TCS konzentriert sich auf Repatriierungen




Pressemitteilung



Touring Club Suisse (TCS)

Pressetitel

TCS konzentriert sich auf Repatriierungen

Verfasser / Quelle

TCS

Publikationsdatum

08.12.2015

Firmenporträt

Touring Club Suisse (TCS)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.12.2015, Der Touring Club Schweiz (TCS) ist als Aktionär aus der vor vier Jahren gemeinsam mit der Lions Air Group AG gegründeten Alpine Air Ambulance (AAA) ausgestiegen. Der von AAA betriebene TCS-Helikopter flog vor allem Rettungseinsätze in der Schweiz, was nicht dem Bedürfnis und der Strategie des TCS entsprach. Die AAA wird künftig von der Lions Air Group AG alleine betrieben, ihre bisherigen Dienstleistungen u.a. auch für den TCS werden unverändert weitergeführt. Der TCS stärkt den Bereich der Repatriierungen


Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des TCS haben nach einer sorgfältigen Analyse der Entwicklung des Reisemarktes und dessen Veränderungen entschieden, die eigene Flugtätigkeit bis Ende 2017 schrittweise zu reduzieren. Peter Goetschi, Zentralpräsident des TCS und Generaldirektor ad interim, erklärt: «Der Reisemarkt ändert sich. Der Bedarf nach Repatriierungen aus fernen Ländern nimmt zu, während die Personentransporte in der Schweiz gering bleiben. Wir verstärken deshalb bei den Repatriierungen insbesondere über lange Distanzen die Zusammenarbeit u.a. mit der Rega.»

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der von der AAA betriebene Helikopter vor allem Noteinsätze in der Schweiz flog, was nicht dem Bedürfnis und der Strategie des TCS entsprach. Der TCS zieht sich daher aus dem Helikoptergeschäft zurück. Er ist als Aktionär per Ende November 2015 aus der AAA ausgestiegen und hat die Aktien an die Lions Air Group verkauft, welche die AAA mitsamt dem Helikopter weiter betreibt. Jürg Fleischmann, CEO der AAA: «Für die Bevölkerung im Kanton Aargau und in den angrenzenden Kantonen ändert sich damit nichts.» Die AAA führt ihre bisherigen Dienstleistungen im Bereich der medizinischen Primär- und Sekundärtransporte sowie für Swisstransplant und die bisherigen Partner unverändert weiter.

Der TCS wird auch in Zukunft die Leistungen der AAA in Anspruch nehmen. Der TCS-gebrandete Jet, die Cessna Citation, ist in Europa weiterhin für den TCS unterwegs. Wie bisher bezieht der TCS vor allem für interkontinentale Repatriierungen weiterhin Flugleistungen von Dritten. Der TCS hat in diesem Bereich bereits in der Vergangenheit mit der Rega zusammengearbeitet. Goetschi erklärt: «Wir prüfen dabei, inwieweit wir die Dienstleistungen für die TCS-Mitglieder weiter entwickeln können.»


Medienkontakt:


Rudolf Zumbühl Mitglied der Geschäftsleitung

Tel + 41 58 827 34 01 Mobile +41 79 332 33 25

rudolf.zumbuehl@tcs.ch

Jürg Fleischmann Delegierter des VR

Tel +41 44 813 09 09 Mobile + 41 79 274 91 55

communication@air-ambulance.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG TCS konzentriert sich auf Repatriierungen -

Quelle: TCS | Publiziert am 08.12.15 | Aktualisiert um 10:27 Uhr


Die Pressemitteilung TCS konzentriert sich auf Repatriierungen wurde publiziert von TCS am 08.12.2015 (Achter Dezember). Die Meldung TCS konzentriert sich auf Repatriierungen hat die ID News-HLP-3-1784700.



Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'TCS konzentriert sich auf Repatriierungen' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter