Logoregister





Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft




Pressemitteilung



Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)

Pressetitel

Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft

Verfasser / Quelle

Schweizerischer Baumeisterverband

Publikationsdatum

29.06.2012

Firmenporträt

Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.06.2012, Trotz Rekordumsätzen auf dem Bau warnt der SBV vor Fehlentwicklungen für die Gesamtwirtschaft. Als wäre die Eurokrise nicht schon belastend genug, wird der Wirtschaftsstandort Schweiz und damit unsere Exportwirtschaft schrittweise geschwächt, mahnte Verbandspräsident Werner Messmer am Tag der Bauwirtschaft in St. Gallen vor rund 750 Bauunternehmern.


Obwohl die Bauwirtschaft seit Jahren zu den Stützen der Schweizer Konjunktur und zu den Treibern des Wirtschaftswachstums gehört, ist sie auf eine erfolgreiche Exportwirtschaft angewiesen, betonte der Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands in seiner programmatischen Rede. «Damit es uns auf dem Bau gut geht, muss es zuerst allen andern gut gehen. Man muss nicht nur bauen wollen, man muss auch bauen können», sagte er.

Deshalb muss die globale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz auch ein Hauptziel der Baumeister sein. Doch «als ob der starke Schweizer Franken an sich nicht schon genug Belastung wäre, sind wir daran, den Standort Schweiz künstlich in kleinen Schritten immer mehr zu verteuern», erklärte der Baumeisterpräsident. «Wir machen es unserer Exportwirtschaft zunehmend schwerer, auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig aufzutreten. Natürlich handelt es sich meist um kleine und auf den ersten Blick verständliche Anliegen», so Messmer. «Aber auch diese Tropfen füllen das Glas, so dass es letztlich überläuft», gab er zu bedenken.

Mit Blick auf die Dossiers der anwesenden Bundesrätin Doris Leuthard erwähnte der Baumeisterpräsident zur Veranschaulichung dieses verhängnisvollen Mechanismus‘ die Energie- und Umweltpolitik: «Energiewende ja, aber zu welchem Tempo? Klimawandel zum Positiven ja, aber in welchem Tempo?», fragte er. In Themenbereichen, in denen sich der Gesamtbundesrat für den Standort Schweiz einsetzt, kann er aber auf die Baumeister zählen, versicherte Messmer der UVEK Vorsteherin. Als hervorragendes Beispiel nannte er die Europapolitik mit dem Bilateralismus und der Personenfreizügigkeit: «Da stehen wir Baumeister hundertprozentig dahinter», erklärte Werner Messmer.


Medienkontakt:

Schweizerischer Baumeisterverband Weinbergstrasse 49 Postfach 8042 Zürich ZH Tel: 044 258 83 22 Fax: 044 258 83 35



Über Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)

Der Schweizerische Baumeisterverband SBV besteht seit 1897. Er ist die gesamtschweizerische Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitgeberorganisation der Unternehmungen des Hoch- und Tiefbaus sowie verwandter Zweige des Bauhauptgewerbes.

Der SBV vertritt zusammen mit seinen Sektionen, Fachverbänden und -gruppen die überbetrieblichen Interessen seiner Mitglieder im Staat, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit und engagiert sich namentlich in den Bereichen Arbeitgeberpolitik, Wirtschaftspolitik und Berufsbildungspolitik.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft -

Quelle: Schweizerischer Baumeisterverband | Publiziert am 29.06.12 | Aktualisiert um 10:30 Uhr


Die Pressemitteilung Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft wurde publiziert von Schweizerischer Baumeisterverband am 29.06.2012 (Neunundzwanzigster Juni). Die Meldung Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft hat die ID News-HLP-44-1327966.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerischer Baumeisterverband (SBV) (Firmenporträt)
 Artikel 'Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter