Firmenmonitor





Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke




Pressemitteilung



TX Group AG

Pressetitel

Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke

Verfasser / Quelle

Tamedia AG

Publikationsdatum

08.06.2018

Firmenporträt

TX Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.06.2018, Tamedia will die Tageszeitung Le Matin als rein digitale Medienmarke in die Zukunft führen. Mit einer eigenen Redaktion soll Le Matin die einzigartige Position in der Romandie weiterentwickeln und sich den neuen Nutzungsgewohnheiten anpassen. Die defizitäre Papierausgabe wird auf Ende Juli eingestellt, unter dem Vorbehalt der gesetzlichen Mitwirkungsrechte der betroffenen Mitarbeitenden. Grégoire Nappey übergibt die Chefredaktion an Laurent Siebenmann.


Die Westschweizer Tageszeitung Le Matin wird als digitale Medienmarke mit einer eigenen, rund 15- köpfigen Redaktion weiterentwickelt. Sie wird dabei eng mit dem Sport-Center von Tamedia und dem Newsexpress sowie für allgemeine Nachrichten mit dem Netzwerk von 20 minutes zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Übergang zur digitalen Medienmarke zu gewährleisten. Le Matin wird in Zukunft laufend weiterentwickelt und soll auf Innovation setzen, um auf die sich ständig ändernden Nutzungsgewohnheiten reagieren zu können.

lematin.ch ist mit 581’000 Nutzerinnen und Nutzern (NET-Metrix Profile 2018-1) bereits heute eine der reichweitenstärksten Newsplattformen der Romandie. Als digitale Medienmarke soll Le Matin die einzigartige Positionierung in der Romandie bewahren und den Leserinnen und Lesern in allen Kantonen der Romandie weiterhin pointierte, unterhaltsame und populäre Inhalte mit einem hohen Sport-Anteil bieten. Le Matin wird damit die erste Schweizer Tageszeitung, die sich vollständig auf eine rein digitale Version fokussiert.

Grund für die Einstellung der gedruckten Ausgabe sind die seit 20 Jahren anhaltenden Verluste. Im vergangenen Jahr lag das Defizit von Le Matin bei rund 6,3 Millionen Franken, über die letzten zehn Jahre gesamthaft bei 34 Millionen Franken. Trotz grosser Anstrengungen konnte keine nachhaltige Lösung gefunden werden, um das gedruckte Angebot von Le Matin aufrechtzuerhalten.

Der Druck der Zeitung Le Matin wird voraussichtlich auf den Samstag, 21. Juli eingestellt. Vorbehältlich der Ergebnisse des Konsultationsverfahrens betrifft diese Entscheidung maximal 41 Mitarbeitende, davon maximal 24 Mitarbeitende in der Redaktion. Die betroffenen Mitarbeitenden werden mit einem Sozialplan unterstützt.

Tamedia trifft sich morgen Freitag, 8. Juni 2018, mit der Arbeitnehmervertretung sowie den Gewerkschaftsvertretern, um das Konsultationsverfahren einzuleiten und einen Sozialplan auszuhandeln.

Grégoire Nappey, seit 2014 Chefredakteur von Le Matin, wollte die Zeitung in dieser neuen Form nicht mehr leiten. Er wird den Übergang zu seinem Nachfolger Laurent Siebenmann sicherstellen und das Unternehmen verlassen.

Marcel Kohler, Leiter Advertising & Pendlermedien bei Tamedia: «Grégoire Nappey hat Le Matin redaktionell modernisiert und mit seinem Team weiterentwickelt. Trotz des grossen Einsatzes von Grégoire Nappey, der gesamten Redaktion und des Verlags ist es uns leider nicht gelungen, eine wirtschaftliche Perspektive für die gedruckte Zeitung aufzubauen. Wir setzen nun mit voller Kraft auf ein digitales Angebot unter der Leitung von Laurent Siebenmann, um die Marke Le Matin zu stärken.»

aurent Siebenmann, der neue Chefredakteur der digitalen Medienmarke Le Matin, hat seine Karriere als Journalist bei privaten Radiosendern in der Westschweiz begonnen, ehe er im Jahr 2000 als Assistent des Chefredakteurs der TV-Programmangebote zu Edipresse stiess. Anschliessend war er neun Jahre lang stellvertretender Chefredakteur und seit Februar 2015 ist er Mitglied der Redaktion von Le Matin.


Le Matin Dimanche ist von der Einstellung der gedruckten Ausgabe von Le Matin nicht betroffen.


Medienkontakt:


Christoph Zimmer
Leiter Kommunikation & Public Affairs Tamedia
044 248 41 35
christoph.zimmer@tamedia.ch


www.tamedia.ch
www.facebook.com/tamediadigital/


Über TX Group AG

TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke -

Quelle: Tamedia AG | Publiziert am 08.06.18 | Aktualisiert um 08:41 Uhr


Die Pressemitteilung Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke wurde publiziert von Tamedia AG am 08.06.2018 (Achter Juni). Die Meldung Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen Medienmarke hat die ID News-HLP-7-1793090.



Weitere Informationen und Links:

 TX Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Tamedia AG: Le Matin wird zur digitalen ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter