Syngenta Jahresabschluss 2007




Pressemitteilung



Syngenta

Pressetitel

Syngenta Jahresabschluss 2007

Verfasser / Quelle

Syngenta International AG

Publikationsdatum

07.02.2008

Firmenporträt

Syngenta


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.02.2008, Basel, Geschäftsergebnis spiegelt ausgezeichnete Stellung in positivem Marktumfeld wider.


-Umsatz zu konstanten Wechselkursen steigt um 11 Prozent auf USD 9,24 Milliarden -Gewinn pro Aktie(1) steigt um 31 Prozent auf USD 11,45 -Gewinn pro Aktie liegt nach Restrukturierung und Wertberichtigung bei USD 11,42 -Crop Protection steigert Umsatz um 11 Prozent(2) auf USD 7,3 Milliarden -Umsatz mit neuen Produkten wächst um 20 Prozent(2) auf USD 1,2 Milliarden -Seeds steigert Umsatz um 12 Prozent(2) auf USD 2,0 Milliarden -Gesamtausschüttung für 2008 bis zu USD 1 Milliarde: Dividendenerhöhung, Aktienrückkauf

Mike Mack, Chief Executive Officer:

„2007 war für Syngenta ein herausragendes Geschäftsjahr und ist geprägt von einer Trendwende auf den weltweiten Agrarmärkten. Nach mehreren Jahren, in denen die Nachfrage grösser war als die landwirtschaftliche Produktion, sind die Lagerbestände wichtiger Produkte auf ein Rekordtief gefallen, was zu einem starken Preisanstieg landwirtschaftlicher Erzeugnisse führte. Dies hat die Produzenten dazu veranlasst, verstärkt in ihre Anbaumethoden zu investieren, um die Ernteerträge zu steigern. Mit Blick auf die begrenzte landwirtschaftlich nutzbare Fläche wird zunehmend eingeräumt, dass nur durch weitere Ertragssteigerungen die wachsende Nachfrage nach Nahrungs- und Futtermitteln, insbesondere in Schwellenländern, sowie nach Biotreibstoffen gedeckt werden kann. Als Folge davon wird die zentrale Rolle neuer Technologien in der Landwirtschaft – im Pflanzenschutz wie auch bei Saatgut – stärker anerkannt.

Die weltweite Stärke und das breite Produktangebot von Syngenta sind das Ergebnis unserer ständigen Investitionen in Technologie. Diese ermöglichen uns, schnell und wirkungsvoll auf die dynamische Marktumgebung zu reagieren. Unsere Fähigkeit, Landwirten auf der ganzen Welt innovative Lösungen zu bieten, spiegelt sich in dem heute bekannt gegebenen, starken Geschäftsergebnis wider. Dieses Ergebnis setzt sich zusammen aus einem robusten Umsatzwachstum sowie verbesserter Profitabilität und einem substanziellen Wachstum des Gewinns pro Aktie. Durch den guten Cashflow konnten wir in unser Unternehmen investieren und gleichzeitig über USD 1 Milliarde an unsere Aktionäre ausschütten.“

(1) Verwässerter Gewinn je Aktie vor Restrukturierung und Wertberichtigung.

(2) Wachstum zu konstanten Wechselkursen (kWk), siehe Anhang A des englischen Originals.

(3) Reingewinn an die Aktionäre der Syngenta AG.

Geschäftsergebnis 2007

Umsatz: zweistelliges Wachstum

Der Umsatz bei konstanten Wechselkursen (kWk) stieg um 11 Prozent mit Wachstum in allen Produktelinien und allen Regionen. Der ausgewiesene Umsatz legte um 15 Prozent auf USD 9,24 Milliarden zu. Im Geschäftsbereich Crop Protection stieg der Umsatz* um 11 Prozent (kWk), im Geschäftsbereich Seeds um 12 Prozent.

EBITDA-Marge erreicht 20 Prozent

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 19 Prozent (kWk) auf USD 1,9 Milliarden. Vor der einmaligen Einnahme von USD 50 Millionen durch Delta & Pine Land erhöhte sich das EBITDA um 16 Prozent, die EBITDA-Marge erreichte 20 Prozent (2006: 19,1 Prozent). Deutlich gestiegene Absatzmengen und eine gesteigerte Effizienz im operativen Geschäft führten zu einer höheren Profitabilität, bei fortgesetzten Investitionen in Marketing und in Entwicklung, um neue Wachstumschancen zu nutzen.

Währungseffekte wirkten sich in Höhe von USD 72 Millionen positiv auf das EBITDA aus. Die Schwäche des US-Dollar im zweiten Halbjahr wurde durch die starken Währungen der Schwellenländer mehr als ausgeglichen, so dass sich eine positive Wirkung auf den Umsatz ergab.

Gewinn pro Aktie über den Zielvorgaben

Der Gewinn pro Aktie vor Restrukturierung und Wertberichtigung stieg um 31 Prozent auf USD 11,45. Der Gewinn pro Aktie vor der einmaligen Einnahme durch Delta & Pine Land stieg um 27 Prozent auf USD 11,06. Dieser Anstieg ist ausschliesslich auf das höhere operative Ergebnis zurückzuführen. Der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung von Restrukturierung und Wertberichtigung betrug, einschliesslich eines Kapitalgewinns aus dem Teilverkauf eines Standorts in Basel, USD 11,42 (2006: USD 6,35).

* Umsatz in Crop Protection inklusive Intersegment-Umsätze in Höhe von USD 68 Millionen

Überblick über die Geschäftsbereiche

Crop Protection: Wachstum in allen Produktelinien und in allen Regionen

Der Geschäftsbereich Crop Protection konnte in einem dynamischen Marktumfeld mit seinem starken Portfolio und der erfolgreichen Marketingstrategien erneut Marktanteile gewinnen. Neue Produkte erzielten ein Umsatzwachstum von 20 Prozent auf USD 1,2 Milliarden. Dazu trug AXIAL® mit einem aussergewöhnlich starken Jahr bei; auch CALLISTO® und ACTARA®/CRUISER® verzeichneten ein anhaltendes Wachstum. Das Unternehmen konnte mit einem Umsatzanstieg von mehr als 25 Prozent bei AMISTAR® seine führende Rolle bei Fungiziden weiter ausbauen. Der Umsatz von TOUCHDOWN® legte auf Grund hoher Nachfrage auf dem amerikanischen Kontinent und einer verbesserten Preisgestaltung um fast 50 Prozent zu.

In sämtlichen Regionen wurden Umsatzsteigerungen erzielt. In der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten verzeichneten die osteuropäischen Länder bei schnell wachsender Produktpalette erneut zweistellige Zuwachsraten. Steigende Umsätze mit Herbiziden und Fungiziden beschleunigten das Wachstum in der Region NAFTA in der zweiten Jahreshälfte. In der Region Asien/Pazifik waren weiterhin die Schwellenländer, insbesondere China und Indien, massgeblich für den Umsatzanstieg verantwortlich. Sie konnten die schwächere Entwicklung in Japan und Australien mehr als ausgleichen. Mit einem Umsatzwachstum von 37 Prozent lieferte Lateinamerika das beste Ergebnis. Die hohen Preise für Soja waren für die Landwirte ein Anreiz, ihre Ernteerträge zu optimieren. Gleichzeitig stieg auch die Nachfrage nach anderen Kulturen wie Mais und Zuckerrohr. Syngenta konnte mit ihrem führenden Produktportfolio und den engen Kundenbeziehungen diese günstige Marktentwicklung uneingeschränkt nutzen.

Professional Products verzeichnete weiterhin starkes Wachstum, noch verbessert durch die ganzjährige Konsolidierung des im Jahr 2006 erworbenen Unternehmens Fafard. Stärkster Wachstumstreiber war Seed Care. Trotz geringerer Baumwollanbauflächen verzeichnete AVICTA® ein erfolgreiches zweites Jahr; auch CRUISER® setzte das Wachstum fort. CRUISER® MAXX bietet den Landwirten nicht nur Vorteile bei der Insekten- und Krankheitskontrolle, sondern steigert auch die Vitalität und das Wachstum der Pflanzen.

Das EBITDA stieg um 17 Prozent (kWk) auf USD 1821 Millionen. Die EBITDA-Marge erreichte mit 25 Prozent einen Rekordwert.

F&E Pipeline: Syngenta besitzt eine gut gefüllte Pipeline im Bereich Crop Protection, deren Projekte alle Produktelinien abdecken und bis über das Jahr 2012 hinaus reichen. Die Schätzungen für das Umsatzpotenzial der Pipeline wurden im Lauf des Jahres angehoben und liegen nun bei mehr als USD 2 Milliarden. Im Jahr 2008 wird das Unternehmen DURIVO® mit einem Umsatzziel von über USD 300 Millionen einführen. Im Januar 2008 wurde eine Absichtserklärung über eine strategische Allianz mit Rohm & Haas zur Entwicklung und Vermarktung der INVINSA™-Technologie unterzeichnet. INVINSA™ ist ein einzigartiges Produkt zum Schutz von Feldkulturen gegen Pflanzenstress. Das Umsatzpotenzial dieser Technologie wird auf mehr als USD 500 Millionen geschätzt.

Seeds: starkes Umsatzwachstum, weitere Fortschritte im Transformationsprozess

Syngenta begann bereits im Jahr 2004 mit der Neuausrichtung des Geschäfts in Seeds. Nach der Etablierung einer Plattform zur Einführung neuer Pflanzeneigenschaften (Traits) in Mais und Soja in den USA, konnte das Unternehmen schneller eigene Biotech-Traits entwickeln und im Jahr 2007 die Zeitspanne für die Einführung von kombinierten Traits (Stacks) verkürzen. Die Bereiche Vegetables und Flowers wurden durch Produktinnovationen und Akquisitionen weiter entwickelt und ausgebaut.

Der Umsatz mit Mais-Saatgut wuchs 2007 weltweit dank gestiegener Produktpreise und grösserer Anbauflächen. Syngenta erhielt zu Jahresbeginn die Zulassung der US- amerikanischen Umweltbehörde EPA für Mais mit Agrisure™-Traits gegen Maiszünsler und Maiswurzelbohrer (Double Stack). Das Double-Stack-Angebot ist somit vollständig und ermöglichte Vorbereitungen zur Einführung eines Triple-Stack-Produkts im Jahr 2008. Die entsprechende Ausrichtung des US-Maisportfolios geht mit signifikanten Marketinginvestitionen und verstärkten F&E-Anstrengungen einher, die sicherstellen, dass wir mit unserer Pipeline sehr viele zukünftige Chancen der Biotechnologie wahrnehmen können.

Auch die Bereiche Vegetables und Flowers erzielten ein gutes Wachstum. Dies wurde ergänzt durch die Akquisitionen von Zeraim Gedera, einem israelischen Anbieter für hochwertiges Gemüsesaatgut, und Fischer, der die Position von Syngenta als Weltmarktführer für Blumen- und Zierpflanzen stärkt. Die Umsatzsteigerungen bei Diverse Feldsaaten spiegeln die starke Stellung von Syngenta in Osteuropa wider. Dort leistet der Einsatz verbesserten Saatguts einen wichtigen Beitrag zur schnellen Modernisierung der Landwirtschaft.

Das EBITDA verringerte sich bei einer EBITDA-Marge von 5 Prozent auf USD 98 Millionen (2006: USD 158 Millionen). Zurückzuführen ist dies auf die Investitionen in das US- amerikanische Maisgeschäft und auf die Auswirkungen der reduzierten Sojaanbaufläche in den USA. Ab 2009 soll die Marge auf die bis 2011 angestrebten 15 Prozent steigen und später in den folgenden Jahren weiter ausbaut werden. Die Grundlage hierfür bilden die Entwicklung eines Maisangebots, das alle Traits enthält, sowie das Wachstum in Geschäftsfeldern mit hohen Margen, wie Gemüse.

F&E Pipeline: Ab 2008 plant das Unternehmen die Einführung einer Reihe Traits der zweiten Generation. Hierzu gehören Mais-Amylase für die effizientere Herstellung von Bioethanol, VIP/Lepidoptera zur verbesserten Insektenkontrolle sowie dürrertoleranter Mais. Diese Produkteinführungen ermöglichen es auch, Multiple-Stack-Saatgut anzubieten, das neben Produktivitätssteigerungen auch Vorteile für den Endbenutzer bietet.

Die F&E-Aktivitäten wurden in 2007 durch zwei Kooperationen erweitert. Syngenta hat eine auf fünf Jahre ausgelegte Forschungszusammenarbeit mit dem Institut für Genetik und Entwicklungsbiologie in Peking, China, vereinbart. Diese ist auf die Identifizierung und Entwicklung neuer ertragssteigernder Traits in einer Reihe wichtiger Kulturen fokussiert. In Australien richtet Syngenta mit Partnern wie der Queensland University of Technology ein neues Syngenta-Zentrum zur Entwicklung von Biotreibstoffen aus Zuckerrohr ein.

Kostensparprogramm im Plan

Im Jahr 2007 wurden zusätzliche Einsparungen in Höhe von USD 168 Millionen realisiert, von denen USD 90 Millionen erneut in Wachstumsinitiativen investiert wurden. Das Anfang 2007 angekündigte Programm zur Steigerung der operativen Effizienz soll ab 2011 inflationsbereinigt zu jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von USD 350 Millionen führen. Diese Einsparungen werden sich sowohl aus preisgünstigerem Einkauf als auch aus einer Senkung der Betriebskosten ergeben. So kann verstärkt in Technologie, Marketing und Produktentwicklung – und damit in zukünftiges Wachstum – investiert werden. Die Gesamtkosten des Programms belaufen sich auf USD 700 Millionen in cash-wirksamen Aufwendungen und USD 250 Millionen in nicht cash-wirksamen Aufwendungen.

Steuern

Der Basissteuersatz für den Berichtszeitraum betrug 24 Prozent (2006: 22 Prozent). Mittelfristig soll der Steuersatz unter 25 Prozent gehalten werden.

Cashflow und Bilanz

Der Free Cashflow, nach Akquisitionen in Höhe von USD 164 Millionen, betrug USD 802 Millionen. Die Anlageinvestitionen stiegen auf Grund der höheren Investitionen in den beiden Geschäftsbereichen Seeds und Crop Protection, auf USD 317 Millionen (2006: USD 217 Millionen). Das Verhältnis zwischen durchschnittlichem Umlaufvermögen und Umsatz betrug 39 Prozent (2006: 43 Prozent). Zum Jahresende 2007 betrug die Nettoverschuldung USD 1385 Millionen (2006: USD 1153 Millionen). Das entspricht einem Verschuldungsgrad von 23 Prozent (2006: 20 Prozent).

Kapitalrückfluss an die Aktionäre: Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen sein Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt und insgesamt 3,8 Millionen Aktien im Gesamtwert von USD 728 Millionen erworben. Die Ausschüttung in Höhe von USD 299 Millionen erfolgte teilweise in Form einer Nennwertreduktion. Im Jahr 2007 betrug der Kapitalrückfluss an die Aktionäre USD 1027 Millionen.

Für 2008 sieht das Unternehmen vor, durch eine höhere Dividende und weitere Aktienrückkäufe bis zu USD 1 Milliarde an die Aktionäre zurückzuzahlen. Am 22. April 2008 wird der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF 4,80 pro Aktie (2006: CHF 3,80) vorgeschlagen.

Ausblick

Mike Mack, Chief Executive Officer:

„Unser Erfolg im Jahr 2007 belegt die Stärke unseres herausragenden Produktportfolios und unserer erstklassigen Vertriebsorganisation. In Verbindung mit den positiven Aussichten für die Landwirtschaft ermöglicht uns dies, bis 2010 ein zweistelliges Wachstum beim Gewinn pro Aktie* anzustreben. Diese Zielsetzung bestätigt die verbesserten Wachstumsaussichten für Crop Protection ebenso wie unser Vertrauen in die erfolgreiche Umsetzung der Seeds-Strategie. Darüber hinaus können wir durch unsere Finanzkraft auch weiterhin in Wachstumschancen in allen Geschäftsfeldern investieren und gleichzeitig die Kapitalrückflüsse an die Aktionäre fortführen.“

* Vollständig verwässert ohne einmalige Einnahmen in 2007, vor Restrukturierung, Wertminderung und dem Aktienrückkaufprogramm

Haftungsausschluss (Safe Harbor)

Dieses Dokument enthält zukunftsweisende Aussagen, die sich in Begriffen wie "erwarten", "wird", "könnte", "potenziell", "geplant", "sieht vor", "Schätzwert", "abzielen" etc. ausdrücken. Derartige Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die zu einer deutlichen Abweichung der effektiven Ergebnisse von den hierin gemachten Aussagen führen können. Wir verweisen Sie auf die öffentlich zugänglichen Einreichungen von Syngenta bei der amerikanischen SEC (Securities and Exchange Commission) im Zusammenhang mit diesen und anderen Risiken und Unwägbarkeiten. Syngenta verpflichtet sich nicht, die erwähnten zukunftsweisenden Aussagen anhand der tatsächlichen Resultate, geänderten Annahmen oder sonstigen Faktoren zu aktualisieren. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch einen Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Einladung dar, Stammaktien der Syngenta AG oder der Syngenta ADS zu kaufen oder zu zeichnen, noch stellt es die Aufforderung zu einem solchen Kauf- oder Zeichnungsangebot dar, und es bildet auch keinerlei Grundlage oder verlässliche Aussage im Zusammenhang mit einem diesbezüglichen Vertrag.



Über Syngenta

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Syngenta Jahresabschluss 2007 -

Quelle: Syngenta International AG | Publiziert am 07.02.08 | Aktualisiert um 08:58 Uhr


Die Pressemitteilung Syngenta Jahresabschluss 2007 wurde publiziert von Syngenta International AG am 07.02.2008 (Siebter Februar). Die Meldung Syngenta Jahresabschluss 2007 hat die ID News-HLP-25-227743.



Weitere Informationen und Links:

 Syngenta (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta Jahresabschluss 2007' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter