Seit seiner Gründung 1896 hat sich der TCS stets den Bedürfnissen seiner Mitglieder angepasst. Vom einstigen Radfahrer-Verband ist der TCS zur führenden Organisation für Mobilität geworden. „Der Club will sich mit neuen Dienstleistungen in mehreren Bereichen weiter entwickeln und unter seinem Dach die Produkte und Leistungen vereinen, die seinen Erfolg begründeten“, betonte Generaldirektor Bruno Ehrler anlässlich der Vorstellung des neuen visuellen Auftritts. Dieser bildet einen Meilenstein beim weiteren Wachstum des Clubs in drei Richtungen.
Mit der Farbe Gelb bezeugt der Club zunächst einmal seine Verbundenheit mit seiner ursprünglichen Mission: Hilfeleistung. Die allgemein bekannten Fahrzeuge der Pannenhilfe sind seit 1957 gelb. Indem gelb ins neue Logo aufgenommen wird, bekräftigt der TCS seine Verbundenheit mit seiner ersten Aufgabe, die er gleich wie seine europäischen Partnerclubs noch erweitern will. Die erste Bilanz des medizinischen Dienstes (ETI-Med) zeigt beispielsweise, dass die Mitglieder des TCS es sehr schätzen, wenn sie von einem Hilfegesuch bis zur Lösung des Problems umfassend betreut werden.
Zu den Werten, die der TCS noch fördern will, zählt die Nähe zu seinen Mitgliedern; seine Leistungen sollen für alle unmittelbar zugänglich sein. Dank seinem föderalistischen Aufbau kann der TCS auf den Einsatz der 24 Sektionen für die Leistungen auf regionaler Ebene zählen. Und in der Nähe zu seinen Mitgliedern sieht der TCS auch den Weg für weiteres Wachstum. Sei es organisatorisch oder mit neuen Leistungen, der TCS will seine Präsenz im Alltag in allen Bereichen der Mobilität ausweiten.
Der Einsatz des TCS für die Verkehrssicherheit hat dazu beigetragen, die Verkehrsbedingungen in der Schweiz zu verbessern. Indem er alle Faktoren berücksichtigt, die zu einem Unfall führen können, hat der TCS diesbezüglich eine zukunftsgerichtete Sicht durchgesetzt. So hat er die Verkehrserziehung im Kindergarten eingeführt. Er bietet zudem die 2-Phasenausbildung und Weiterbildungskurse für alle Altersklassen an. Diese Kombination von fahrerischer Aus- und Weiterbildung für Jung und Alt macht das Angebot des TCS einzigartig. Künftig will der Club sein Fahrschulangebot noch mit zusätzlichen Einführungs- und Weiterbildungskursen ergänzen.
Indem der TCS seine verschiedenen Produkte unter dem Dach der Marke TCS vereint, will der Club deutlicher als Verein wahrgenommen werden, der sich leidenschaftlich für seine Mitglieder einsetzt. Ein Einsatz, der sich auf die Erfahrung, Sachkenntnis und die Unabhängigkeit seiner Mitarbeitenden stützt. Ein Engagement, das sich in zuverlässigen Leistungen ausdrückt, die überall gleichermassen verfügbar sind und zu konkreten Lösungen im Bereich der Mobilität beitragen.
Das neue Dachmarkenkonzept des TCS wurde von dem Beratungsunternehmen Brand:Trust erarbeitet. Der neue TCS Markenauftritt wurde zusammen mit der Agentur NOSE Design entwickelt und soll in Etappen bis 2013 eingeführt werden. Alle Produkte und Dienstleistungen werden an das neue visuelle Erscheinungsbild angepasst. Das neue Corporate Design wird sukzessive alle Kommunikationsmittel und Gebäude des TCS kennzeichnen. Technische Zentren, Campings, Ausbildungszentren und Kontaktstellen der Sektionen werden das neue Logo tragen und den TCS so für alle einheitlich erkennbar machen.
Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.
Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.
In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.
Die Pressemitteilung TCS: Neuer visueller Auftritt wurde publiziert von TCS Hauptsitz am 10.10.2011 (Zehnter Oktober). Die Meldung TCS: Neuer visueller Auftritt hat die ID News-HLP-3-1171320.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
Artikel 'TCS: Neuer visueller Auftritt' auf Swiss-Press.com |
Versammlung der Partizipantinnen und Partizipanten der NKB 2024
Nidwaldner Kantonalbank, 22.04.2024
08:00 Uhr
Ökonom im Interview: «Die Euphorie über KI ist gefährlich» »
07:31 Uhr
1500 Stellen weniger: Jetzt spricht Präsidentin zum Migros-Umbau »
07:20 Uhr
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal »
05:30 Uhr
Spitalkrise: Die Schliessung von zehn Krankenhäusern wäre gut zu ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Halba Hasenpaar Amore
CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Aktueller Jackpot: