Firmenmonitor





Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio CHF Ergebnis




Pressemitteilung



TX Group AG

Pressetitel

Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio CHF Ergebnis

Verfasser / Quelle

Tamedia AG

Publikationsdatum

14.03.2014

Firmenporträt

TX Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.03.2014, Die Schweizer Mediengruppe Tamedia schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von 1.07 Mia. CHF stark ab. Wachsende Digitalerträge kompensierten dabei die anhaltend rückläufigen Werbeeinnahmen aus dem Print-Geschäft. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 197.1 Mio. CHF (EBITDA-Marge 18.4 Prozent) und das Betriebsergebnis (EBIT) bei 127.7 Mio. CHF, was einer EBIT-Marge von 11.9 Prozent entspricht.


Der Umsatz (Betriebsertrag) der Schweizer Mediengruppe Tamedia stieg akquisitionsbedingt 2013 um 5.0 Prozent oder 51.1 Mio. CHF auf 1 069.1 Mio. CHF (Vorjahr 1 018.0 Mio. CHF). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging leicht um 1.4 Mio. CHF oder 0.7 Prozent auf 197.1 Mio. CHF zurück (Vorjahr 198.5 Mio. CHF), was einer EBITDA-Marge von 18.4 Prozent (Vorjahr 19.5 Prozent) entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank insbesondere aufgrund akquisitionsbedingt höherer Abschreibungen um 8.1 Prozent oder 11.2 Mio. CHF und liegt neu bei 127.7 Mio. CHF (Vorjahr 138.9 Mio. CHF). Die EBIT-Marge erreicht neu 11.9 Prozent (Vorjahr 13.6 Prozent). Das Ergebnis 2013 liegt mit 119.1 Mio. CHF um 14.4 Prozent oder 20.0 Mio. CHF unter dem Vorjahreswert von 139.1 Mio. CHF.

Die Mitarbeitenden von Tamedia partizipieren im Rahmen des Gewinnbeteiligungsmodells mit insgesamt 4.9 Mio. CHF am Ergebnis. Das Gewinnbeteiligungsmodell von Tamedia besteht seit dem Börsengang im Jahr 2000.

Print Regional: Massnahmen zur Kompensation rückläufiger Werbeeinnahmen


Die Entwicklung der Medien im Geschäftsfeld Print Regional wurde im Berichtsjahr durch die stark rückläufigen Print-Werbeeinnahmen geprägt, die sich in einem Ergebnisrückgang niederschlugen. Bereits im Verlauf des Berichtsjahrs wurden Massnahmen ergriffen, um die Kostenstruktur der Titel der Marktlage anzupassen. Dafür wurden in den beiden Print- Geschäftsfeldern insgesamt Rückstellungen von 6.2 Mio. CHF verbucht.

Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Print Regional gegenüber Dritten sank 2013 um 3.3 Prozent auf 462.1 Mio. CHF (Vorjahr 477.7 Mio. CHF). Der Umsatzrückgang ist in erster Linie auf die rückläufigen kommerziellen Werbeeinnahmen und den erneuten Rückgang im Bereich der Stellenanzeigen zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging um 12.2 Prozent auf 80.9 Mio. CHF (Vorjahr 92.1 Mio. CHF) zurück. In der Folge liegt die EBITDA-Marge mit 15.5 Prozent unter der Marge des Vorjahres (17.0 Prozent).

Print National: Rückläufiger Werbemarkt und Investitionen belasten Ergebnis


Das Geschäftsfeld Print National wurde wie das Geschäftsfeld Print Regional durch den rückläufigen Print-Werbemarkt gefordert. Während die nationalen Tageszeitungen sowie die Sonntagszeitungen einen deutlichen Rückgang des Werbeumsatzes verspürten, konnten die Wirtschaftsmedien ihre Werbeeinnahmen mehrheitlich halten. Die bereits eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen werden sich erst im laufenden Jahr auf das Ergebnis auswirken.

Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Print National gegenüber Dritten sank 2013 um 5.7 Prozent auf 374.1 Mio. CHF (Vorjahr 396.7 Mio. CHF). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging aufgrund der rückläufigen Werbeeinnahmen sowie der Investitionen im Sonntagsmarkt und in Dänemark deutlich um 38.5 Prozent auf 59.5 Mio. CHF (Vorjahr 96.7 Mio. CHF) zurück. In der Folge sank die EBITDA-Marge auf 15.8 Prozent und liegt damit deutlich unter derjenigen des Vorjahres (24.3 Prozent).

Digital: Deutlicher Umsatz- und Ergebnissprung


Die positive Entwicklung des Geschäftsfeldes Digital wird wesentlich durch die erstmalige Berücksichtigung der Stellenplattform jobs.ch/ topjobs.ch, von FashionFriends, Olmero und Renovero sowie von Starticket geprägt. Erfreulicherweise gelang es auch den Nachrichtenplattformen, ihre Werbeumsätze zu steigern.

Der Umsatz (Betriebsertrag) des Geschäftsfeldes Digital gegenüber Dritten stieg 2013 um 62.3 Prozent auf 232.9 Mio. CHF (Vorjahr 143.5 Mio. CHF). Zum Umsatzwachstum trug insbesondere die erstmalige Berücksichtigung der JobCloud AG und von FashionFriends während der gesamten Berichtsperiode bei, genauso wie die Erstkonsolidierung von Olmero, Renovero, Jobsuchmaschine sowie Starticket. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 486.3 Prozent auf 56.7 Mio. CHF (Vorjahr 9.7 Mio. CHF) an. Die EBITDA- Marge liegt mit 24.3 Prozent deutlich über dem Wert des Vorjahres (6.7 Prozent).

Wechsel im Verwaltungsrat


Verwaltungsrat Tibère Adler übernimmt im Juni 2014 die Leitung von Avenir Suisse in der Romandie und tritt an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wahl an.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Wahl von Marina de Planta. Es ist vorgesehen, dass sie den Vorsitz des Revisionsausschusses von Tibère Adler übernimmt. Marina de Planta, 1965 in Paris geboren, war nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Genf während 17 Jahren für Ernst & Young in Genf, Zürich und Hongkong tätig. 1992 diplomierte sie als Steuerexpertin der Schweizerischen Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten in Zürich. 2003 wechselte sie zur Anwaltskanzlei Borel & Barbey. Seit 2010 ist Marina de Planta als Steuerexpertin Partnerin der Anwaltskanzlei Ducrest Heggli Avocats LLC in Genf. Zudem ist Marina de Planta selbständige Verwaltungsrätin in verschiedenen Schweizer Gesellschaften im Finanzbereich sowie Mitglied des Geneva Committee von Human Rights Watch.

Unbefristete Verlängerung des Aktionärsbindungsvertrages


Die Gründerfamilie von Tamedia hat ihren 2017 auslaufenden Aktionärsbindungsvertrag vorzeitig und unbefristet verlängert. Der inhaltlich unveränderte Aktionärsbindungsvertrag umfasst alle 21 Mitglieder der Gründerfamilie mit Ausnahme von Regula Hauser-Coninx und wurde gleichzeitig mit dem Börsengang abgeschlossen, um durch ein stabiles Aktionariat die langfristige Unabhängigkeit der Schweizer Medien¬gruppe zu sichern. Der Aktionärsbindungsvertrag verpflichtet die Mitglieder, die insgesamt über 71.8 Prozent der Kapital- und Stimmrechte verfügen, zur gemeinsamen Ausübung ihrer Stimmrechte bei der Wahl des Verwaltungsrates und bei Abstimmungen über wesentliche Geschäfte. Zudem beinhaltet der Vertrag ein gegenseitiges Vorkaufsrecht für den Fall, dass ein Mitglied seine Aktien veräussern möchte.

Die Mitglieder der Gründerfamilie bekunden mit ihrem Entscheid, den bewährten Aktionärsbindungsvertrag langfristig fortzusetzen, ihre besondere Verbundenheit mit Tamedia und ihre Bereitschaft, sich für Kontinuität und Nachhaltigkeit in der Entwicklung des Unternehmens zu engagieren.

Tages-Anzeiger: Start des digitalen Bezahlmodells am 31. März 2014


Das digitale Bezahlmodell des Tages-Anzeigers startet am 31. März 2014 nachmittags. Mit dem Start des digitalen Bezahlmodells erneuert der Tages-Anzeiger seine App- und Mobile- Angebote. Die Nachrichtenplattform tagesanzeiger.ch rückt mit einer wertigeren und ruhigeren Gestaltung optisch näher an die Tageszeitung heran.

Abonnentinnen und Abonnenten stehen fünf verschiedene Angebote – vom Abonnement Digital light mit einer unbeschränkten Anzahl Artikel auf tagesanzeiger.ch und Smartphones bis zu Classic plus mit Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung und unbeschränkter digitaler Nutzung auf allen Geräten – zur Verfügung. Dank des durchlässigen Bezahlmodells, das gelegentlichen Leserinnen und Lesern einen kostenlosen Zugang ermöglicht, soll die im Werbemarkt nachgefragte hohe Reichweite erhalten bleiben. Im Verlauf des Jahres werden weitere bezahlte Tageszeitungen von Tamedia ein digitales Bezahlmodell einführen.

Medienorientierung und Analysteninformation


Die Medienorientierung findet heute Donnerstag, 13. März 2014, um 10.00 Uhr am Hauptsitz von Tamedia an der Werdstrasse 21 in Zürich statt. Für Analysten und Investoren wird zudem um 12.00 Uhr eine Analystenkonferenz durchgeführt. Für Investoren und Analysten aus Übersee wird bei Bedarf ein englischsprachiger Conference Call am Folgetag ange¬boten.

Hinweis zur Generalversammlung 2014


Die ordentliche Generalversammlung der Tamedia AG findet am 11. April 2014 um 9.30 Uhr im neuen Medienhaus an der Werdstrasse 21, 8004 Zürich statt. Die Generalversammlung wird damit versuchweise zum ersten Mal seit der Börsenkotierung im Jahr 2000 betriebsintern durchgeführt.


Medienkontakt:


Christoph Zimmer Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia Telefon: 044 248 41 35 E-Mail: christoph.zimmer@tamedia.ch



Über TX Group AG

TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio CHF Ergebnis -

Quelle: Tamedia AG | Publiziert am 14.03.14 | Aktualisiert um 08:16 Uhr


Die Pressemitteilung Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio CHF Ergebnis wurde publiziert von Tamedia AG am 14.03.2014 (Vierzehnter März). Die Meldung Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio CHF Ergebnis hat die ID News-HLP-7-1626585.



Weitere Informationen und Links:

 TX Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Tamedia mit 1.07 Mia. CHF Umsatz und 119.1 Mio ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter