News Abo





TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag




Pressemitteilung



TUI Suisse AG

Pressetitel

TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag

Verfasser / Quelle

TUI Suisse Ltd

Publikationsdatum

16.01.2008

Firmenporträt

TUI Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.01.2008, Im vergangenen Jahr legte TUI Suisse beim Umsatz aus eigener Kraft zum dritten Mal hintereinander überdurchschnittlich zu und gewann weitere Marktanteile. Der Umsatz (Jan- Dez) stieg im Veranstaltergeschäft um 21 Prozent, im Eigenvertrieb um 5 Prozent. Im Geschäftsjahr 2007 (Jan-Sep) konnte der Ertrag (EBITA) um 32 Prozent auf CHF 7.6 Mio. gesteigert werden. Der Buchungsstand für die aktuelle Wintersaison und den Sommer 2008 liegt mit 20 Prozent gegenüber Vorjahr deutlich im Plus. Als neuer Country Patron (nationaler Partner) der Laureus Foundation Switzerland erweitert TUI Suisse das erfolgreiche Sportsponsoring durch ein soziales Engagement im Sportbereich.


Mit den Veranstaltermarken TUI, 1-2-FLY, ROBINSON Club, Flex Travel und Vögele Reisen bietet TUI Suisse mit 47 Katalogen das breiteste und tiefste Reiseangebot auf dem Schweizer Markt. Sowohl bei den klassischen Pauschal- und Individualreisen, als auch im Direktverkauf und bei den TUI-Reisebüros konnte das drittgrösste Reiseunternehmen in der Schweiz seine Position weiter stärken. Im touristischen Jahr 2007 (Jan-Dez) konnte der Umsatz im Veranstaltergeschäft (Tour Operating) um 21 Prozent sowie im Eigenvertrieb (Retailing) um 5 Prozent gesteigert werden.

Im Verlauf des Jahres stellte TUI Suisse wegen der Fusion der TUI AG mit First Choice Holidays PLC zur TUI Travel PLC das Geschäftsjahr auf die Zeit vom 1. Oktober bis 30. September um. Der nachhaltige EBITA (Underlying Operating Profit) wuchs im Geschäftsjahr 2006/2007 im Vergleich zur identischen Vorjahresperiode um 32 Prozent auf CHF 7.6 Mio. Als Folge der Fusion übernimmt TUI Suisse in der Schweiz von Nazar (Taurus Tours AG) den exklusiven Vertrieb der vier Pegasus Hotels an der Türkischen Riviera.

Klare Strategie und Kontinuität im Management als Erfolgsfaktoren Die positive Entwicklung basiert auf einem seit rund acht Jahren eingespielten Management- und Mitarbeiter-Team und dem konsequenten Ausbau der vier strategischen Geschäftseinheiten: Packaging Tours, Modular, Direct Sales und den TUI ReiseCenter. „Mit der Konzentration auf wenige, starke Consumer Brands, den Exklusivitäten wie ROBINSON Club und Magic Life sowie der Lancierung von Flex Travel sind wir in der Lage, mit allen unseren Veranstaltermarken das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten“, erläutert TUI Suisse CEO, Martin Wittwer. „Als Generalist sind wir in der Schweizer Reisebranche überdurchschnittlich rentabel. Der Vertriebsmix mit einem eigenkontrollierten Absatz von 50 Prozent ist ertragsoptimal. Mit der Flugauslastung sind wir sehr zufrieden“, so Wittwer. Nebst der Nutzung der Vorteile (z.B. Einkaufsvolumen) innerhalb der World of TUI werden die Prozesse laufend kosteneffizient optimiert. TUI Suisse bietet deshalb den Reisenden stets attraktive Preise und Rabatte (z.B. Kinderfestpreise). Da für die Kunden nebst dem Preis vor allem die Produkte- und Servicequalität sowie die Sicherheit entscheidend sind, setzen alle Marken auf qualitative Mehrwerte (z.B. Betreuung, Familienpakete, Easy-Rückflug-Check-in).

Bestes Preis-Leistungsverhältnis – Deutliches Buchungsplus für 2008 Im verschärften Wettbewerb im Bereich Pauschalreisen setzt die Marke TUI als Preisführer im Qualitätssegment mit über 5'200 Angebotsseiten den Massstab. Neben dem tiefsten und breitesten Bade- und Clubferien-Programm hat TUI für den Sommer 2008 das Eigenanreise- Angebot für Deutschland, Italien, Frankreich und das spanische Festland massiv ausgebaut.

Der Preisbrecher 1-2-FLY hat neben seinem Badeferienprogramm neu auch Städtereisen im Angebot, und zwar zu Euro-Preisen und einem garantierten Wechselkurs von CHF 1.61.

Während Flex Travel das Produktportfolio an individuellen Fernreisen in 11 Katalogen abrundet, feiert Vögele Reisen sein 20 Jahre Jubiläum mit einem neuen Marktauftritt und attraktiven Jubiläumsleistungen. Der Marktführer im Direktverkauf hat sein für die Schweiz grösstes, begleitetes Rundreiseprogramm durch weltweit ausgewählte Reisen zu exklusiven Orten im separaten Katalog „Select“ erweitert.

Die Wintersaison ist gut angelaufen und liegt mit einem Plus von 20% ebenso deutlich über dem Vorjahresniveau wie der Buchungseingang für den Sommer 2008.



Über TUI Suisse AG

TUI Suisse Ltd. ist das drittgrösste Touristikunternehmen auf dem Schweizer Markt. Als Reisegeneralist ist die TUI ein qualitativ hochwertiger Reise- und Erlebnisanbieter, der das grösste und breiteste touristische Produktportfolio auf dem Schweizer Markt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das Produktportfolio reicht von Pauschalreisen über Touren und Aktivitäten an der Zieldestination bis hin zu Kreuzfahrten, Mietautos und Wohnmobilen. Neben der Kernmarke TUI gehören die Marken airtours und Cruisetour zum Unternehmen. Der Vertrieb läuft über mehr als 50 eigene Reisebüros in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz und das eigene Online-Portal www.tui.ch sowie über 450 Partner-Reisebüros in der gesamten Schweiz.

TUI Suisse Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne bietet er für seine 27 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Zur TUI Group gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Grossbritannien. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag -

Quelle: TUI Suisse Ltd | Publiziert am 16.01.08 | Aktualisiert um 11:40 Uhr


Die Pressemitteilung TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag wurde publiziert von TUI Suisse Ltd am 16.01.2008 (Sechzehnter Januar). Die Meldung TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag hat die ID News-HLP-1-223371.



Weitere Informationen und Links:

 TUI Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'TUI Suisse steigert Umsatz- und Ertrag' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter