Firmenmonitor

Franziska Hügli

10.05.2005

TX Group AG

10.05.2005, Zürich, Der bisherige Geschäftsführer der Condor, Kristian Widmer, und der Medienunternehmer Thomas Sterchi haben rückwirkend per 1. Januar 2005 gemeinsam den 70%-Anteil von Tamedia an der Condor übernommen.

Die restlichen 30% der Condor-Aktien verbleiben im Besitz der Gründerfamilie Fueter sowie weiterer Kleinaktionäre. Seitens Tamedia erfolgt der Verkauf im Rahmen der Veräusserung von nicht-strategischen Beteiligungen.

Mit den neuen Aktionären wird der Generationenwechsel bei Condor nun auch auf Aktionärsebene sichergestellt, nachdem die Geschäftsleitung bereits in den letzten Jahren verjüngt worden ist. Der Produzent und bisherige Verwaltungsratspräsident Martin A. Fueter, einer der Väter des Schweizer Werbefilms, bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten, wird sein Arbeitspensum aber über die nächsten Jahre stufenweise reduzieren. Thomas Sterchi wird künftig auch operativ für die Condor tätig sein und seine Erfahrungen aus dem Internetbereich einbringen.

Martin Kall und Andreas Meili, die bisher Tamedia im Verwaltungsrat der Condor Communications AG vertreten haben, treten auf die nächste ordentliche Generalversammlung im Juni 2005 zurück.

Über die Modalitäten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Condor ist seit der Gründung 1947 eines der grössten Unternehmen der Schweiz für die Entwicklung und Herstellung audiovisueller Medien. Sie ist eine führende Produzentin von TV- und Kinowerbespots, sie produziert Filme in Spezialformaten sowie TV- und Kinospielfilme und sie begleitet Unternehmen in der Konzeption und der Produktion von Unternehmensfilmen, Unternehmensfernsehen sowie Multimedia- Lösungen.

Weitere Auskünfte: Kristian Widmer Geschäftsführer Condor Communications AG 044 256 15 15

Franziska Hügli Leiterin Unternehmenskommunikation Tamedia AG 044 248 41 00

Über TX Group AG

TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tamedia verkauft jetzt auch Condor-Anteile - Neue Zusammensetzung des Aktionariats bei Condor -

Quelle: Franziska Hügli | Publiziert am 10.05.05

Die Pressemitteilung Tamedia verkauft jetzt auch Condor-Anteile - Neue Zusammensetzung des Aktionariats bei Condor wurde publiziert von Franziska Hügli am 10.05.2005 (Zehnter Mai). Die Meldung Tamedia verkauft jetzt auch Condor-Anteile - Neue Zusammensetzung des Aktionariats bei Condor hat die ID News-HLP-7-5535.

TX Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Tamedia verkauft jetzt auch Condor-Anteile - Neue ...' auf Swiss-Press.com

Capri-Sun Multivitamin

Denner Milchdrink