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TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur (FABI)




Pressemitteilung



Touring Club Suisse (TCS)

Pressetitel

TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur (FABI)

Verfasser / Quelle

TCS

Publikationsdatum

23.06.2011

Firmenporträt

Touring Club Suisse (TCS)


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23.06.2011, Der TCS hält den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) als direkter Gegenvorschlag zur Volksinitiative „Für den öffentlichen Verkehr“ für äusserst problematisch. Der TCS verlangt, dass die Interessen der Strasse gleich gewichtet werden wie jene des öffentlichen Verkehrs. Nicht akzeptabel ist für den TCS die zusätzliche Querfinanzierung der Schiene durch die Strasse sowie die vorgesehene Abschaffung der Zweckbindung.


Angesichts der wachsenden Nachfrage stehen Strassen- und öffentlicher Verkehr in den kommenden Jahrzehnten vor gewaltigen Herausforderungen, was den Ausbau der Infrastruktur und insbesondere deren Finanzierung betrifft.

Die vom Bundesrat am 30. März 2011 verabschiedete Vorlage über die Finanzierung und Ausbau Eisenbahninfrastruktur enthält Sprengstoff. Wichtigstes Element ist der "Bahninfrastrukturfonds", der von den bisherigen Finanzierungsquellen wie Teilen der LSVA, MwSt, Mineralölsteuer und Allgemeine Bundeskasse gespiesen werden soll. Als zukünftige Finanzierungsquellen sollen ausserdem der "Neat-Viertel" - nach Fertigstellung der Gotthard-Eisenbahnalpentransversale - sowie die durch die Reduzierung des Fahrkostenabzuges für Pendler frei werdenden Mittel dem ÖV zugute kommen.

Für den TCS kommt dies nicht in Frage, werden doch dadurch dem Strassenverkehr bedeutende Finanzmittel entzogen. Er stellt sich auf den Standpunkt, dass der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur dort zu erfolgen hat, wo der Nutzen am grössten ist.

Zweckbindung gefährdet


Die vorgeschlagene Neuformulierung von Artikel 86 der Bundesverfassung enthält einen Angriff auf die Zweckbindung: Durch die Begriffsänderung von "Strassenverkehr" zu "Landverkehr" sollen die zweckgebundenen Erträge der Mineralölsteuer und der Vignette in Zukunft auch für die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs verwendet werden. Für den TCS kommt diese in der Bundesverfassung festgeschriebene zusätzliche Querfinanzierung des Öffentlichen Verkehrs durch die Strasse überhaupt nicht in Frage.

Schlussfolgerungen


Generell lehnt der TCS die Schaffung eines unlimitierten "Globalfonds" ab, dessen Finanzierung in der Verfassung festgeschrieben werden soll. Vielmehr verlangt der TCS die Schaffung einer Spezialfinanzierung für die Bahn nach dem Vorbild der existierenden Strassenfinanzierung.

Auch der TCS ist für eine gesunde und dauerhafte Finanzierung der Bahn. Er widersetzt sich jedoch vehement den folgenden in der Vorlage enthaltenen Massnahmen:

· Änderung von Artikel 86 der Bundesverfassung, der die Zweckbindung aufhebt und somit Tür und Tor für die zusätzliche Querfinanzierung des ÖV durch die Strasse öffnet.

· Reduzierung des Fahrkosten-Steuerabzugs. Damit würden die Pendler, die Randgebiete und die Wirtschaft als Ganzes benachteiligt.

· Dauerhafte Zweckentfremdung der Mineralölsteuereinnahmen, die befristet den Neatfinanzierung dienen sollen. Dieses Geld braucht die Strasse selber.

· Verankerung eines flächendeckenden ÖV-Angebots in der Bundesverfassung, weil dies nicht nachfragegerecht wäre.

Der TCS vertritt die Auffassung, dass die VCS-Initiative keinen Gegenvorschlag braucht, da sie keine brauchbare Diskussionsbasis für die künftige Verkehrsinfrastrukturfinanzierung bildet. Die VCS-Initiative ist ohne Gegenvorschlag sofort zur Abstimmung zu bringen!

Nicht zuletzt schlägt der TCS vor, den zweckgebundenen Teil des Grundzolls von 50 auf 60 Prozent zu erhöhen und diese Erhöhung für die Bahninfrastruktur zu verwenden. Zudem sollen sich die Besteller Bund und Kantone finanziell stärker engagieren.


Medienkontakt:


Stephan Müller Mediensprecher TCS 031 380 11 44 079 302 16 36 smueller@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS)

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur (FABI) -

Quelle: TCS | Publiziert am 23.06.11 | Aktualisiert um 11:33 Uhr


Die Pressemitteilung TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur (FABI) wurde publiziert von TCS am 23.06.2011 (Dreiundzwanzigster Juni). Die Meldung TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur (FABI) hat die ID News-HLP-3-1102465.



Weitere Informationen und Links:

 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)
 Artikel 'TCS: Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastrktur ...' auf Swiss-Press.com




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