vorteile. So haben die Automaten ein grösseres Angebot und bezahlen lässt sich neu auch mit Kreditkarten. Dass die Benutzerführung eng an jene der alten Tastenautomaten angelehnt ist, zeigt sich etwa im Umstand, dass die wichtigsten ZVV-Billette zuerst auf dem Bildschirm angezeigt werden. An den obengenannten Bahnhöfen steht bis auf Weiteres auch ein altbekannter Tastenautomat zur Verfügung.
Verlaufen die Tests mit der Vorversion erfolgreich, werden ab Mitte 2009 alle Billettautomaten im Zürcher S-Bahn-Netz mit der definitiven ZVV-Software ausgerüstet. Der ZVV plant, die rund 1300 Automaten in seinem Verbundgebiet im Laufe der nächsten Jahre durch moderne Billettautomaten mit berührungsempfindlichem Bildschirm ersetzen zu lassen. Auf all diesen neuen Billettautomaten wird dereinst die vom ZVV vorgegebene Benutzerführung im Einsatz stehen.
Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Pressemitteilung Testphase für die neue ZVV-Software gestartet wurde publiziert von SBB am 27.11.2008 (Siebenundzwanzigster November). Die Meldung Testphase für die neue ZVV-Software gestartet hat die ID News-HLP-1-404056.
Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt) | |
Artikel 'Testphase für die neue ZVV-Software gestartet' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
07:21 Uhr
21 chinesische Militärflugzeuge vor Taiwan gesichtet »
07:00 Uhr
Die EM-Austragungsorte beschäftigen vor allem finanzielle Hürden »
05:32 Uhr
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident ... »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: