Firmenmonitor





Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage




Pressemitteilung



Syngenta

Pressetitel

Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage

Verfasser / Quelle

Syngenta

Publikationsdatum

15.04.2009

Firmenporträt

Syngenta


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.04.2009, Basel. Nach dem Rekordjahr 2008 konnte Syngenta im ersten Quartal 2009 den Umsatz erneut deutlich steigern. Das Umsatzwachstum betrug 7 Prozent bei konstanten Wechselkursen (kWk). Der ausgewiesene Umsatz war auf Grund der deutlichen Aufwertung des US-Dollar 4 Prozent niedriger und lag bei USD 3,6 Milliarden.


Der Umsatz des Geschäftsbereichs Crop Protection stieg um 8 Prozent auf USD 2,6 Milliarden (kWk). Ohne Professional Products betrug das Umsatzwachstum 10 Prozent. Dies ist auf um 2 Prozent gestiegene Absatzmengen zurückzuführen sowie auf höhere Preise, die mit einem Anstieg von 8 Prozent über den Erwartungen lagen. Die Umsätze in Europa stiegen bei einer starken Performance in Westeuropa, insbesondere in Frankreich; das Wachstum in Osteuropa wurde getragen von Russland und Polen. In der Region NAFTA konnte Syngenta dank ihrer starken Marktstellung über alle Produktelinien hinweg deutlich wachsen. Die Umsätze in Lateinamerika waren in der zweiten Saison auf Grund von Dürre in Argentinien und im südlichen Brasilien sowie durch ein konsequentes Risikomanagement niedriger. Das Wachstum in der Region Asien/Pazifik war in den Schwellenländern besonders stark. Dies zeugt von einer robusten Entwicklung der Landwirtschaft in diesen Ländern und vom Erfolg des massgeschneiderten Produktangebots von Syngenta.

Das stärkste Wachstum verzeichneten Herbizide: In der Region NAFTA schnitten selektive Herbizide besonders gut ab; auch das nicht-selektive Herbizid TOUCHDOWN® konnte seine starke Position behaupten. Fungizide verzeichneten noch vor der Hauptsaison ein Umsatzwachstum. Die Umsätze mit Insektiziden gingen infolge schwächerer Verkaufszahlen in Lateinamerika leicht zurück. Seed Care ist mit einem zweistelligen Wachstum weiterhin auf Erfolgskurs – auch dank der Zulassung von CRUISER in Frankreich. Die Einflüsse der derzeitigen Wirtschaftslage auf die Märkte für Lawn & Garden und Home Care wirkten sich auf die Geschäftsentwicklung im Bereich Professional Products aus.

Die Umsätze mit neuen Produkten im Bereich Crop Protection – AVICTA®, AXIAL®, DURIVO® und REVUS® – legten um mehr als 40 Prozent zu. Dies belegt, dass Landwirte weiter auf neue Technologien setzen.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Seeds stieg um 3 Prozent (kWk) auf USD 1,1 Milliarden. Die Umsätze in Mais & Soja stiegen trotz verzögerten Anbauentscheidungen in den USA und kleinerer Mais-Anbauflächen in Europa um 7 Prozent. Das Wachstum geht vor allem auf ein verbessertes Portfolio für Maissaatgut sowie auf höhere Preise zurück. Im Bereich Diverse Feldsaaten waren die Umsätze in Sonnenblumen und Zuckerrüben durch ein konsequentes Risikomanagement in Osteuropa niedriger. Der Bereich Vegetables & Flowers wurde durch die geringere Nachfrage von Verbrauchern nach Blumen beeinflusst, konnte aber insgesamt die Umsätze leicht steigern.

Für das Gesamtjahr strebt Syngenta trotz negativer Währungseffekte und bei einem fortgesetzten konsequenten Risikomanagement weiterhin ein Wachstum beim Gewinn pro Aktie an.



Über Syngenta

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage -

Quelle: Syngenta | Publiziert am 15.04.09 | Aktualisiert um 14:07 Uhr


Die Pressemitteilung Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage wurde publiziert von Syngenta am 15.04.2009 (Fünfzehnter April). Die Meldung Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage hat die ID News-HLP-25-520186.



Weitere Informationen und Links:

 Syngenta (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta: Performance spiegelt weiterhin ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter