Im Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) stieg der Umsatz im dritten Quartal um 26 Prozent (kWk). Dieser starke Zuwachs geht zurück auf höhere Absatzvolumen (+12 Prozent) sowie auf über den Erwartungen liegenden Preisen (+14 Prozent), einschliesslich für Glyphosat.
Die Region NAFTA verzeichnete eine deutliche Wachstumssteigerung, getragen vom Marktwachstum bei Maisfungiziden und einer starken Nachfrage nach Herbiziden. In Lateinamerika gab es dank der steigenden Anbauflächen und anhaltenden Investitionen in Soja und Mais einen erfreulichen Saisonstart. In Europa wurde ein robustes Wachstum bei Herbiziden und in Seed Care (Saatgutbehandlung) erzielt. Die Umsätze in Osteuropa stiegen um fast 50 Prozent, was auf das Streben nach Produktivitätssteigerungen zurückzuführen ist. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete Wachstum in den Schwellenländern und profitierte von verbesserten Marktbedingungen in Australien.
Das Wachstum nach Produktelinien war breit abgestützt. Ein herausragendes Ergebnis erzielten nichtselektive Herbizide, vor allem dank Preissteigerungen bei TOUCHDOWN®. Fungizide verzeichneten ein starkes Ergebnis mit einer kräftigen Nachfrage nach AMISTAR in den USA und Brasilien. Auch der Bereich Seed Care konnte mit der weitergehenden Einführung neuer Technologien in Industrie- und Schwellenländern ein sehr erfreuliches Ergebnis vorlegen, vor allem bei CRUISER. Der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten – definiert als Produkte, die seit 2006 eingeführt wurden – erreichte in den ersten neun Monaten USD 242 Millionen (+87 Prozent). Den grössten Beitrag dazu leistete das Getreideherbizid AXIAL; auch die positive Entwicklung von REVUS® und die erfolgreiche Einführung von DURIVO trugen dazu bei.
Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz im dritten Quartal um 41 Prozent (kWk) zu. Die Umsätze in Mais und Soja wurden mehr als verdoppelt. In den USA gab es weniger Produktrückgaben, während Brasilien ein kräftiges Wachstum verzeichnete. Beide Kulturpflanzen profitierten von einer erhöhten Nachfrage und einem verbesserten Angebot. Bei Gemüse erreichten alle Regionen ein starkes Wachstum, wobei die Schwellenländer, insbesondere in Asien, zusehends an Bedeutung gewinnen.
Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte: „Unsere heute vorgelegten Umsatzzahlen belegen die Stärke unseres Geschäfts in einem weltweit turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Die wesentlichen Wachstumsfaktoren für die Landwirtschaft sind unverändert: Die steigende Nachfrage nach Nahrungs- und Futtermitteln in Verbindung mit begrenzten Anbauflächen erfordert einen höheren Einsatz landwirtschaftlicher Technologien. Unser Vertrauen in das kurz- und längerfristige Potenzial von Syngenta ermöglicht uns, beim Gewinn pro Aktie* am Wachstumsziel von mehr als 35 Prozent für 2008 und von 15 bis 20 Prozent für 2009 festzuhalten.“
Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.
Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.
Die Pressemitteilung Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2008 - starkes Wachstum in allen Regionen wurde publiziert von Syngenta am 23.10.2008 (Dreiundzwanzigster Oktober). Die Meldung Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2008 - starkes Wachstum in allen Regionen hat die ID News-HLP-25-372963.
Syngenta (Firmenporträt) | |
Artikel 'Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2008 - starkes ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
07:31 Uhr
Heftiger Schneefall vor Gotthardtunnel – A2 gesperrt »
07:00 Uhr
Die EM-Austragungsorte beschäftigen vor allem finanzielle Hürden »
05:32 Uhr
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident ... »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: