Im Ergebnis des Vorjahresquartals 2014/15 war ausserdem ein Verkaufserlös in Höhe von 16 Millionen Euro enthalten. Der Umsatz der TUI Group wuchs im selben Zeitraum um 5,4 Prozent auf 3,72 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,53 Milliarden Euro). Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group: „Trotz der geopolitischen Herausforderungen in einigen Zielgebieten ist ein guter Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. TUI ist als integrierter Touristikkonzern strategisch sehr gut aufgestellt, um die Herausforderungen in diesem unruhigen Marktumfeld anzunehmen. Unsere weltweite Präsenz in den Zielgebieten, die vorhandenen Kapazitäten und unser eigenes Hotel- und Kreuzfahrtportfolio machen uns wirtschaftlich robuster. Die Kunden profitieren von unserem Geschäftsmodell durch intensive Beratung bei der Buchung und auch durch die persönliche Betreuung in den Urlaubsgebieten. Gerade in unruhigeren Zeiten erweist sich dieser Service im Vergleich zu reinen Online-Anbietern wieder als Wettbewerbsvorteil.“
Die TUI stellt einen Rückgang der Nachfrage für die Türkei fest. Derzeit liegen die Buchungen für den Sommer 2016 für diese Destination um rund 40 Prozent unter Vorjahr. Durch das integrierte Geschäftsmodell sowie die eigenen Hotels ist der Konzern jedoch in der Lage, schnell auf die Veränderungen zu reagieren und Gästen Angebote in anderen Destinationen zu machen. Von dieser Verschiebung profitieren die TUI-eigenen Hotels ausserhalb der Türkei, zum Beispiel in Spanien und insbesondere auf den Kanaren. „Auf Basis der aktuellen Buchungen und aufgrund der Robustheit unsers integrierten Geschäftsmodells sind wir weiter davon überzeugt, unser für das Gesamtjahr angekündigte Wachstum beim bereinigten EBITA von mindestens 10 Prozent1 zu erreichen“, sagt Joussen.
Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung übernimmt Fritz Joussen wie zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses zwischen der TUI AG und der TUI Travel vereinbart den alleinigen Vorstandsvorsitz des Konzerns. Peter Long, bislang Co-Vorstandsvorsitzender, stellt sich dort zur Wahl in den Aufsichtsrat.
TUI Suisse Ltd. ist das drittgrösste Touristikunternehmen auf dem Schweizer Markt. Als Reisegeneralist ist die TUI ein qualitativ hochwertiger Reise- und Erlebnisanbieter, der das grösste und breiteste touristische Produktportfolio auf dem Schweizer Markt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das Produktportfolio reicht von Pauschalreisen über Touren und Aktivitäten an der Zieldestination bis hin zu Kreuzfahrten, Mietautos und Wohnmobilen. Neben der Kernmarke TUI gehören die Marken airtours und Cruisetour zum Unternehmen. Der Vertrieb läuft über mehr als 50 eigene Reisebüros in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz und das eigene Online-Portal www.tui.ch sowie über 450 Partner-Reisebüros in der gesamten Schweiz.
TUI Suisse Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne bietet er für seine 27 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Zur TUI Group gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Grossbritannien. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards.
Die Pressemitteilung TUI Group gut in das Geschäftsjahr 2015/16 gestartet - Fritz Joussen übernimmt alleinigen Vorstandsvorsitz des Konzerns wurde publiziert von TUI (Suisse) AG am 09.02.2016 (Neunter Februar). Die Meldung TUI Group gut in das Geschäftsjahr 2015/16 gestartet - Fritz Joussen übernimmt alleinigen Vorstandsvorsitz des Konzerns hat die ID News-HLP-1-1785081.
TUI Suisse AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'TUI Group gut in das Geschäftsjahr 2015/16 ...' auf Swiss-Press.com |
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