Firmenmonitor





Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009




Pressemitteilung



Syngenta

Pressetitel

Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009

Verfasser / Quelle

Syngenta

Publikationsdatum

23.10.2009

Firmenporträt

Syngenta


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.10.2009, Im dritten Quartal 2009 ging der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 8 Prozent zurück; ohne Berücksichtigung der niedrigeren Preise für Glyphosat war der Umsatz 3 Prozent* geringer. Der ausgewiesene Umsatz lag mit USD 2 Milliarden um 12 Prozent niedriger. In den ersten neun Monaten erzielte Syngenta einen Umsatz von USD 8,7 Milliarden und lag damit bei konstanten Wechselkursen auf dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres.


Im Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) ging der Umsatz im dritten Quartal um 10 Prozent* zurück; ohne Berücksichtigung der Glyphosatpreise lag der Umsatz 4 Prozent* niedriger. Die Regionen Europa und Nordamerika waren von vorsichtigen Anbauentscheidungen der Landwirte geprägt, in einer verkürzten Anbausaison mit geringerem Schädlingsbefall; niedrigere Kreditvergaben an Landwirte in Osteuropa trugen auch zu geringeren Absatzmengen bei. Lateinamerika verzeichnete zu Beginn der Hauptsaison ein robustes Volumenwachstum, gestützt auf grössere Anbauflächen für Soja. In der Region Asien/Pazifik wurden die Umsätze von der Einführung neuer Produkte und einem starken Wachstum bei Fungiziden getragen. Insgesamt waren die Preise, ohne Berücksichtigung von Glyphosat, im dritten Quartal leicht höher; in den ersten neun Monaten stiegen sie um 6 Prozent.

Der Quartalsumsatz im Bereich Crop Protection nach Produktelinien stieg bei Fungiziden und Insektiziden, insbesondere in Lateinamerika und der Region Asien/Pazifik. Bei selektiven Herbiziden waren die Umsätze rückläufig. Dies war hauptsächlich auf Schwierigkeiten bei der Produktverfügbarkeit in Frankreich zurückzuführen. Das Ergebnis bei nicht-selektiven Herbiziden spiegelt die deutlich niedrigeren Glyphosatpreise wider. Im Bereich Seed Care verzeichneten die Umsätze in der Region Asien/Pazifik weiterhin ein kräftiges Wachstum; in anderen Regionen waren sie niedriger. Der Geschäftsbereich Professional Products wurde in diesem Jahr durch das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst.

In den ersten neun Monaten lag der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten bei USD 274 Millionen, ein Zuwachs von 30 Prozent*, vor allem getragen von DURIVO®, REVUS® und AXIAL®.

Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent* zu. Das Segment Mais & Soja verzeichnete ein erfreuliches Volumenwachstum in Lateinamerika, getragen von Mais in Argentinien und Soja in Brasilien. In Nordamerika nahm der Rücklauf nicht verwendeten Saatgutes zu, auch wegen der Unsicherheit über die Anbauflächen zu Saisonbeginn. Diverse Feldsaaten und Vegetables verzeichneten in allen Regionen ein kräftiges Wachstum. Der Bereich Vegetables konnte die rasante Expansion in Osteuropa und Asien/Pazifik, insbesondere China, fortsetzen. Bei Flowers war das Wachstum auf die Konsolidierung von Akquisitionen zurückzuführen.

Für das Gesamtjahr strebt Syngenta einen Gewinn pro Aktie** nahe am Rekordniveau von 2008 an.



Über Syngenta

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009 -

Quelle: Syngenta | Publiziert am 23.10.09 | Aktualisiert um 08:16 Uhr


Die Pressemitteilung Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009 wurde publiziert von Syngenta am 23.10.2009 (Dreiundzwanzigster Oktober). Die Meldung Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009 hat die ID News-HLP-25-673714.



Weitere Informationen und Links:

 Syngenta (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter