HELPads





TCS-Sommerreifentest 2020: Von 2 Reifen wird abgeraten




Pressemitteilung





Pressetitel

TCS-Sommerreifentest 2020: Von 2 Reifen wird abgeraten

Autor/Erfasser/Quelle

Touring Club Suisse (TCS)

Publikationsdatum

26.02.2020

Firmenporträt

Firmenporträt Touring Club Suisse (TCS)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.02.2020, Bern - Im Rahmen des TCS-Sommerreifentests 2020 wurden 28 Reifen in zwei Dimensionen getestet. Mit Ausnahme von zwei Reifen kann der TCS alle getesteten Reifenmodelle zum Kauf empfehlen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten vor allem die getesteten Reifen der Dimension (235/55 R17 103W) für Van und Mittelklasse-SUV positiv überraschen.


Die Sommerreifen der Dimension 225/40 R18 92Y und der Dimension 235/55 R17 103W wurden auf 13 verschiedene Kriterien überprüft. Darunter Fahrversuche auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch.

Reifendimension für Mittelklassewagen (225/40 R18 92Y)

In der Reifendimension 225/40 R18 92Y wurden insgesamt 16 Reifen getestet. Die Reifendimension eignet sich für Mittelklassewagen wie zum Beispiel Audi A3, VW Golf, Renault Megan, Mazda 3 oder Peugeot 308. Alle vier mit «sehr empfehlenswert» bewerteten Reifen (Continental, Michelin, Goodyear und Maxxis) können als Allrounder betrachtet werden. Sie zeigen in allen Sicherheits- und Umweltkriterien sowohl auf nasser als auch trockener Strasse durchwegs gute Resultate. Der in der Schweiz nur im Onlinehandel erhältliche Budgetreifen Rotalla Setulla S-Pace RU01 erhielt aufgrund seines schlechten Abschneidens auf nasser Fahrbahn lediglich die Bewertung «bedingt empfehlenswert».

Reifendimension für Vans und Mittelklasse-SUV (235/55 R17 103W)

In der Reifendimension 235/55 R17 103W wurden insgesamt 12 Reifen getestet. Die Reifendimension eignet sich für Vans- und Mittelklasse-SUV wie beispielsweise Audi Q3, VW Tiguan und T6, Ford Galaxy oder Mercedes V-Klasse. Vier Reifen dieser Dimension wurden mit «sehr empfehlenswert» bewertet (Michelin, Bridgestone, Maxxis und Pirelli), sieben mit «empehlenswert» und lediglich ein Reifen mit «nicht empfehlenswert». Aufgrund der schlechten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn rät der TCS vom Kauf des Reifens Laufenn S-Fit EQ ab. Insgesamt konnte die Reifendimension 235/55 R17 positiv überraschen. Insbesondere bei den Nass-Eigenschaften schnitt die Mehrzahl der getesteten Reifen deutlich besser ab, als die im Vorjahr durchweg schlecht bewerteten C-Reifen für Vans und Transporter (215/65 R16C). Der TCS empfiehlt deshalb für Vans, die geschäftlich oder auch im privaten Bereich als Familienfahrzeuge genutzt werden, die serienmässigen C-Reifen durch die sicherere Dimension 235/55 R17 zu ersetzen.

TCS Sommerreifen Tipps

Der TCS empfiehlt den Kauf von Reifen die in den relevanten Disziplinen mindestens mit «empfehlenswert» abgeschlossen haben. Zudem sollte man sich vor dem Kauf des Reifens Gedanken über die Benutzerspezifischen Bedürfnisse machen. Denn je nach Fahrprofil kann sich auch ein preiswertes Quality- oder Zweitlinienprodukt eignen.

Der TCS rät davon ab im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein und empfiehlt gelegentlich den Reifendruck zu prüfen. Ausserdem sollten die Sommerreifen im Frühling noch ein Restprofil von mind. 3mm aufweisen. Dies ist mit dem «Einfränkler-Test» überprüfbar: verschwindet der Sockel der Helvetia im Profil, hat der Reifen noch genug Profil.

Ratgeber «Sommerreifen 2020»

Der Ratgeber «Sommerreifen 2020» des TCS steht ab Ende Februar in gedruckter und elektronischer Form (www.reifen.tcs.ch) zur Verfügung und beinhaltet nebst den aktuellen Produkte-Tests auch interessante Hintergrundinfos.

Kontakt:

Lukas Reinhardt

Mediensprecher TCS

058 827 34 03

lukas.reinhardt@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.



Quellen:
  HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 26.02.2020 | Aktualisiert um 10:56 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'TCS-Sommerreifentest 2020: ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche





Aktuelles Wetter in Zürich
Hillary Clinton feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 26.10.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 26.10.2020
Publikationen SHAB vom 26.10.2020 im Schweizerischen Handelsamtsblatt - Handelsregister-Meldungen: 979 Helpnews.ch, 26.10.2020
411 Markenregister-Meldungen vom 26.10.2020, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Helpnews.ch, 26.10.2020

08:42 Uhr Computerworld
Cyberangriffe: Die Folgen möglichst minimieren »


08:31 Uhr Cash Wirtschaft
Elliott-Gespräche gescheitert - Wie soll es bei Aryzta jetzt ... »


07:32 Uhr NZZ
Konzernverantwortung: Was kümmert uns das Geschwätz der ... »


06:50 Uhr SF Tagesschau
Wie viel Last kann eine Bank aushalten? »


06:20 Uhr Espace Wirtschaft
Schutzmasken am Arbeitsplatz: Maskenverweigerern droht eine ... »


Denner Schweinsnierstück
CHF 1.34 statt 2.69
Denner AG    Denner AG
Divella Passata Rustica
CHF 6.95 statt 16.80
Denner AG    Denner AG
Jacobs Kaffee Gold instant
CHF 9.90 statt 19.90
Denner AG    Denner AG
Lázaro Madeleines
CHF 2.95 statt 5.90
Denner AG    Denner AG
M-Classic Rindshackfleisch
CHF 1.00 statt 2.00
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Original Rösti
CHF 4.40 statt 8.85
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Alle Aktionen »
Videoüberwachung
Reinigung, Hauswartungen
technology, digital products
Treppenhaus- , Fenster- und Aussenflächenreinigung, Gartenpflege
Fassadenreinigung
Reinigungen
Immobilien, Verwalten, Kaufen, Verkauf, Entwickeln, Vermieten
Sanitär, Spengler
Immobilien, Mieten, Kaufen, Büros
Alle Inserate »

3
12
21
29
33
40
2

Nächster Jackpot: CHF 10'500'000


10
15
19
21
23
3
12

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'069'040


Untitled


Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter