Firmenmonitor





Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und Reingewinnsteigerung von 9%, resp. 13% in Lokalwährungen




Pressemitteilung



Pressetitel

Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und Reingewinnsteigerung von 9%, resp. 13% in Lokalwährungen

Verfasser / Quelle

Synthes

Publikationsdatum

17.02.2010

Firmenporträt

Synthes GmbH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.02.2010, Michel Orsinger, Präsident und CEO von Synthes, kommentiert das Ergebnis: «2009 erwies sich für uns als ein solides Jahr, sowohl hinsichtlich der Umsatz- als auch der Gewinnentwicklung, trotz des schwierigen und wechselnden Marktumfeldes. Mit unserem Umsatzwachstum im 4. Quartal sind wir zwar nicht zufrieden, jedoch sind wir ermutigt aufgrund des erneut schnelleren Wachstums zu Beginn des laufenden Jahres. Mein persönlicher Fokus liegt 2010 auf einem anhaltend hohen Innovationszyklus und einer verbesserten Effizienz unseres Aussendienstes.»


Die Bruttogewinnmarge für das Geschäftsjahr 2009 belief sich auf 82,6% (in Prozent des Umsatzes) und blieb damit - trotz günstiger Wechselkursentwicklungen - gegenüber dem starken Vorjahresergebnis von 82,7% praktisch unverändert.

Der Betriebsaufwand (in Prozent des Umsatzes) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 50 Bp. (80 Bp. in LW). Dies war hauptsächlich anhaltenden Produktivitätsgewinnen zu verdanken. Der Posten «Sonstiger Ertrag/(Aufwand)» wurde durch geringere Fremdwährungsverluste als 2008 infolge umfassenderer Absicherungen positiv beeinflusst. Die Ertragssteuerrate verbesserte sich dank anhaltender Steuerplanung von 30,3% im Vorjahr auf 28,6%.

Die Investitionen von 299,6 Millionen USD reflektieren das Engagement von Synthes für die Expansion ihres Geschäfts. Die Investitionen in die Ausrüstung des Aussendienstes (Implantate- und Instrumenten-Sets) machen ungefähr 50% des gesamten Kapitalaufwands aus. Der Netto-Cashflow von 547,7 Millionen USD stieg gegenüber dem Vorjahr um 67,7% und resultierte in einem rekordhohen Bestand an Bargeld und liquiden Mitteln von 1'419,2 Millionen USD.

Der Lagerumschlag verbesserte sich von 1,1 im Vorjahr auf 1,2 und die Lagerbestände erhöhten sich um 54,2 Millionen USD. Diese Zunahme war hauptsächlich der Aufstockung neuer Produkte sowie Ausrüstungen für die Expansion des weltweiten Aussendienstes zuzuschreiben.

Synthes erhöhte den Personalbestand 2009 um 758 Mitarbeitende. Etwa 80% der Neueinstellungen entfielen auf den Aussendienst und die Produktion. Am 31. Dezember 2009 beschäftigte Synthes 10'705 Mitarbeitende weltweit.

REGIONALES ERGEBNIS (4. Quartal 2009)

Nordamerika verzeichnete im 4. Quartal ein langsameres Umsatzwachstum (trotz erfreulicher Impulse im 3. Quartal 2009). Dies war darauf zurückzuführen, dass das Preisumfeld schwieriger wurde und der Druck auf unsere Krankenhaus-Kunden zum Abbau von Lagerbeständen anhielt. Trotz des anspruchsvollen Marktumfelds erzielten weiterhin alle Geschäftsbereiche positive Wachstumsraten. Im Bereich Wirbelsäule litt das Wachstum unter dem Rückruf von Synex II. Der CMF-Bereich konnte seine Umsatzdynamik dank schneller Erfolge der Matrix-Produktlinien (Neuro, Mittelgesicht und Kiefer) erneut steigern. Von einigen jüngsten Produktlancierungen wird erwartet, dass sie das künftige Ergebnis positiv beeinflussen werden. Der Ausbau des Aussendienstes um 7% (im gesamten Jahr) verteilte sich auf alle Geschäftsbereiche.

In Europa erreichten alle Produktgruppen ein Wachstum. Die Fokussierung auf die Expansion des Aussendienstes, die Einführung innovativer neuer Produkte, erstklassige Ausbildungsinitiativen und die Ausweitung unserer unmittelbaren Marktpräsenz waren die Hauptgründe dafür. Die Performance wurde allerdings durch die schwierigere Vergleichsbasis etwas beeinträchtigt, nachdem vor einem Jahr in Norddeutschland der Systemwechsel von Distributionspartnern zu einer Direktverkaufsorganisation umgesetzt wurde. Die distale Radiusplatte mit variablem Winkel (Trauma), das Vertebral Body Stenting System (Wirbelsäule) und das Matrix-Produktportfolio (CMF) waren für das Umsatzwachstum ausschlaggebend.

Asien-Pazifik entwickelte sich weiterhin erfreulich und erreichte ein zweistelliges Umsatzplus, trotz der Auswirkungen der staatlich verordneten Preissenkungen in Japan. Das Wachstum beruhte auf dem LCP-Plattensystem, den PFNA-Produktlinien sowie dem in China erzielten Ergebnis. Aufgrund eines kurzfristigen regulatorischen Problems in Zusammenhang mit einer Produktregistrierung in Japan blieb das Wachstum in Asien-Pazifik hinter demjenigen der vorangegangenen Quartale zurück. Das Problem wurde inzwischen gelöst und das betreffende Produkt ist seit Januar 2010 wieder auf dem Markt. Synthes will auch in Zukunft in Schwellenländer investieren.

Im Rest der Welt beeinflusste der Wegfall von Ausschreibungsgeschäften im Nahen Osten das Ergebnis. Dem Wachstum in Lateinamerika kamen solide Beiträge aus Kolumbien und Brasilien zugute. Es wurde indes durch die schwachen Umsätze der Länder, die von Distributoren abgedeckt werden, etwas beeinträchtigt.

Dividendengenehmigung

Der Verwaltungsrat von Synthes, Inc. hat für das Jahr 2009 eine Dividende von 1,35 CHF pro Aktie (d.h. eine Erhöhung um 23% gegenüber dem Vorjahr), auszahlbar am 5. Mai 2010, festgelegt. Die Aktie wird am 29. März 2010 ex-Dividende gehandelt. Dividendenberechtigt sind die am Stichtag, dem 31. März 2010, gehaltenen Aktien.

AUSBLICK

Synthes geht zwar nicht davon aus, dass sich die schwierige Marktsituation in der nahen Zukunft stark verbessert, ist aber ermutigt aufgrund des zu Beginn 2010 beschleunigten Umsatzwachstums gegenüber dem 4. Quartal 2009. Das Unternehmen wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Tempo und Umsetzung neuer Produktlancierungen zu verbessern und der Konkurrenz dank eines effizienten Aussendienstes Marktanteile abzuringen.



Über Synthes GmbH

Die Schweiz ist mit 1800 Mitarbeitenden ein äusserst wichtiger Standort für Synthes. Hier befinden sich die Product Development Centers für Traumatologie, Wirbelsäule und Kranio-maxillofazial, der Hauptsitz für Europa, den Mittleren Osten und Afrika sowie fünf der insgesamt zwölf Produktionsstätten.

Die Produktionswerke in Bettlach, Grenchen, Oberdorf/BL und Mezzovico produzieren metallische und resorbierbare Implantate wie Nägel, Platten und Schrauben. Hägendorf dagegen ist spezialisiert auf die Produktion von Instrumenten und dem vollständigen Bandscheibenersatz Prodisc. Zudem garantieren die beiden Logistikzentren in Oberdorf und Selzach eine effiziente und weltweite Lieferung aller Produkte.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und Reingewinnsteigerung von 9%, resp. 13% in Lokalwährungen -

Quelle: Synthes | Publiziert am 17.02.10 | Aktualisiert um 08:22 Uhr


Die Pressemitteilung Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und Reingewinnsteigerung von 9%, resp. 13% in Lokalwährungen wurde publiziert von Synthes am 17.02.2010 (Siebzehnter Februar). Die Meldung Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und Reingewinnsteigerung von 9%, resp. 13% in Lokalwährungen hat die ID News-HLP-26-761726.



Weitere Informationen und Links:

 Synthes GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Synthes meldet für 2009 eine Umsatz- und ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter