TUI AG kauft Kuoni Anteile an Schweizer Tochter zurück

Wirtschaftsnews

18.03.2004

TUI Suisse AG

18.03.2004, Eigenständige Position im Reisemarkt gestärkt Die TUI AG, Europas größter Touristikkonzern, übernimmt mit sofortiger Wirkung den 49-prozentigen Anteil der Kuoni Reisen Holding AG der TUI Suisse.

Der Auflösungsvertrag für das am 1. Oktober 1999 beschlossene Joint Venture wurde jetzt in gegenseitigem Einvernehmen unterzeichnet. Die TUI AG hält damit wieder 100 Prozent an ihrer Schweizer Tochter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

TUI Suisse und Kuoni Reisen Schweiz beabsichtigen trotz Kapitalentflechtung auch weiterhin zusammenzuarbeiten. Angestrebt wird eine Fortsetzung der Kooperation bei den TUI Beteiligungshotels, der zur Kuoni gehörenden Fluggesellschaft Edelweiss Air und im Vertrieb. „Wir können nun wieder völlig eigenständig im Markt agieren, ohne auf die Vorteile der bisherigen Partnerschaft verzichten zu müssen“, begrüsst Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, die Entscheidung.

TUI Suisse ist das drittgrösste Reiseunternehmen in der Schweiz. Zum Portfolio gehören die Veranstaltermarken Imholz, Flex Travel, Vögele Reisen und Spinout Sport Tours. Exklusiv in der Schweiz vertreibt die TUI Suisse die Clubangebote von Robinson und Magic Life. Das Vertriebsnetz umfasst 70 eigene Reisebüros und rund 1.000 Vertriebspartner in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.

Medienkontakt:

Mario Köpers, TUI AG, Telefon +49 (0)511 566-1488 Roland Schmid, TUI Suisse, Telefon +41 (1)455 42-32

Über TUI Suisse AG

TUI Suisse Ltd. ist das drittgrösste Touristikunternehmen auf dem Schweizer Markt. Als Reisegeneralist ist die TUI ein qualitativ hochwertiger Reise- und Erlebnisanbieter, der das grösste und breiteste touristische Produktportfolio auf dem Schweizer Markt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das Produktportfolio reicht von Pauschalreisen über Touren und Aktivitäten an der Zieldestination bis hin zu Kreuzfahrten, Mietautos und Wohnmobilen. Neben der Kernmarke TUI gehören die Marken airtours und Cruisetour zum Unternehmen. Der Vertrieb läuft über mehr als 50 eigene Reisebüros in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz und das eigene Online-Portal www.tui.ch sowie über 450 Partner-Reisebüros in der gesamten Schweiz.

TUI Suisse Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne bietet er für seine 27 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Zur TUI Group gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Grossbritannien. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG TUI AG kauft Kuoni Anteile an Schweizer Tochter zurück -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 18.03.04

Die Pressemitteilung TUI AG kauft Kuoni Anteile an Schweizer Tochter zurück wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 18.03.2004 (Achtzehnter März). Die Meldung TUI AG kauft Kuoni Anteile an Schweizer Tochter zurück hat die ID News-HLP-1-4345.

TUI Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'TUI AG kauft Kuoni Anteile an Schweizer Tochter ...' auf Swiss-Press.com