Ein Reisebus prallt mit einer Geschwindigkeit von 63 km/h frontal (Gegenverkehrskollision mit 65 cm Überdeckung) auf einen stehenden Lastwagen auf. Ein Riesenknall fährt einem durch Mark und Bein, Scheiben zersplittern. Den Betrachtern bietet sich ein Bild des Schreckens: Die Frontpartien von Bus und Lastwagen sind stark deformiert. Im Vorderteil des Busses liegen schwerverletzte Insassen. Die meisten waren leider nicht angeschnallt. Besser geht es den angeschnallten, im hinteren Teil des Busses platzierten Erwachsenen und Kindern. Die Sicherheitsgurte vermochten die bei der Kollision auftretenden Kräfte weitgehend aufzufangen. Der Test zeigte zudem, dass unabhängig von der Sitzposition der Insassen die Kräfte auf den Körper gleich gross sind, die Gefahr also überall gleich gross ist.
Mit dem vom Dynamic Test Center und seinen Partnern durchgeführten Test will der TCS aufrütteln und alle Busreisenden ermahnen, sich während der Fahrt anzuschnallen. Im Testfahrzeug wurden 13 "Testdummies" platziert, die vorne sitzenden waren nicht angeschnallt. Die Messdaten- und Videoanalyse zeigte, dass die hinten sitzenden angeschnallten Passagiere den Unfall relativ glimpflich, ebenso die Kinder im Alter von drei und sechs Jahren, überstanden hätten. Schlechte Karten hatten die nicht angegurteten Dummies. Der simulierte Crash beweist laut Toni Keller, Leiter Technik & Wirtschaft des TCS, auf eindrückliche Art und Weise, dass Sicherheitsgurten Leben retten.
Bereits seit dem Jahr 2006 ist das Tragen von vorhanden Sicherheitsguten in Reisebussen obligatorisch. Zudem müssen seit dem gleichen Jahr alle neu zugelassenen Reisebusse mit einem Beckengurt ausgerüstet sein. (vgl. Infobox "Gesetzliche Vorschriften") Ein Blick auf die Bus-Unfallstatistik
Die Unfallstatistik zeigt dass in Personentransportfahrzeugen jährlich rund 250 Verletzte zu verzeichnen sind. Die Anzahl Schwerverletzter oder Toten nimmt zwar tendenziell ab, doch ist diese Abnahme nicht so stark ausgeprägt wie dies wünschenswert ist. Einerseits ist die positive Entwicklung auf die Verbreitung der Sicherheitsgurten (in 70% der rund 2'700 Reisebusse eingebaut, Tendenz steigend) zurückzuführen, andererseits wirkt sich die Nichtverwendung der vorhandenen Gurten negativ aus. Fazit
Die auch im Reisebus geltenden Vorschriften betreffend Gurtentragpflicht sind im Interesse der eigenen aber auch der Sicherheit Dritter unbedingt zu befolgen. Sicherheitsgurte können Leben retten.
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Die Pressemitteilung TCS-Buscrash-Test beweist: Anschnallen ist Pflicht wurde publiziert von TCS am 21.06.2011 (Einundzwanzigster Juni). Die Meldung TCS-Buscrash-Test beweist: Anschnallen ist Pflicht hat die ID News-HLP-3-1101017.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
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